_ presserat

Beim Waffenverkauf um zehn Jahre vertan

Es geht im Bericht um die offenbar beim Mord verwendete
Pistole

Unter der Uberschrift ,Neue Erkenntnisse uber die Tatwaffe* berichtet ein
Nachrichtenmagazin online tiber den Ermittlungsstand nach einem mutmalfilichen
Mord im Berliner Tiergarten. Im Vorspann heif3t es, die dabei verwendete Waffe soll
der mutmalliche Mdrder in Warschau erhalten haben. Sie sei offenbar 1986 von
Osterreich nach Estland verkauft worden. Im Text hei3t es weiter, im Fall des Mordes
im Kleinen Tiergarten in Berlin gebe es neue Erkenntnisse tiber den Weg der
Tatwaffe. Wie eine politische Wochenzeitung berichte, sei die Pistole der Waffe
Glock 1986 von Osterreich nach Estland verkauft worden, also in den Einflussbereich
der damaligen Sowjetunion. Ein Leser des Magazins bezeichnet die Behauptung, die
Pistole sei 1986 von Osterreich nach Estland verkauft worden, eine Teilrepublik der
damaligen Sowjetunion, sei falsch. Der Verkauf habe 1996 stattgefunden und damit
nach dem Ende der Sowjetunion. Er habe die Redaktion zur Richtigstellung
aufgefordert. Seit zwei Wochen sei nichts geschehen. Er sehe daher einen Verstol3
gegen die Pflicht zur Richtigstellung falscher Tatsachenbehauptungen. Das
Justiziariat des Magazins stellt fest, dass der Beschwerdefuhrer in der Sache Recht
habe. Die Waffe sei erst 1996 verkauft worden und damit nach der Auflésung der
Sowijetunion. Die Redaktion habe die fragliche Information nicht als feststehende
Tatsache behauptet, sondern deutlich gemacht, dass sie den damaligen
Recherchestand der Wochenzeitung wiedergegeben habe. Die Magazin-Redaktion
habe durch entsprechende Anmerkungen ihre Berichterstattung korrigiert und fir die
Leser transparent gemacht.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen die in Ziffer 3 des
Pressekodex festgeschriebene Verpflichtung zur Richtigstellung. Er spricht einen
Hinweis aus. Der Beschwerdefuhrer gibt an, die Redaktion unter Verweis auf die
Richtigstellung in der Wochenzeitung auf den Fehler im kritisierten Artikel
hingewiesen zu haben. Da die Redaktion des Magazins dies nicht bestreitet, legt das
Gremium bei seiner Bewertung diesen Sachverhalt zugrunde. Die Redaktion hatte
nach dem Hinweis des Beschwerdefiihrers ihren Fehler von sich aus richtigstellen
mussen. Dies ist erst nach Bekanntwerden der Beschwerde geschehen.

Aktenzeichen:0983/20/2

Verdffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

