
  

Öffentliches Interesse überwiegt

Zeitung berichtet über den Umgang mit osteuropäischen
Erntehelfern

„Arbeitsbedingungen für Erntehelfer – Tod einer Saisonarbeiterin“ – so überschreibt
eine überregionale Tageszeitung online einen Beitrag, in dem es um den Todesfall
einer Erntehelferin aus dem Jahr 2018 geht. Der Name des Hofbesitzers, der die
Frau beschäftigt hatte, wird vollständig genannt. Der habe – so die Zeitung – beste
Bedingungen gehabt, um osteuropäische Beschäftigte auf seinem Großbetrieb
auszubeuten, ihnen weniger zu zahlen, als er müsste, sie einzuschüchtern, sie
anzuschreien. Sein fahrlässiger Umgang mit der Gesundheit von Beschäftigten habe
eine Ukrainerin im Jahr 2018 möglicherweise ihr Leben gekostet. Als Quelle für ihre
Behauptungen nennt die Zeitung einen Insider und einen weiteren Informanten. Eine
Leserin der Zeitung ist Beschwerdeführerin in diesem Fall. Nach ihrer Ansicht würden
von der Zeitung Tatsachen verdreht. Die Erntehelferin sei in Ungarn zu Hause
gewesen und nicht in der Ukraine. Sie sei eines natürlichen Todes gestorben, was
der Autor des Artikels verschweige. Sämtliche Angaben beruhten auf Hörensagen.
Sie spricht in diesem Zusammenhang von Rufmord. Oder solle mit unbestätigten
Angaben wieder einmal eine ganze Branche – in diesem Fall die Landwirtschaft – in
Verruf gebracht werden? Der von ihr kritisierte Text könne nach ihrer Meinung unter
die Rubrik „Üble Nachrede“ fallen. Die Zeitung verletze durch Angaben wie Name
und Adresse massiv die Persönlichkeitsrechte des Landwirts. Dieser sei weder ein
verurteilter Straftäter noch eine Person des öffentlichen Lebens. Justiziar und Autor
nehmen zu der Beschwerde Stellung. Sie weisen die Vorwürfe zurück. Unter
anderem stellen sie fest, die Namensnennung erhöhe die Glaubwürdigkeit und die
Nachprüfbarkeit des Beitrages. Die Vorwürfe seien stichhaltig gewesen. Sie seien
nicht nur von einem Insider erhoben worden, sondern von zweien. Ihre Namen seien
der Redaktion bekannt, könnten aber nicht veröffentlicht werden, da es sich um
Leute handele, die in der Branche tätig seien. Justiziar und Autor merken an, der
genannte Hof sei laut Robert-Koch-Institut (RKI) zeitweise einer der größten Corona-
Hotspots in Deutschland gewesen. Dort hätten sich 250 Erntehelfer infiziert. Das
zuständige Landratsamt habe erklärt, das Hygienekonzept des Betriebes habe nicht
funktioniert. Der Autor merkt noch dies an: Die verstorbene Erntehelferin habe
sowohl die ungarische als auch die ukrainische Staatsangehörigkeit. Dass die Frau
eines natürlichen Todes gestorben sei, habe die Zeitung nie in Frage gestellt. Die
Zeitung habe zudem keinesfalls die Absicht, die Landwirtschaft in Verruf zu bringen.
Autoren seiner Zeitung hätten aber sehr wohl über Kritik zu möglichen
Fehlentwicklungen in der Branche berichtet.

Der Beschwerdeausschuss sieht keine Verstöße gegen den Pressekodex Die



Beschwerde ist unbegründet. Der Autor hat ausreichend recherchiert. Er stützt sich
auf zuverlässige Quellen. Die identifizierende Berichterstattung ist presseethisch
zulässig, da das öffentliche Informationsinteresse die schutzwürdigen Interessen der
Betroffenen überwiegt. Die Familie des Betriebes hat sich im Vorfeld der
Berichterstattung von sich aus in die Öffentlichkeit begeben, um den Bereich
„Erntehelfer“ zum Thema zu machen. Insofern muss sie auch hinnehmen, dass der
Umgang mit Erntehelfern in ihrem Betrieb thematisiert wird. Ein Verstoß gegen den
Schutz der Persönlichkeit nach Ziffer 8 des Pressekodex liegt daher nicht vor. Einen
Rufmord kann der Ausschuss nicht erkennen, so dass die Berichterstattung auch
nicht gegen den Schutz der Ehre nach Ziffer 9 des Kodex verstößt. 

Aktenzeichen:0926/20/1
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

