
  

Interview-Aussagen korrekt wiedergegeben 

Einordnung des Gesagten ist für die Leserschaft
hinreichend möglich

Ein Nachrichtenmagazin veröffentlicht online einen Artikel unter der Überschrift
„Deutschlands erfolgreichster Tierschützer: ´40 Prozent der Tiere wachen beim
Zerlegen auf`“. Eine Leserin wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat.
Sie kritisiert, der Tierrechtler äußere in dem Interview völlig abstruse Behauptungen.
Dem Interviewer wirft die Beschwerdeführerin vor, nach dem Gespräch hätte der
Interviewer die von dem Tierrechtler aufgestellten Thesen sorgfältig
gegenrecherchieren, einordnen oder sogar in Frage stellen müssen. Ihr sei bewusst,
dass in einem Interview die Meinung des Interviewten wiedergeben werde. Im Artikel
wäre ein Hinweis darauf angebracht gewesen. So werde dem Leser aber suggeriert,
der Interviewte spreche über bewiesene Tatsachen. Bereits in der Überschrift
beginnen nach Einschätzung der Beschwerdeführerin die Fehler. Der Interviewte sei
kein Tierschützer. Er sei Tierrechtler. Zwischen Tierschützern und Tierrechtlern
bestehe ein großer Unterschied. Im Gegensatz zu Tierschützern, die sich oft
ehrenamtlich um den Schutz und das Wohlergehen von Tieren kümmern, wollen
Tierrechtler die Haltung von Tieren komplett abschaffen. Die Beschwerdeführerin
wirft dem Magazin und dem interviewenden Journalisten eine Reihe von Fehlern vor.
Die bei weitem unsinnigste Aussage des Tierrechtlers sei jene, wonach bis zu 40
Prozent aller Tiere während des Zerlegungsprozesses wieder aufwachten. Auch die
Nachfrage des Interviewers („Sie erleben also bewusst mit, wenn sie zerlegt
werden?) sieht sie mehr als fragwürdig. Eine Schlachtung – so die
Beschwerdeführerin – erfolge in dieser Reihenfolge: Betäubung (Bolzenschussgeräte
seien nicht mehr erlaubt, nur noch bei Hausschlachtungen zugelassen.), Kehlschnitt,
ausbluten, zerlegen. Durch den Kehlschnitt werde die Halsschlagader zerschnitten.
Nach dem Ausbluten werde das Tier für die Fleischbeschau in zwei Hälften zerteilt.
Es sei dann definitiv tot. Dieses Tier könne definitiv nicht mehr aufwachen.
Möglicherweise verwechsle der Gesprächspartner des Magazin-Journalisten den
Begriff „Zerlegung“ mit „Schlachtung“. Für das Nachrichtenmagazin nimmt der
„Head of Life & Science“ Stellung. Er weist den Vorwurf eines Verstoßes gegen die
Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) zurück. Die Redaktion
mache sich die Aussagen des Interviewten nicht zu eigen. Leserinnen und Leser
erkennen nach Auffassung des Verlagsbeauftragten unmittelbar, dass es sich um
Aussagen des Interviewpartners handele, die das Medium lediglich der Öffentlichkeit
zugänglich mache. Im Übrigen verweist das Magazin auf Richtlinie 2.4, wonach ein
Wortlautinterview dann journalistisch korrekt ist, wenn es das Gesagte richtig
wiedergibt. 



Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Zu
Recht verweist der Verlagsbeauftragte auf Richtlinie 2.4. Eine presseethisch bedingte
Reaktion durch den Presserat wäre dann geboten, wenn das Gesagte grob falsch
oder ehrenrührig wäre. Das ist hier nicht der Fall. Vielmehr ist den Lesern eine
entsprechende Einordnung des Gesagten durch die Vorstellung des Interviewten als
„Tierschützer“ und aus dem Gesamtkontext des Gesagten hinreichend möglich.
Abschließend merkt der Beschwerdeausschuss an, dass es der Beschwerdeführerin
im Wesentlichen um die Deutungshoheit über das Thema – Umgang mit Tieren bei
Haltung und Schlachtung – zu gehen scheint. Dies machen etwa ihre Argumentation,
der Interviewte sei nicht Tierschützer, sondern Tierrechtler, oder ihre Ausführungen
zum Veganismus deutlich. Es ist aber nicht Aufgabe des Presserats zu entscheiden,
welche Interpretation bzw. Bewertung richtig ist. 

Aktenzeichen:0750/20/1
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

