
  

Nachricht aus einer privilegierten Quelle

Redaktion durfte sich auf die Korrektheit ihrer Information
verlassen

Eine Regionalzeitung berichtet, der Brandenburger Verfassungsschutz beobachte
den in Cottbus neu gegründeten Verein „Bürger für Bürgerrechte“. Dieser Verein
fungiere seit einigen Wochen als Anmelder diverser Demonstrationen. Dem
Verfassungsschutzchef des Landes zufolge seien Angehörige des Brandenburger
AfD-Landesverbandes Mitglieder des Vereins. Ein Leser der Zeitung sieht Verstöße
gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde), 2
(Journalistische Sorgfaltspflicht) und 3 (Richtigstellung). In dem Artikel werde
behauptet, der Brandenburger Verfassungsschutz beobachte den Verein „Bürger für
Bürgerrechte). Er – der Beschwerdeführer – sei dort selbst aktiv und einer der
Mitgründer. Aufgrund des Artikels habe er beim Brandenburgischen
Verfassungsschutz Auskunft über seine gespeicherten Daten eingeholt. Über ihn –
so die Antwort auf seine Anfrage – lägen keine Daten vor. Er werde nicht beobachtet.
Auch in den aktuellen Berichten des Verfassungsschutzes tauche keine
Beobachtung des Vereins „Bürger für Bürgerrechte“ auf. Die Aussage der Zeitung,
der Verfassungsschutz beobachte den Verein, sei falsch und zwingend richtig zu
stellen, da es sich hier um eine Verleumdung handele. Der Chefredakteur der
Zeitung widerspricht den Vorwürfen. Er bleibt bei der Darstellung der Redaktion, dass
der Verfassungsschutz den Verein „Bürger für Bürgerrechte“ beobachte. Bereits im
kritisierten Artikel sei als Quelle die Aussage des Chefs des Brandenburger
Verfassungsschutzes genannt worden. Eine Verletzung des Gebots der
Wahrhaftigkeit im Sinne der Ziffer 1 des Pressekodex könne die Redaktion vor
diesem Hintergrund nicht erkennen. Auch eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht liege nicht vor, da es sich bei der monierten Äußerung um die
Information aus einer privilegierten Quelle handele, die dem Behördenprivileg
zuzuordnen sei. Solche Informationen dürften ohne weitere Nachprüfung
übernommen werden.

Die Berichterstattung verstößt nicht gegen den Pressekodex. Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Zeitung hat glaubhaft gemacht, dass die im Beitrag gemachten und
vom Beschwerdeführer beanstandeten Aussagen inhaltlich richtig sind. Verstöße
gegen presseethische Grundsätze liegen somit nicht vor. 

Aktenzeichen:1264/20/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2); Richtigstellung (3);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

