
  

Eine nicht sonderlich geläufige Lebensform

Regionalzeitung thematisiert den Alltag von Vielliebenden

Unter der Überschrift „Grenzenlose Liebe im Polykül“ veröffentlicht eine
Regionalzeitung in ihrem Wochenend-Magazin einen Beitrag, der eine
ungewöhnliche Lebens- und Beziehungsform – ein Polykül – thematisiert. Es geht in
dem Artikel um den Alltag von Vielliebenden. Die Namen der beteiligten Personen
werden von der Redaktion geändert. Zum Beitrag gehört zudem ein Interview mit
einer Psychologin zu polygamen Beziehungen. Die Beschwerdeführerin wendet sich
auch im Namen der für den Artikel interviewten Personen mit einer Beschwerde an
den Presserat. Sie lebt in einer polyamoren Beziehung, eine Lebensweise, die in der
breiten Bevölkerung nicht sonderlich geläufig sei. Sie habe sich über die Gelegenheit
gefreut, die Sichtweise auf diese Lebensform im Rahmen eines Interviews zu
erweitern. Der veröffentlichte Text enthalte jedoch falsche Tatsachenbehauptungen
und verstoße gegen presseethische Grundsätze. Die Zeitung bemühe sich zwar um
eine gute Darstellung der Polyamorie, doch habe sich die Berichterstattung als
homophob und inter- bzw. transphob erwiesen. Die Diskriminierung durch die
Redaktion beziehe sich in erster Linie auf zwei nicht binäre Personen, die weder
Mann noch Frau seien. Der im Artikel als „Linda“ bezeichnete Mensch habe den
Personenstand „divers“ und verwende im Alltag einen geschlechtsneutralen Namen.
„Oliver“ sei für die Zeitung zu „Linda“ geworden. Mit anderen Interviewten sei die
Zeitung ähnlich verfahren. Mit dieser Art der Darstellung hätten sich – so die
Beschwerdeführerin – die Interviewten nicht einverstanden erklärt. Wenn eine derart
eingeschränkte Darstellung der Wunsch der Redaktion gewesen wäre, dass hätte sie
sich an ein anders Polykül (Verbund mehrerer Polyamorer) wenden müssen. Der
Ressortleiter Magazin der Zeitung teilt mit, der kritisierte Beitrag sei nach
gründlichem Vorlauf verfasst worden. Autorin sei eine langjährige zuverlässige
Kollegin, der es gelungen sei, Kontakt zu den handelnden Personen herzustellen.
Alle Personen seien anonymisiert worden. Die Redaktion räumt ein, dass in dem
Beitrag die Geschlechter der handelnden Personen nicht detailliert zugeordnet
worden seien. Die Leser hätten daher nicht erfahren, wer von ihnen sich als
nonbinary, bi- oder pansexuell definiere. Diese Zuordnung zu übernehmen, hätte den
Rahmen und den Anspruch des Beitrages deutlich überschritten. Der Chefredakteur
ergänzt die Stellungnahme des Ressortleiters. Die Beschwerdeführerin habe den
Vorschlag eines erklärenden Nachtrags angenommen. Es werde ein Text verfasst, in
dem die Geschlechterrollen und Geschlechterbeziehungen der handelnden
Personen klargestellt würden. Den Beitrag werde die Redaktion gleich nach dem
Eingang veröffentlichen. 

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die Wahrhaftigkeit nach Ziffer
1 und die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex fest. Er



spricht einen Hinweis aus. Die Redaktion gibt im Artikel bei der Nennung der Namen,
Geschlechter und anzusprechenden Pronomen nicht wahrheitsgemäß die sexuelle
Selbstbestimmung der Protagonisten wieder. Für die Nichtberücksichtigung dieses
zentralen Themas der Recherche gibt es keinen journalistisch plausiblen Grund. Die
Redaktion hätte die Informationen in den Artikel mit einfließen lassen müssen oder
entsprechende Erläuterungen für die Leserschaft geben müssen. 

Aktenzeichen:1316/20/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

