_ presserat

Zeitung nennt Anbieter von FuRball-Ubertragungen

Redaktion sieht Angaben durch ein 6ffentliches Interesse
gedeckt

Eine Regionalzeitung kiindigt online unter der Uberschrift ,Champions League: FC
Bayern gegen Lokomotive Moskau heute live im TV und Live-Stream* das
FuRballspiel an. Nach einem sportlichen Vorbericht teilt die Redaktion mit, wer die TV-
Rechte der Kénigsklasse innehat. Um das Spiel live schauen zu kdnnen, benétigte
man DAZN. Auf den Anbieter wird unter der Angabe ,Hier kbnnen Sie ein DAZN-Abo
abschlie3en (werblicher Link)“ verwiesen. Tags darauf kiindigt die Redaktion das
FuRballspiel Borussia Dortmund gegen Zenit St. Petersburg an. Sie weist sie darauf
hin, dass man in diesem Fall Sky benétige. Auch hier gibt die Redaktion an, auf
welchem Weg man ein Sky-Abo abschlieRen kénne. Ein Leser der Zeitung sieht
einen Fall von Schleichwerbung fur die Pay-TV-Sender Sky und DAZN. Der
Chefredakteur der Zeitung tragt vor, die Beschwerde beziehe sich auf einen Artikel,
der Uber die Mdglichkeiten informiert, ein -Champions-League-Spiel im TV zu sehen.
Diese Art des Service sei vom Leser stark nachgefragt und habe noch an Relevanz
gewonnen, seit TV-Ubertragungen von Top-Spielen auf unterschiedlichen Wegen
und auf wechselnden Sendern erfolgten. Es gehe hier nicht um Werbung fir TV-
Anbieter, sondern um einen bewéhrten Service fur die Leserschaft. Waren die Spiele
im Free-TV Ubertragen worden, hatte die Redaktion auch kostenfreie Angebote von
ARD und ZDF genannt.

Der Beschwerdeausschuss erkennt keinen Verstol3 gegen das in Ziffer 7 des
Pressekodex festgeschriebene Gebot zur strikten Trennung von redaktionellen und
werblichen Inhalten. Die Beschwerde ist unbegrindet. Das Gremium folgt in seiner
Bewertung weitgehend der Argumentation der Zeitung. An den
unternehmensbezogenen Informationen ist ein ausreichendes 6ffentliches Interesse
anzunehmen. Die Grenze zur Schleichwerbung wird damit nicht Gberschritten.

Aktenzeichen:1129/20/3

Veroffentlicht am: 01.01.2021

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

