
  

Fehlerhafte Meldung aus Zeitung übernommen

Illustrierte berichtet über Bußgeldbescheid für eine
Altenpflegerin

Eine Illustrierte veröffentlicht online einen Beitrag unter der Überschrift „340 Euro
Bußgeld für Altenpflegerin, weil sie zu früh zur Arbeit ging“. Ein Leser des Blattes
wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Er schreibt, schon bei der
Behauptung, eine Altenpflegerin in Baden-Württemberg habe 340 Euro Strafe zahlen
müssen, weil sie zu früh zur Arbeit ging, hätte jeder Journalist stutzig werden
müssen. Zum einen würden Verstöße gegen die Ausgangssperre mit einer Geldbuße
von 75 Euro bestraft. Zum anderen seien Fahrten zur Arbeit auch zu Zeiten der
Ausgangssperre erlaubt, dies vor allem in medizinischen Berufen. Der
Beschwerdeführer teilt mit, dass sich die Polizei später dahingehend geäußert habe,
dass ihr zu diesem Fall keine Informationen vorlägen. Das lasse vermuten, dass kein
Bußgeldbescheid ergangen sei. Die Redaktion habe sich keinen Bußgeldbescheid
vorlegen lassen und keine Stellungnahme der Polizei abgewartet. Sie habe sich wohl
ausschließlich auf die Angaben der Altenpflegerin verlassen Die Rechtsvertretung
der Illustrierten teilt mit, der Autor des Beitrages habe sich auf die Meldung einer
Regionalzeitung gestützt, ohne diese zu hinterfragen. Als er einen Tag später
erfahren habe, dass die Polizei von einem solchen Fall nichts wisse, habe er dafür
gesorgt, dass der fehlerhafte Bericht aus dem Online-Angebot genommen worden
sei. Die Redaktion bedauere dieses in der Redaktion unübliche Versäumnis. Der
Autor sei für die Illustrierte nicht mehr tätig. Insofern sei eine vergleichbare
Verfehlung in Zukunft nicht mehr zu erwarten.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Fall von fehlerhafter Berichterstattung. Der
Illustrierten wirft er einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfalt nach Ziffer 2 des
Pressekodex vor. Die Redaktion hat eine Falschmeldung aus einer Regionalzeitung
ungeprüft übernommen. Das wäre nur dann presseethisch unbedenklich gewesen,
wenn die Redaktion die Quelle der Meldung genannt hätte. So aber hat sie dies
unterlassen und den Sachverhalt als feststehende Tatsache veröffentlicht. Da andere
Presseveröffentlichungen keine sogenannte privilegierte Quelle sind, hätte es die
journalistische Sorgfalt erfordert, die Meldung durch eine weitere Quelle zu
verifizieren. Das ist jedoch unterblieben. Ein Verstoß gegen die Verpflichtung zur
Richtigstellung nach Ziffer 3 des Kodex liegt nicht vor. Die Illustrierte hat ihren Fehler
sofort korrigiert und die fehlerhafte Meldung aus ihrem Angebot genommen. Die
Beschwerde ist begründet, doch verzichtet der Presserat auf eine Maßnahme, da die
Redaktion ihren Fehler für die Leserschaft transparent korrigiert hat. 

Aktenzeichen:0087/21/2



Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

