
  

Strafbefehl war zunächst nur beantragt

Zeitung berichtet unpräzise und verstößt gegen
Sorgfaltspflicht

Eine Regionalzeitung berichtet gedruckt und online über ein Strafverfahren gegen
den Geschäftsführer eines städtischen Schwimmbades. In der Überschrift ist von
einem erlassenen Strafbefehl die Rede. Dem Mann werde vorgeworfen, die
Betriebsleiterin des Schwimmbades während eines Meetings angeschrien und aus
dem Besprechungszimmer gestoßen zu haben. Die Staatsanwaltschaft habe
daraufhin Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Nötigung aufgenommen. Sie habe
beim Amtsgericht einen Strafbefehl gegen den Geschäftsführer beantragt.
Beschwerdeführer ist der Geschäftsführer des Schwimmbades. Er lässt sich von
einem Anwalt vertreten. Er moniert vor allem die Passage im Bericht, in der davon
die Rede sei, dass die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Gericht einen
Strafbefehl gegen ihn erwirkt habe. Erst im weiteren Bericht ist von einem Antrag auf
Strafbefehl die Rede. Die Überschrift entstelle bzw. verfälsche die Tatsachen. Der
Beschwerdeführer wirft der Zeitung vor, die Grundsätze der
Verdachtsberichterstattung nicht eingehalten zu haben. Er – der Beschwerdeführer –
sei vor der Berichterstattung nicht angehört worden. Schließlich gehe es insgesamt
um ein Kleindelikt, das nicht in die Öffentlichkeit gehöre. Die Redaktion teilt mit, der
Beschwerdeführer habe vor der Anrufung des Presserats bereits ein Gericht bemüht
und eine Gegendarstellung beim Landgericht und beim Oberlandesgericht geltend
gemacht. Dem durchschnittlichen Leser erschließe sich durch den Beitrag, dass die
Staatsanwaltschaft den Strafbefehl erst beantragt habe. Nochmals verdeutlicht
werde dies durch die Ergänzung im Beitrag, in dem das Strafbefehlsverfahren dem
Leser auf verständliche Weise erklärt werde. In der Formulierung der Überschrift sei
daher weder eine unzulässige Tatsachenbehauptung noch eine vorverurteilende
Berichterstattung zu erkennen. Die Redaktion berichtet zudem, dass sie in der
Printausgabe eine Korrekturmeldung veröffentlicht habe. Darin sei ausdrücklich
darauf hingewiesen worden, dass ein Strafbefehl gegen den Beschwerdeführer erst
beantragt, nicht aber bereits erlassen worden sei.

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind übereinstimmend der Meinung,
dass die Beschwerde begründet ist. Die Berichterstattung verstößt gegen die Ziffern
2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 13 (Unschuldsvermutung/Vorverurteilung).
Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Durch die verkürzte
Darstellung in der Überschrift und die Schilderung im Text wird der Unterschied
zwischen einem beantragten und einem erlassenen Strafbefehl verwischt. Es geht
hier um eine Darstellung in Überschrift und Text, die den Ansprüchen an die
journalistische Sorgfaltspflicht nicht gerecht wird. Ein Verstoß gegen die Ziffer 8



(Persönlichkeitsschutz) liegt nicht vor. Der Schwimmbad-Geschäftsführer hat keine
außergewöhnlich schwere oder in ihrer Art und Dimension besondere Straftat
begangen. Er erfüllt jedoch als Geschäftsführer einer großen kommunalen
Einrichtung eine öffentliche Aufgabe. Er soll die Tat in Ausübung dieser Aufgabe
begangen haben. Der ihm vorgeworfene körperliche Übergriff auf eine Mitarbeiterin
steht zudem im Widerspruch zu der von ihm ausgeübten Funktion. Das öffentliche
Interesse an der Berichterstattung begründet die identifizierende Berichterstattung.
Es überwiegt in diesem Fall den Persönlichkeitsschutz des Beschwerdeführers. 

Aktenzeichen:0350/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

