
  

Artikel enthält einen „schalen Beigeschmack“

Mitarbeiter hat gegenüber der Zeitung über seine Firma
„ausgepackt“

„Von Scheichs in die Wüste geschickt“ - unter dieser Überschrift berichtet eine
Regionalzeitung über einen Mitarbeiter, der der Redaktion gegenüber über die
Insolvenz eines lokalen Unternehmens „auspackt“. Ein Leser der Zeitung ist der
Auffassung, dass die Berichterstattung mehrfach gegen den Pressekodex verstößt.
In der Vorprüfung wurde das Verfahren beschränkt auf Ziffer 2 (Journalistische
Sorgfaltspflicht) zugelassen. Der Beschwerdeführer kritisiert, die Äußerungen des
früheren Mitarbeiters hätten als Leserbrief veröffentlicht werden können, nicht aber
im Lokalteil. Hier werde der Leserbriefschreiber als Journalist bezeichnet, was aber
irreführend sei. Tatsächlich sei nur der Wortlaut eines enttäuschten Mitarbeiters
wiedergegeben worden. Den Wahrheitsgehalt habe die Redaktion nicht geprüft. Ein
ernstzunehmender Journalist hätte vor einer Veröffentlichung zumindest mit den hier
Beschuldigten sprechen müssen. Das dies nicht geschehen sei, hinterlasse einen
schalen Beigeschmack. Weiter kritisiert der Beschwerdeführer das in dem Beitrag
gewählte Pseudonym „Ingo Hartmann“ für den Informanten. Der Mitarbeiter sei ihm
– dem Beschwerdeführer – persönlich bekannt und er wisse, dass dieser über den
größten Teil des Geschriebenen selbst keine Kenntnis habe. Es sei eher als ein
Stammtischmonolog zu werten und habe in der Tagespresse nichts zu suchen.
Durch solch einen Artikel werde der Versuch, eine Firma zu retten, unnötig
erschwert. Es handele sich aus seiner Sicht um reine Polemik und keinen
Journalismus. Der Chefredakteur teilt mit, der kritisierte Beitrag sei einer in einer
Reihe von Artikeln, in denen die Redaktion über den Niedergang eines regionalen
Traditionsunternehmens berichtet habe. Durch amtliche Bekanntmachungen und
Hinweise aus der Belegschaft habe die Redaktion von den Problemen erfahren.

Der Presserat erkennt in der Behauptung „Es habe weder von den Gewerkschaften
noch von politischer Seite irgendwelche Unterstützung für die Mitarbeiter gegeben,
ärgert sich Hartmann (…)“ einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Gegen Zitate ist grundsätzlich nichts einzuwenden. In
diesem Fall ist mit dem Zitat jedoch eine Tatsachenbehauptung verbunden, nämlich
die, dass von politscher Seite keine Unterstützung gekommen sei. Nach dem
unbestrittenen Vortrag des Beschwerdeführers ist dies falsch, da das Unternehmen
eine Landesbürgschaft von mehreren Millionen Euro erhalten hat. Insoweit hätte es
die Sorgfalt geboten, dass die Redaktion diese falsche Tatsachenbehauptung
einordnet und auf die Bürgschaft hinweist. Im Übrigen ist die Beschwerde
unbegründet. 



Aktenzeichen:0640/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begründet, keine Maßnahme 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

