_ presserat

Redaktion passt Karte den Realitaten an

Magazin korrigiert Fehler und macht dies fur Leserschaft
transparent

Ein Nachrichtenmagazin berichtet online Gber Grundreche weltweit in Corona-Zeiten.
Der Beitrag ist mit einer interaktiven Weltkarte illustriert. Ein Leser des Magazins
kritisiert, die Karte zeige die Grenzen Marokkos falsch an. Die Besetzung der
Westsahara werde zwar von den USA anerkannt, nicht aber von Deutschland. Die
Rechtsvertretung des Magazins gibt dem Beschwerdeflhrer Recht. Die Redaktion
schliel3e sich regelméaliig der volkerrechtlich vorherrschenden Meinung an.
Volkerrechtlich gehore die Westsahara zweifellos nicht zu Marokko. Der Vorwurf des
Beschwerdefiihrers, die Redaktion ergreife einseitig Partei fir Marokko, entbehre
hingegen jeder Grundlage. Zum einem befasse sich der Beitrag nicht vorrangig mit
dem Westsaharakonflikt oder auch nur mit Marokko im Allgemeinen, und nehme
schon deshalb keine Partei in diesem Konflikt. Zum anderen und vor allem aber
befasse der Beitrag sich mit der Menschenrechtslage weltweit. Durch die Einfarbung
der Karte werde Marokko gerade kein Unbedenklichkeitszeugnis ausgestellt. Die
Freiheitsrechte wirden als beschréankt ausgewiesen. Wenn tberhaupt, werde gerade
nicht Partei fur Marokko ergriffen, sondern Kritik an der dortigen
Menschenrechtssituation gelibt. Die Rechtsabteilung teilt mit, die Redaktion habe die
Karte unmittelbar nach Eingang der Beschwerde der vélkerrechtlichen Lage
angepasst. Auf diese Korrektur werde am Ende des Textes hingewiesen.

Die Berichterstattung versto3t gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2
des Pressekodex in Verbindung mit Richtlinie 2.5 (Grafische Darstellungen). Die
Grafik zeigt die volkerrechtlichen Gegebenheiten eines Landes nicht korrekt an.
Anhaltspunkte dafir, dass die Redaktion durch die Verwendung der Darstellung
einseitig politisch Partei ergreift, gibt es im Text nicht. Zudem hat die Redaktion die
Karte von einem Datenlieferanten bezogen und nicht selbst erstellt. Die Redaktion
hat nach Kenntnis des Fehlers schnell reagiert und ihn transparent fur ihre Leser
korrigiert Die Beschwerde ist begriindet, doch verzichtet der Presserat auf eine
MalRnahme, da die Redaktion den presseethischen Verstol3 korrigiert und ihre
Leserinnen und Leser darauf hingewiesen hat.

Aktenzeichen:0531/21/2

Veroffentlicht am: 01.01.2021

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

