
  

Vorwurf: Redaktion inszeniert einen Skandal

Zeitung berichtet von „Hammer-Urteil“ zu Rundfunk-
Gebühren

Eine Boulevardzeitung veröffentlicht den Beitrag „Hammer-Urteil zur TV-Gebühren-
Erhöhung – Von diesem Richter werden wir zur Kasse GEZwungen“. Unter der
Überschrift abgedruckt ist ein fast seitenbreites Foto des Präsidenten des
Bundesverfassungsgerichts, Professor Stephan Harbarth. Ein weiteres Foto des
Juristen und der damaligen Kanzlerin Merkel findet sich im Beitrag. Darin wird über
die Anordnung des Bundesverfassungsgerichts berichtet, der zufolge 40 Millionen
deutsche Haushalte ab sofort 18,36 Euro Rundfunkbeitrag zahlen müssten statt
bisher 17,50 Euro. Weiter heißt es, der zuvor erhobene Einspruch von Sachsen-
Anhalt gegen die Anhebung sei verfassungswidrig. Im Text steht diese Passage:
„Außerdem seien ARD und ZDF für eine ausgewogene Berichterstattung
unverzichtbar. Es sei Aufgabe der ´Ländergesamtheit´, die ´funktionsgerechte
Finanzierung´ von ARD und ZDF zu gewährleisten. Das schreibt der
Verfassungsgerichtspräsident Stephan Harbarth in seinem Urteil.“ Zwei Leserinnen
bzw. Leser der Zeitung wenden sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Eine
Leserin sieht Verstöße gegen mehrere Ziffern des Pressekodex. Sie spricht von einer
Anstiftung zum Hass, Gewalt und Tätlichkeit durch die Schlagzeile, verbunden mit
dem Bild des Richters. Solche Veröffentlichungen könnten das Leben der
Angeprangerten gefährden. Ein weiterer Leser bemängelt vor allem die Zeile „Von
diesem Richter werden wir zur Kasse GEZwungen“. Er sieht einen Verstoß gegen
die Ziffer 1 des Kodex (Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde). Die
Menschenwürde von Professor Harbarth werde missachtet. Die Entscheidungen des
Bundesverfassungsgerichtes würden vom gesamten Senat getroffen. Damit sei jede
Aussage, die diese Entscheidung auf die Person des Senatsvorsitzenden reduziere,
unwahr. Zu rügen sei auch das Wortspiel „GEZwungen“. Das Kürzel sei als
Codewort derer bekannt, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen wollten.
Mit wahrhaftigem Journalismus seien solche Manipulationen unvereinbar, zumal die
Redaktion nicht einmal den Versuch unternehme, eine Trennung von Nachricht und
Kommentar vorzugaukeln. Sie inszeniere einen Skandal, wo keiner sei. Die Zeitung
hat zu den Beschwerden nicht Stellung genommen.

Die Berichterstattung verstößt gegen die Pflicht zur wahrhaftigen Unterrichtung der
Öffentlichkeit nach Ziffer 1 des Pressekodex. Insbesondere durch die Überschrift in
Kombination mit dem Foto des Gerichtspräsidenten als auch durch Formulierungen
im Beitrag wird allein diesem die Entscheidung über die Anordnung der
Gebührenerhöhung zugeschreiben und er für diese verantwortlich gemacht.
Tatsächlich handelt es sich um den Beschluss des Senats. In der nicht vom



Sachverhalt gedeckten Personifizierung erkennt der Beschwerdeausschuss eine
gezielte Falschdarstellung zu Lasten des Verfassungsgerichtspräsidenten mit hohem
Wirkungspotential und damit einen schweren Verstoß gegen den Pressekodex.

Aktenzeichen:0774/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

