_ presserat

Feiner Unterscheid zwischen Luftraum und , ADIZ*

Fast taglich gibt es Zwischenfalle zwischen China und
Taiwan

Die Online-Version eines Nachrichtenmagazins veréffentlicht einen Beitrag, in dem
die Redaktion uber das Eindringen von 38 chinesischen Kampfflugzeugen in
Taiwans Lufttraum berichtet. Dass chinesische Flugzeuge in den sogenannten
taiwanesischen Verteidigungsluftraum ADIZ (,Air Defense Identification Zone*)
eindringen, passiere fast taglich. Die Redaktion erlautert in einem gesonderten
Beitrag den Begriff ADIZ. Darin heil3t es, die Zone umfasse nicht nur den eigentlichen
Luftraum Uber der Insel Taiwan, sondern auch Teile der chinesischen
Luftiberwachungsgebiete und sogar Teile von Festland-China. Man kdnne sie als
eine Art Pufferzone verstehen, in der einfliegende Militirmaschinen gehalten seien,
sich zu identifizieren und ihre Koordinaten fortlaufend zu melden. Ein Leser des
Magazins stellt fest, die Uberschrift ,China dringt mit 38 Kampffliegern in Taiwans
Luftraum ein“ sei schlicht falsch. Nicht der Luftraum von Taiwan sei verletzt worden.
Vielmehr hatten die Flugzeuge die ADIZ durchflogen. Diese werde aber von China
verstandlicherweise nicht anerkannt, weil sie sich Uber chinesisches Territorium
erstrecke. Die Rechtsvertretung des Nachrichtenmagazins teilt mit, der
Beschwerdefiihrer kritisiere nur die Uberschrift des Beitrages. Diese stamme von
einer Nachrichtenagentur und sei fiir sich genommen falsch. Die Redaktion habe die
Uberschrift mittlerweile korrigiert. Die Redaktion verwahre sich jedoch entschieden
gegen den vom Beschwerdefuihrer erhobenen Vorwurf der Lige, um
Stimmungsmache und Propaganda zu betreiben.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene Sorgfaltspflicht. Die Rechtsvertretung des Magazins
gesteht ein, dass die kritisierte Uberschrift fiir sich genommen irrefiihrend ist. Sie
erlautert dartiber hinaus auf nachvollziehbare Weise, wie es zu der Uberschrift
gekommen ist. Das Gremium ist vor diesem Hintergrund der Ansicht, dass die
Redaktion sich nicht auf das Agenturprivileg berufen kann, da die Agentur unter dem
Artikel nicht als Informationsquelle angegeben ist. Der Verstol3 gegen die
Sorgfaltspflicht ist jedoch offensichtlich minderschwer. Die Beschwerde ist begriindet.
Der Presserat spricht jedoch keine Malinahme im Sinne des Paragraf 12 der
Beschwerdeordnung aus, weil die Redaktion die fehlerhafte Uberschrift umgehend
korrigiert hat.

Aktenzeichen:0922/21/1
Veroffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

