
  

Jugendamt entzieht einer Familie fünf Kinder

Schilderung in der Regionalzeitung lässt auf die Identität
schließen

„Kinder morgens mit der Polizei geholt: Familie kämpft um Sorgerecht“ – unter
dieser Überschrift berichtet eine Regionalzeitung über eine Familie, der das
Jugendamt ihre fünf Kinder entzogen hat. Die Redaktion berichtet von vielen
Ungereimtheiten bei diesem Fall von „Kindesinobhutnahme“, wie der Vorgang im
Beamtendeutsch genannt wird. In der Berichterstattung werden die Eltern mit dem
Vornamen und dem abgekürzten Nachnamen genannt. Sie werden im Bild gezeigt.
Auch die Vornamen der Kinder werden genannt. Ein Foto zeigt das Haus der Familie.
Eine Leserin der Zeitung kritisiert die Personenfotos und den bildlichen Hinweis auf
das Wohnhaus. In Kombination mit den sehr persönlichen Inhalten könnte der Artikel
für die Kinder gravierende soziale Konsequenzen haben. Die Redaktion habe nicht
hinreichend darauf geachtet, die Kinder zu schützen. Zwar hätten, so die
Beschwerdeführerin, die Eltern selbst sehr persönliche Familiendetails der Zeitung
geschildert, doch greife die Redaktion erheblich in die Privatsphäre der Kinder ein.
Vor allem stört sich die Leserin an dieser Passage des Berichts: „Aber eine Sache
treibt den Vater zur Verzweiflung: Beim einzigen Treffen mit seinen Kindern am (…)
berichtete seine Tochter Maymouna, dass sie nicht schlafen könne, weil ihre jüngere
Schwester Mary, vier Jahre alt, nachts „Stöhngeräusche mache und sich in der
´Privatsphäre´ anfasse.“ Für die Beschwerdeführerin erschließt es sich nicht, dass
diese Schilderungen von einem öffentlichen Interesse gedeckt sein könnten. Die
Redaktion schildere, dass ein Kind angeblich masturbatorische Handlungen an sich
vornehme. In einem Städtchen mit 15.000 Einwohnern führe eine solche Schilderung
geradezu zwangsläufig zu Gerede. Der Chefredakteur der Zeitung vertritt die
Auffassung, dass die Autorin des Beitrages die Vorwürfe mit äußerster Diskretion
beschrieben habe. Dies sei erforderlich, um die Dringlichkeit und auch die
persönliche Betroffenheit zu dokumentieren. Nach dem Erscheinen des Beitrages
hätten sich zahlreiche weitere Eltern gemeldet, die ähnliche Erlebnisse und leider
auch ähnliche Folgen berichtet hätten. Die Chefredaktion vermag in der
Berichterstattung keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze zu erkennen. 

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die Ziffer 8 des Pressekodex
(Schutz der Persönlichkeit) fest und spricht eine Missbilligung aus. Ausschlaggebend
ist die Passage, in der von intimen Handlungen eines namentlich genannten Kindes
berichtet wird. Dieses wird aufgrund der diversen veröffentlichten Familiendetails und
Fotos für ein erweitertes Umfeld identifizierbar. Der Ausschuss berücksichtigt, dass
diese Information von den Eltern stammt, hält die Passage aber trotzdem für zu
weitgehend. Das öffentliche Interesse überwiegt in diesem Fall nicht die



schutzwürdigen Interessen der Kinder. Der Ausschuss berücksichtigt bei seiner
Entscheidung, dass die Redaktion die betreffende Passage gelöscht und die Kinder
anonymisiert hat. 

Aktenzeichen:0964/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

