
  

Eine Routine-Operation mit gravierenden Folgen

Entlassungsbericht ohne jeglichen Hinweis auf
Komplikationen

Eine Großstadtzeitung berichtet gedruckt und online über einen angeblichen Fall von
„Ärztepfusch“ in einem Klinikum. Die Redaktion berichtet über einen Routine-Eingriff
bei einer 57 Jahre alten Frau. Bei dem Eingriff sei die Rückenmarkhaut (Dura)
verletzt worden. Durch die Öffnung seien Gehirnwasser und blutiges Serum
ausgetreten. Im operierten Bereich habe ein knöchernes Teil geschwebt. Durch
einen falsch gesetzten Katheter sei eine schwere Blasen- und Harnwegsinfektion
ausgelöst worden. Die Patientin sei nach der OP dauerhaft inkontinent und müsse
Windeln tragen. Die Zeitung berichtet weiter, dass die Patientin über die
Komplikationen nach der OP nicht aufgeklärt worden sei. Auch im Entlassungsbericht
sei davon nichts gestanden. Vielmehr habe es dort geheißen, dass der Verlauf
komplikationslos gewesen sei. Die Zeitung will herausbekommen haben, dass sich in
der Krankenakte Hinweise auf eine Manipulation gefunden hätten. Der OP-Bericht,
der nun erstmals in einem Halbsatz die Dura-Verletzung erwähne, sei vier Tage nach
der Operation geschrieben worden. Zu diesem Zeitpunkt sei in einem anderen
Klinikum der Fehler festgestellt worden. Das in der Berichterstattung erwähnte
Klinikum widerspricht der Darstellung der Zeitung. Es lässt sich von einem Anwalt
vertreten. Die Zeitung habe eine Reihe von Unwahrheiten verbreitet, die in
erheblicher Weise rufschädigend seien. Der Anwalt teilt mit, das Klinikum habe die
Zeitung bereits außergerichtlich zur Unterlassung und zum Widerruf aufgefordert. Die
Redaktion habe eine Vielzahl journalistischer Standards missachtet. Dem Klinikum
würden Behandlungsfehler sowie deren Vertuschung durch Manipulation der
Patientenakte vorgeworfen. Diese Darstellung sei falsch. Die Berichterstattung sei
auch nicht ausgewogen. Es sei nicht „in alle Richtungen“ recherchiert worden. Der
Chefredakteur der Zeitung stellt in seiner Stellungnahme fest, das Klinikum sei
juristisch bereits damit gescheitert, eine Unterlassung des betreffenden Artikels
durchzusetzen. Die vorgebrachten Beschwerdegründe – so der Chefredakteur –
ließen sich leicht entkräften. Sämtliche journalistische Standards seien von der
Autorin eingehalten worden. Das Fehlverhalten der Klinik (Dokumentationsmängel
sowie Verstoß gegen medizinische Standards) seien sogar gutachterlich bestätigt
worden.

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses stellen fest, dass die Beschwerde
unbegründet ist. Ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht) liegt nicht vor. Nach Ziffer 2 des Pressekodex ist Recherche ein
unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen



Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr
Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildtext weder entstellt noch verfälscht
werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche
erkennbar zu machen. Der Beschwerdeausschuss kann keine Verstöße gegen
presseethische Grundsätze erkennen. 

Aktenzeichen:0744/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

