
  

Ein Widerspruch zwischen Theorie und Praxis?

Dachzeile wurde schon vor einiger Zeit wegen
Missverständnissen geändert

„Öko-Heuchelei? Bei SUVs liegen Grünen-Wähler vorne“ – unter dieser Überschrift
berichtet eine Regionalzeitung online über die Untersuchung eines
Marktforschungsinstituts. Unter dem Zwischentitel „Grünen-Anhänger: In der Theorie
Klimaschützer, in der Praxis oft Klimasünder“ heißt es, das Ergebnis überrasche.
Laut der Studie habe jeder sechste befragte Grünen-Sympathisant einen
Geländewagen vor der Haustür stehen. Es scheine also durchaus etwas dran zu sein
am sich hartnäckig haltenden Klischee vom besserverdienenden grünen Bürgertum,
das mit dem SUV zum Bioladen fahre. Ein Leser der Zeitung wirft der Zeitung vor, sie
veröffentliche auf Facebook und ihrer Homepage regelmäßig zweifelhafte Artikel. Es
gehe meistens darum, E-Autos zu „bashen“. Immer gehe es gegen die Grünen,
deren Wähler oder eben E-Autos. Die Chefin vom Dienst der Zeitung merkt an, bei
der beanstandeten Berichterstattung handele es sich um die sachliche Darstellung
der Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts. Die Dachzeile des Artikels sei schon
vor einiger Zeit angepasst worden, da sie zu Missverständnissen in der Leserschaft
geführt habe. Die erste Version habe man in den sozialen Medien nicht mehr
verbreiten wollen. Dies sei durch einen internen Fehler aber doch geschehen. Dieses
Missgeschick bittet die Zeitung zu entschuldigen. Der Artikel sei nunmehr offline
genommen worden. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen Verstoß gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er
spricht eine Missbilligung aus. Der Leserschaft werden die grundlegenden Daten der
dem Artikel zugrundeliegende Studie mitgeteilt. Der Beitrag erweckt bei einem
durchschnittlich verständigen Leser aber den Eindruck, die Studiendaten belegten
statistisch die redaktionellen Aussagen. Darin sieht der Ausschuss einen Verstoß
gegen die Sorgfaltspflicht. Die Redaktion zitiert einen Zeitungsbericht, der nicht als
privilegierte Quelle gelten kann. Insofern hätte die Zeitung eine eigene Pflicht zur
journalistischen Sorgfalt gehabt. 

Aktenzeichen:0891/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

