
  

Widersprüchliches unkommentiert wiedergegeben

Redaktion reagiert mit umfangreicher Aufarbeitung zu
fehlerhaften Berichten

Unter der Überschrift „Gefahr oder Chance für die Demokratie?“ berichtet eine
Regionalzeitung über „Montagsspaziergänge“ im Zusammenhang mit der Corona-
Politik. Zahlreiche Fachleute aus dem Verbreitungsgebiet der Zeitung hätten die
Redaktion kontaktiert. Der Autor zitiert drei Ärzte und eine Apothekerin, die sie
namentlich vorstellt. Sie äußern unter anderem Zweifel an der Sicherheit der Vakzine
und berichten von Nebenwirkungen der Impfstoffe. Einer der Experten wird mit der
Aussage zitiert, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tumore bilden, steige mit der
Impfung. Der Beschwerdeführer sieht einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 und die Vorgaben der Medizinberichterstattung nach
Ziffer 14 des Pressekodex. Es seien diverse falsche Aussagen zu den Impfstoffen
ohne jegliche Richtigstellung oder Einordnung abgedruckt worden. Die Zeitung
erwecke den Eindruck, bei den Aussagen handele es sich um Expertenwissen und
nicht einfach nur eine Minderheits-Meinung. Durch die falsche Aussage, mRNA-
Impfstoffe förderten die Bildung von Tumoren, würden bei unwissenden Lesern
unbegründete Befürchtungen geweckt. Die stellvertretende Chefredakteurin
berichtet, die Redaktion habe Tatsachenbehauptungen unkommentiert
wiedergegeben, die dem widersprächen, was man sonst – gestützt auf Informationen
des Bundesgesundheitsministeriums und der zuständigen Institute – veröffentlicht
habe. Eine einordnende und an den notwendigen Stellen die Fakten korrigierende
Darstellung sei der Berichterstattung gefolgt. Die Chefredaktion berichtet, die
Redaktion habe eine komplette Seite mit Leserreaktionen veröffentlicht. Außerdem
seien in der Redaktion kontroverse Diskussionen gefolgt, sowie Personalgespräche
mit den verantwortlichen Redakteuren. Auch sei eine Klarstellung der Position der
Redaktionsleitung zum Thema Impfen, Umgang mit Impfgegnern und notwendigem
Faktencheck veröffentlicht worden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht und die Prinzipien der Medizinberichterstattung. Er
spricht eine öffentliche Rüge aus. Die von der Redaktion aufgebotenen Fachleute
äußern Kritik und Befürchtungen, die nicht dem gesicherten Forschungsstand zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung entsprechen. Die Berichterstattung erfolgte ohne
jegliche journalistische Einordnung. Sie war geeignet, bei der Leserschaft
unbegründete Befürchtungen im Hinblick auf die Impffolgen zu wecken. Das
Gremium nimmt wohlwollend zur Kenntnis, dass die Redaktion in der
Folgeberichterstattung eine redaktionelle Einordnung nachgeholt hat und auch
Gegenmeinungen zu Wort kommen ließ. Angesichts der Schwere des Verstoßes



konnte dies jedoch nicht zur Wahl einer milderen Maßnahme führen. 

Aktenzeichen:0069/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Medizin-Berichterstattung (14);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

