
  

Das Gebot zur strikten Trennung missachtet

Interessenkonflikt bei fragwürdigem Experteneinsatz
anzunehmen

Eine Programmzeitschrift berichtet unter der Rubrik „Gesundheit“ unter der
Überschrift „Neue Hoffnung bei Gelenkschmerzen“ und der Unterzeile „Wenn Knie,
Hüfte, Schulter, Hände oder Füße wehtun, ist oft Arthrose schuld. Eine Spritze mit
Hyaluron kann helfen“ über die Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose. Autor des
Beitrages ist ein Orthopäde, den die Zeitschrift als ihren Experten präsentiert. Dem
Bericht beigestellt ist ein Infokasten mit dem Titel „Hier finden Arthrosepatienten
Hilfe“. Darin wird das „Deutsche Orthopädie Netzwerk“ als Informationsquelle mit
Telefonnummer und Website empfohlen. Ebenfalls unter der Rubrik „Gesundheit“
berichtet die Redaktion über Möglichkeiten, der Gewichtszunahme vorzubeugen.
Wem eine eiweißreiche Ernährung schwerfalle, der könne täglich eine oder mehrere
Mahlzeiten durch einen Shake mit hochwertigen Proteinen ersetzen. Er sollte eine
Kombination von pflanzlichem und tierischem Eiweiß enthalten. Die Redaktion nennt
eine Firma beim Namen, die einen solchen Shake anbiete. Die Geschäftsstelle des
Presserats stellt bei Recherchen fest, dass der Autor des Beitrages auf der Website
des „Deutschen Orthopädischen Netzwerks“ als Experten unter anderem den Autor
des Artikels aufführt. Ein Leser der Zeitschrift sieht eine eindeutige Schleichwerbung
zugunsten der im Text genannten Firma. Er bemängelt auch eine schlechte
Recherche. Das Produkt der Firma werde von der Redaktion als neu bezeichnet.
Dabei gebe es dieses schon seit acht Jahren. Da könne von „neu“ doch wohl nicht
die Rede sein. Die Rechtsabteilung des Verlages weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. Von Schleichwerbung könne keine Rede sein. Aus den
Formulierungen im Text gehe hervor, dass es eine größere Produktpalette auf dem
Markt gebe und das genannte Präparat eben nicht als ausschließliche Empfehlung
anzusehen sei.

Der Beschwerdeausschuss erkennt schwere Verstöße gegen das in Ziffer 7 des
Pressekodex festgehaltene Gebot zur strikten Trennung von Werbung und
Redaktion. Auch liegt ein Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Kodex festgeschriebene
journalistische Sorgfaltspflicht vor. Das Gremium spricht eine öffentliche Rüge aus.
Es gibt hinreichende Anhaltspunkte dafür, dass bei dem als Experten der Zeitschrift
vorgestellten Autor eine Beeinflussung im Sinne der Ziffer 7 des Kodex nicht
auszuschließen ist. Es war Aufgabe der Redaktion, das Vorliegen etwaiger
Interessenskonflikte beim Autor zu überprüfen und die Leserschaft entsprechend zu
informieren. Darüber hinaus überschreitet die Veröffentlichung die Grenze zur
Schleichwerbung nach Ziffer 7 des Kodex. 



Aktenzeichen:0976/21/3
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

