
  

Karl Lauterbach und die „Wieler-Wut“

Rechtsabteilung der Zeitung: Die Redaktion erfindet keine
Zitate

„Lauterbachs Blick sagt mehr als tausend Worte“ – so überschreibt eine
Boulevardzeitung online einen Beitrag. Darin geht es um ein Papier, das der Chef
des Robert-Koch-Instituts (RKI), Prof. Lothar Wieler, veröffentlicht habe. Darin habe
er sofort schärfere Corona-Maßnahmen gefordert. Seitdem stehe er unter Druck. Das
Problem daran sei, dass das Papier zwei Tage nach einer Stellungnahme des
Expertenrats und direkt zur Corona-Schalte des Bundeskanzlers mit den
Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten gekommen sei. Diese hätten sich da
schon auf ein Entwurfspapier geeinigt. In dem Bericht steht diese Passage: „Am
Dienstag hatte Lauterbach seiner Wieler-Wut intern mehrfach Luft gemacht. Er habe
sich selbst dazu zwingen müssen, Wieler öffentlich die ´Freiheit der Wissenschaft´
zuzugestehen. Der Minister, so wird berichtet, fühle sich ´verarscht´“ Der Sprecher
des Gesundheitsministeriums für Gesundheit bestätigt das Zitat nicht. Die
Rechtsabteilung des Verlages teilt mit, dass der Autor zurzeit im Ausland arbeite und
sich außerstande sehe, zu der Beschwerde Stellung zu nehmen. Ohne die
Mitwirkung des verantwortlichen Redakteurs – so die Rechtsabteilung - sei eine
Klärung leider nicht möglich. Man gehe aber davon aus, dass der
Gesundheitsminister die Aussage so getätigt habe, wie die Zeitung sie zitiert habe.
Die Redaktion erfinde keine Zitate. Allein aus dem Umstand, dass nach der
einseitigen und durch nichts substantiierten Darstellung des Beschwerdeführers ein
Sprecher des Ministeriums das Zitat „nicht bestätigt“ haben soll, könne nicht darauf
geschlossen werden, dass das in Rede stehende Zitat frei erfunden sei. Im
Gegenteil: Es sei bezeichnend, dass schon nach den Angaben des
Beschwerdeführers der Sprecher das Zitat offenbar nicht dementiert habe.

Der Beschwerdeausschuss sieht keinen Verstoß gegen die journalistische Sorgfalt
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Es liegen keine
Anhaltspunkte für ein falsches Zitat vor. Die vom Beschwerdeführer angeführte
fehlende Bestätigung durch den Sprecher des Ministers ist kein Beleg für die
Falschheit, sondern stellt eine sogenannte „Nullaussage“ dar. 

Aktenzeichen:1136/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

