
  

Hinweis auf eine Doppelfunktion blieb aus

Autorin schreibt für die Zeitung und eine Klinik-Publikation

Eine Regionalzeitung berichtet über Kritik eines Oberbürgermeisters an der Leitung
des örtlichen Klinikums. Dabei geht es um die Einsetzung eines Direktors und die
Reaktionen von lokalen politischen Akteuren darauf. Der Vorgang wird von der
Autorin des Artikels auch kommentiert. Ein Leser der Zeitung sieht das Gebot zur
strikten Trennung von Tätigkeiten nach Richtlinie 6.1 des Pressekodex verletzt. Für
den Leser der Zeitung werde nicht erkennbar, dass die Autorin seit mindestens zehn
Jahren auch als Redaktionsleiterin für die Patientenzeitung des Klinikums tätig sei.
Deshalb liege eine Doppelfunktion vor, die Zweifel an der Unvoreingenommenheit
der Autorin wecke. Die Rechtsvertretung der Zeitung weist die Beschwerde in allen
Punkten zurück. Die Patientenzeitschrift richte sich an Patienten, Mitarbeiter und
Besucher des Klinikums. Es handele sich mithin nicht um eine interessengeleitete
Publikation. Es sei nicht unüblich, dass eine freie Autorin wie in diesem Fall für
mehrere Publikationen arbeite. Die Rechtsvertretung steht auch auf dem Standpunkt,
dass die Zeitung auf die Doppelfunktion der Autorin nicht explizit habe hinweisen
müssen. In einer gesonderten Stellungnahme teilt die Autorin mit, dass niemand
auch nur andeutungsweise in dieser Sache irgendeinen Einfluss auf sie genommen
habe. 

Der Beschwerdeausschuss sieht in der Berichterstattung einen schweren Verstoß
gegen das in Ziffer 6 des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur strikten Trennung
von Tätigkeiten. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Wie die Zeitung und ihre
Mitarbeiterin bestätigen, arbeitet die Verfasserin der streitgegenständlichen Artikel
gleichzeitig als Redaktionsleiterin der Patientenzeitschrift des Klinikums. Der
Ausschuss sieht darin eine Doppelfunktion im Sinne der Ziffer 6 des Kodex. Dabei
kommt es nicht darauf an, ob dieser Interessenkonflikt tatsächlich die
Berichterstattung beeinflusst. Schon der öffentliche Eindruck, die Zeitung könnte
einer befangenen Person die Möglichkeit geben, die Berichterstattung in ihrem Sinne
zu beeinflussen, schadet dem Ansehen der Presse und ist daher strikt zu vermeiden.
Deshalb hätte diese freie Mitarbeiterin nicht für die Zeitung über das Klinikum-Thema
berichten dürfen. Zumindest jedoch hätte die Redaktion ihrer Leserschaft den
Interessenkonflikt in geeigneter Weise offenlegen müssen. 

Aktenzeichen:0404/22/1
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

