
  

Antisemitismus-Vorwurf nicht hinreichend belegt

Betroffene hätten vor der Veröffentlichung gehört werden
müssen

Eine Großstadtzeitung veröffentlicht online einen Beitrag unter der Überschrift
„Querdenker wollen selbst lernen – Schule mit Antisemitismus“. Beschwerdeführer
sind zwei anwaltlich vertretene Vorstände der im Beitrag genannten Schule. Sie
erläutern den Hintergrund: Um Interessenten und Mitstreiter für ein Schulprojekt zu
finden, hätten sie einen Telegram-Hauptkanal eingerichtet, in dem ausschließlich sie
und eine weitere Mitinitiatorin die Möglichkeit hätten, Beiträge zu veröffentlichen.
Daneben gebe es einen weiteren Telegram-Austauschkanal und weitere
bundeslandbezogene Regional- und Unterkanäle, die jeweils von mehreren
Administratoren betreut würden. Eine Zeit lang sei der Austauschkanal offen
gewesen. Man habe diesen jedoch geschlossen, nachdem man festgestellt habe,
dass nicht alle Inhalte permanent überwacht werden könnten. Auch hätten sich in die
Regionalkanäle Personen unter einer falschen Identität eingewählt. Nunmehr werde
der Zutritt zu den Kanälen nur Personen gewährt, die sich eindeutig und zweifelsfrei
identifizierten. Die Beschwerdeführer als Initiatoren und Gründer des Projekts
distanzierten sich von jeglicher Form des Antisemitismus. Sie seien weder Teil der
sogenannten Querdenker- oder Reichsbürgerbewegung. Die Beschwerdeführer
kritisieren zahlreiche Passagen der Berichterstattung. Schon in der Überschrift werde
ein unzutreffender Zusammenhang der Querdenken-Bewegung mit ihnen hergestellt.
Jeder Leser werde jede weitere Information im Artikel nicht mehr vorurteilsfrei lesen
können. Die Zeitung erwecke den Eindruck, dass sie – die Beschwerdeführer – eine
Schule betrieben, in der antisemitische Inhalte gelehrt würden. Für die Zeitung nimmt
die Autorin des Beitrages Stellung. Sie äußert sich zu allen Kritikpunkten der
Beschwerdeführer. Sie kommt zu dem Schluss, dass die Beschwerde unbegründet
sei.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen Verstoß gegen die journalistische Sorgfalt
nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht eine Missbilligung aus. Die Zeitung erhebt
in dem monierten Beitrag schwerwiegende Vorwürfe (Antisemitismus), die sie zum
größten Teil nicht belegen kann. Sie stützt sich nur auf eine Quelle, bei der zudem
nicht beurteilt werden kann, wie belastbar sie ist. Zudem hätte die journalistische
Sorgfalt es angesichts der Schwere der Vorhaltungen geboten, den Betroffenen
Gelegenheit zu geben, sich vor der Veröffentlichung zu den Vorwürfen zu äußern.

Aktenzeichen:0690/21/1
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

