
  

Ein Artikel löst 94 Presserat-Beschwerden aus

Pointierte Bezeichnung „Lockdown-Macher“ von
Meinungsfreiheit gedeckt

Kurz vor Weinachten 2021 titelt die Printausgabe einer Boulevardzeitung: „Experten-
Trio schenkt uns Frust zum Fest: Die Lockdown-Macher“. Zum Bericht gestellt sind
drei Porträt-Fotos der Wissenschaftler Michael Meyer-Hermann, Viola Priesemann
und Dirk Brockmann. Weitere Fotos zum Aufmacher-Thema zeigen verpackte
Geschenke, auf denen „Geschenke-Kauf 2G“, „Familienfest nach Corona-Regeln“
und „Kino-Verbot für Ungeimpfte“ steht. Der Bildtext lautet: „Für Knallhart-
Maßnahmen: Dirk Brockmann (52), Viola Priesemann (39) und Michael Meyer-
Hermann (54)“. Anlass sind die Corona-Maßnahmen, die von vielen Ländern
verschärft wurden – etwa 2G-Plus in Gaststätten. Einschränkungen gebe es aber
auch für Geimpfte und Genesene, heißt es in dem Artikel, etwa eine Gästegrenze bei
privaten Feiern und ein Böllerverbot. Der Beitrag zieht 94 Beschwerden beim
Presserat nach sich. Die meisten von ihnen kritisieren die Berichterstattung insofern,
als der durchschnittlich verständige Leser sie so verstehe, dass die drei genannten
Wissenschaftler verantwortlich für Entscheidungen der Bundes- und
Landesregierungen seien. Auf diese Weise würden sie zum Stoff für
Verschwörungstheorien. Im Übrigen sei „Lockdown-Macher“ eine Personifizierung
für die drei, die deren differenzierter und sachlicher wissenschaftlicher Arbeit nicht
gerecht werde. Die Rechtsvertretung des Verlages weist die Vorwürfe aus dem
großen Kreis der Beschwerdeführer zurück. Es könne keine Rede davon sein, dass
die Redaktion mit dem Artikel etwa „Verschwörungstheorien geschürt“ oder eine
„Hetzkampagne gegen die Wissenschaftler“ betrieben habe. Auch in diesem Punkt
sei ein Verstoß gegen den Pressekodex nicht festzustellen. Unabhängig von der
presseethischen Zulässigkeit der beanstandeten Berichterstattung nehme die
Redaktion die grundsätzliche Kritik an ihrer Wissenschafts- und
Pandemieberichterstattung sehr ernst.

Die Mehrheit der Mitglieder des Beschwerdeausschusses sehen keinen Verstoß
gegen den Pressekodex. Die Beschwerde ist unbegründet. Die von der Redaktion
vorgenommene Bezeichnung der drei Experten als „Lockdown-Macher“ hat
zweifelsfrei einen Tatsachenkern. Die drei im Artikel gezeigten und namentlich
genannten Wissenschaftler haben wesentlichen und belegbaren Einfluss auf die
Corona-Maßnahmen der Politik ausgeübt. Die Bezeichnung als „Lockdown-Macher“
verletzt daher nicht die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex.
Sie ist eine Zuspitzung, die polemisch, pointiert und streitbar sein mag, die aber von
der Meinungsfreiheit gedeckt ist. Der Beschwerdeausschuss diskutiert auch die
Frage, ob es mit der Glaubwürdigkeit und dem Ansehen der Presse nach Ziffer 1 des



Pressekodex vereinbar ist, die Wissenschaftler vor dem Hintergrund der damals
aufgeheizten gesellschaftlichen und politischen Stimmung derart zu exponieren. Die
Mehrheit der Ausschussmitglieder kommt zu dem Schluss, dass man die
Aufmachung des Artikels aus verschiedenen Gründen kritisieren kann. Nach den
presseethischen Kriterien im Pressekodex ist sie jedoch zulässig. 

Aktenzeichen:1085/21/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

