
  

Beschwerdeführer: Überschrift ist falsch

Redaktion: Wir haben den Fehler nach der Beschwerde
sofort korrigiert

Eine Zeitschrift, die sich landwirtschaftlichen Themen widmet, berichtet online unter
der Überschrift „80 % der Verbraucher lehnen Ersatzprodukte für Fleisch und Milch
ab“ über eine aktuelle Umfrage zur Kennzeichnung von Ersatzlebensmitteln. Der
Beschwerdeführer sieht in der Überschrift einen ethischen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht), eventuell auch Ziffer 1
(Wahrhaftigkeit). Er zitiert aus der Umfrage: „Mehr als die Hälfte der Befragten gibt
an, selten wenig oder gar kein Fleisch zu essen. Ersatzprodukte landen bei 59
Prozent der Verbraucher:innen mindestens ab und zu auf dem Teller.“ 59 Prozent
der Befragten essen laut dieser repräsentativen Umfrage also mindestens ab und zu
Ersatzprodukte für Fleisch und Milch. Somit sei die Überschrift falsch. Der
Chefredakteur der Zeitschrift teilt mit, die Redaktion habe die Überschrift einer
Pressemitteilung des Deutschen Bauernverbandes entnommen. Diesem habe man
vertraut. In der Mitteilung habe es geheißen, 20 Prozent der Befragten würden die
genannten Lebensmittel uneingeschränkt bzw. häufig verzehren. Daraus habe der
Bauernverband offensichtlich abgeleitet, dass 80 Prozent der Befragten die Produkte
ablehnen. Das sei in der Tat falsch. Die Redaktion habe ihren Fehler nach Eingang
der Beschwerde sofort korrigiert. Die Überschrift lautet nun: “Nur 20 % der
Verbraucher verzehren Ersatzprodukte für Fleisch und Milch“. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
öffentliche Rüge aus. Die kritisierte Überschrift ist weder von den im Artikel
enthaltenen Informationen noch von der zugrundeliegenden Studie gedeckt. Das hat
die Redaktion selbst eingeräumt. Die Redaktion gibt an, die Pressemitteilung eines
Lobbyverbandes wiedergegeben zu haben, ohne den Gegenstand der
Berichterstattung zur Kenntnis genommen zu haben. Darin sehen die
Ausschussmitglieder übereinstimmend einen schweren Verstoß gegen die Pflicht zur
journalistischen Sorgfalt, insbesondere, da die Pressemitteilung erkennbar PR-
Zwecken dient. Die von der Zeitschrift vorgenommene Korrektur entspricht nicht den
in Richtlinie 3.1 des Pressekodex festgeschriebenen Anforderungen, vor allem im
Hinblick auf die Transparenz gegenüber der Leserschaft. 

Aktenzeichen:0291/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

