
  

Aussage einer Hellseherin als Tatsache verkauft

Redaktion einer Zeitschrift führt ihre Leserschaft massiv in
die Irre

Eine Frauenzeitschrift macht ihre Titelseite mit der Schlagzeile „KATE & WILLIAM
Baby-Jubel: JA! Es werden süße Zwillinge“ auf. Im folgenden Artikel wird die
Überschrift wiederholt. Unter einem Familienfoto mit ihren drei Kindern steht:
„William und Kate sind seit 2011 glücklich verheiratet. George (8), Charlotte (6) und
Louis (3) können die Zwillinge kaum erwarten“. Im Text wird allerdings schnell klar,
dass es sich hier um Spekulationen handelt. Passage aus dem Beitrag: „Auf diese
Jubel-Nachricht haben die Briten sehnsüchtig gewartet: Es wird gemunkelt, dass
Prinz William und Herzogin Kate zum vierten Mal Eltern werden. Und was bis jetzt
nur eine Vermutung war, bestätigt die Star-Hellseherin Soraya exklusiv in (Titel der
Zeitschrift, d. Red.). Das Medium sagt den beiden voraus, dass sie Eltern von gleich
zwei Babys werden!“ Im Text heißt es weiter: „Schon beim 70jähigen Thronjubiläum
stünden die Chancen gut, dass Kate die Kinder dann schon auf dem Arm haben
werde“. Jetzt seien „alle gespannt, ob die Vorhersagen zutreffen“, heißt es weiter.
Der Beschwerdeführer – im kommerziellen Mediengeschäft aktiv – sieht in dem
Artikel einen Verstoß gegen den Pressekodex, weil die Zeitschrift allen Ernstes die
Aussage einer „Hellseherin“ auf der Titelseite als Tatsache verkaufe. Die
Rechtsabteilung der Zeitschrift teilt mit, dass sie entgegen ihrer sonstigen
Gepflogenheit zu dieser Beschwerde nicht Stellung nehmen werde. Es bestehe der
Eindruck, dass der Beschwerdeführer seine Beschwerde nicht etwa aus einem
echten Interesse an der Wahrung von journalistischen Standards oder einem offenen
Diskurs erhoben habe. Vielmehr benutze er diese, um sein eigenes kommerzielles
Angebot zu fördern.

Der Beschwerdeausschuss sieht einen schweren Verstoß gegen das
Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 des Pressekodex. Er spricht eine öffentliche Rüge
aus. Die Schlagzeilen auf der Titelseite und im Heft – als Tatsachen dargestellt –
beziehen sich lediglich auf die Wahrsagung einer „Hellseherin“. Damit erweckt die
Redaktion den unbegründeten Eindruck, Prinz William und Herzogin Kate erwarteten
tatsächlich Nachwuchs. Damit führt sie ihre Leserschaft massiv in die Irre. 

Aktenzeichen:0146/22/1
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

