
  

Seit mehr als zehn Jahren keine Doppelfunktion
mehr

Autor: Eine einseitige Berichterstattung ist nicht zu
erkennen

Eine Regionalzeitung berichtet unter den Überschriften „CDU: Verein macht
gemeinsame Sache mit Radikalen“ (Printausgabe) und „Zusammenarbeit mit
Extremisten? Zoff zwischen CDU und dem Verein ´Fulda stellt sich quer“ (online)
über Kritik der Fuldaer CDU an dem Verein. Einige Tage später berichtet die Zeitung
über eine mögliche Nähe des Vereins zur „Vereinigung der Verfolgten des
Naziregimes“ (VVN). Beschwerdeführer tragen vor, sie sehen in der Textzeile „Die
VVN gilt als linksextremistisch beeinflusst und wird vom Bundesverfassungsschutz
beobachtet“ Verstöße gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Die „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der
Antifaschisten“ (VVN-BdA) werde im bayerischen Verfassungsschutzbericht lediglich
erwähnt. Der Autor des Zeitungsbeitrages sei Mitglied der CDU, was problematisch
sei. Die von der Zeitung beauftragte Rechtsanwältin trägt vor, auch bei erneuter und
kritischer Betrachtung des Artikels könne kein Verstoß gegen den Pressekodex
festgestellt werden. In dem Artikel seien beide Seiten ausgewogen beleuchtet
worden. Beiden Parteien sei auch die Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt
worden. Die jeweiligen Stellungnahmen seien veröffentlicht worden. Der Autor des
kritisierten Beitrages verwahre sich gegen jeglichen Vorwurf der parteiischen
Berichterstattung. Auch er könne bei erneuter Lektüre seines Artikels keinerlei
einseitige Berichterstattung erkennen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht einen Hinweis aus.
Die Angabe, die VVN werde vom „Bundesverfassungsschutz beobachtet“, erfolgt im
Artikel in Form einer redaktionellen Tatsachenbehauptung. Die Zeitung gibt jedoch in
ihrer Stellungnahme an, der Status der VVN habe durch die Zeitung nicht endgültig
aufgeklärt werden können. Der Hinweis auf Veröffentlichungen in anderen Medien ist
hier nicht ausreichend. Ein Verstoß gegen das Gebot zur strikten Trennung von
Tätigkeiten nach Ziffer 6 des Pressekodex ist nicht zu erkennen. Der Autor hat im
Übrigen nach Angaben der Zeitung seit mehr als zehn Jahren keine Partei-
Funktionen mehr. Eine Doppelfunktion im Sinne der Richtlinie 6.1 liegt daher nicht
mehr vor. 

Aktenzeichen:0177/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

