_ presserat

Kassel: Ein Bild |6ste einen Skandal aus

Zeitung konnte sich auf Aussage eines Kollektiv-Sprechers
verlassen

Eine Wochenzeitung veroffentlicht unter der Uberschrift ,Unser Thema ist Klasse,
nicht Rasse” ein Interview mit dem Kinstlerkollektiv Taring Padi. Thema ist der
Antisemitismus-Skandal anlasslich der Documenta in Kassel, den eines seiner Bilder
ausgelost hat. Die Redaktion schreibt, dies sei das erste Interview mit Taring Padi.
Der Beschwerdefuhrer, ein Leser der Zeitung, widerspricht dieser Behauptung.
Schon einige Tage vorher habe eine andere Zeitung ein Interview mit Taring Padi
gebracht, ebenso andere indonesische Medien. Die Rechtsvertretung der
Wochenzeitung teilt zu der Beschwerde mit, ein Sprecher des Kollektivs habe
mehrfach versichert, dass dies das erste Interview mit einem deutschen Printmedium
sei. Vor diesem Hintergrund habe die Redaktion davon ausgehen kdnnen, dass
diese Aussage korrekt sei.

Die Veroffentlichung verstoéf3t nicht gegen presseethische Grundsatze. Die
Beschwerde ist unbegriindet. Der Beschwerdeausschuss sieht im Ergebnis keinen
Sorgfaltspflichtversto3. Die Redaktion durfte sich nach Auffassung der Ausschuss-
Mitglieder auf die mehrfache Versicherung des Gesprachspartners verlassen, dass
es sich um das erste Interview Uber die Documenta-Ereignisse handelt. Der
Ausschuss bezieht in seine Entscheidung auch mit ein, dass die Redaktion den
Artikel mit der problematischen Formulierung ,erstmals” geandert und mit einem
Transparenzhinweis an die Leserschatft versehen hat.

Aktenzeichen:0466/22/1
Verdffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

