
  

Veröffentlichung verstößt gegen den Kodex

Auch die geänderte Überschrift war nicht von den Fakten
gedeckt

Eine Fachzeitschrift, die sich vor allem landwirtschaftlichen Themen widmet, berichtet
unter der Überschrift „80 % der Verbraucher lehnen Ersatzprodukte für Fleisch und
Milch ab“ über eine aktuelle Umfrage zur Kennzeichnung von Lebensmitteln. Nach
einer Beschwerde beim Presserat über die Überschrift ändert die Redaktion diese
um. Sie lautet nun: „Nur 20 % der Verbraucher verzehren Ersatzprodukte für Fleisch
und Milch“. Der Beschwerdeausschuss 2 rügt die Berichterstattung. Das Gremium
stellt unter anderem fest, dass weder die ursprüngliche noch die geänderte
Überschrift hinreichend von den im Artikel genannten Informationen gedeckt sind.
Die Zeitschrift veröffentlicht daraufhin unter dem Artikeltext den folgenden Hinweis:
„Öffentliche Rüge des Presserats – In einer ersten Fassung war dieser Beitrag mit
der Überschrift „80 % der Verbraucher lehnen Ersatzprodukte für Fleisch und Milch
ab“ betitelt. Darin erkennt der Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserates
einen schweren Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene
journalistische Sorgfaltspflicht und hat auf seinen Sitzungen vom 13. bis 15. Juni eine
öffentliche Rüge ausgesprochen. Die (…)-Redaktion hat die betreffende Überschrift
bereits im Mai nach einer erneuten Prüfung geändert, denn diese ist in der Tat nicht
vollständig von den Umfrageergebnissen gedeckt. Die Redaktion bedauert dies und
steht zu dem Fehler, auch wenn sie die sehr harte Entscheidung des Presserats in
dem Vorgang nicht teilen kann. Ein Leser der Zeitschrift trägt vor, der betreffende
Artikel sei bereits öffentlich vom Presserat gerügt worden. Die veröffentlichte
Richtigstellung verstoße seines Erachtens gegen Richtlinie 3.1 (Richtigstellung) des
Pressekodex. Die von der Redaktion geänderte Überschrift sei nach wie vor falsch.
Die Rügenveröffentlichung verstoße gegen den Kodex, da sie nicht beschreibe, dass
auch die neue Überschrift sachlich falsch sei. Der Chefredakteur der Zeitschrift
verweist auf ein Schreiben an den Presserat. In diesem heißt es, man könne die aus
ihrer Sicht sehr harte Entscheidung des Beschwerdeausschusses weiterhin nicht
teilen. Man akzeptiere die Entscheidung jedoch und schaffe Transparenz in dem
Vorgang. Die Redaktion habe entsprechend die Rüge veröffentlicht. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 16 des
Pressekodex festgeschriebene Verpflichtung zur Rügenveröffentlichung. Er spricht
eine Missbilligung aus. Nach Richtlinie 16.1 des Pressekodex muss die Leserschaft
unter anderem den Sachverhalt der gerügten Veröffentlichung erfahren. Die in
diesem Fall erfolgte Rügenveröffentlichung genüge dieser Anforderung nicht. Gerügt
wurde insbesondere der Umgang der Redaktion mit einer ihr von einem
Lobbyverband zugeschickten Pressemitteilung, deren Aussagen zu einer Umfrage



ungeprüft übernommen wurden, ohne dass der Redaktion die Umfrage vorgelegen
habe. Im Übrigen sei die geänderte Überschrift ebenfalls nicht von Fakten gedeckt.

Aktenzeichen:0503/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Rügenveröffentlichung (16);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

