
  

Aussagen als Fakten dargestellt

Fachleute analysieren Sendungen der Öffentlich-
Rechtlichen

„Wie ARD und ZDF unsere Kinder indoktrinieren“ – so überschreibt eine
überregionale Tageszeitung online einen Beitrag. Fünf Gastautoren, Biologen und
Mediziner, haben Beiträge des öffentlich-rechtlichen Rundfunks analysiert. Ihr
Vorwurf: ARD, ZDF und Co. verfolgten eine „bedrohliche Agenda“. Die
Wissenschaftler – so die Zeitung – wollten der „Vielgeschlechtlichkeit“ auf die Spur
kommen. Sie wollten herausfinden, ob es stimme, dass in Sendungen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks die bestätigte wissenschaftliche Erkenntnis der
Zweigeschlechtlichkeit infrage gestellt werde. Was sie in den Sendungen sähen, sei
kein Journalismus. In den Sendungen sei durchgängig die Tatsache geleugnet
worden, dass es nur zwei Geschlechter gebe. Die Zeitung weiter: „Wir fragten uns:
Wie kann das sein? Warum bleiben biologische Fakten unberücksichtigt? Warum
werden Kinder auf Kanälen, welche die wenigsten Eltern überhaupt auf dem Radar
haben dürften, indoktriniert und – anstelle einer altersgerechten Sexualaufklärung –
aufdringlich sexualisiert?“ Acht Leserinnen und Leser beschweren sich über den
Beitrag. Sie kritisieren unter anderem falsche wissenschaftliche Aussagen, die als
Fakten dargestellt würden und Diskriminierungen. Bildung und Aufklärung würden als
Indoktrination und Sexualisierung dargestellt. Es sei wissenschaftlich bewiesen, dass
es Intersexualität gebe. Allein dieser Fakt weise darauf hin, dass die Aussage zur
bestätigten wissenschaftlichen Zweigeschlechtlichkeit falsch sei. Menschen, die sich
nicht männlich oder weiblich sähen, würden in dem Artikel diskriminiert. Der
Chefredakteur der Online-Version der Zeitung übermittelt die Stellungnahme des
zuständigen Redakteurs, der die Beschwerde in fünf Punkte strukturiert und die
Vorwürfe zurückweist. 

Der Beschwerdeausschuss prüft die Berichterstattung besonders mit Blick auf die
Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 12 (Diskriminierungen). Er sieht im
Beitrag keinen Verstoß gegen presseethische Grundsätze. Dieser ist als
Meinungsbeitrag gekennzeichnet. Die Gastautoren und Gastautorinnen sind als
solche erkennbar. Ein Detail im Beitrag – die Darstellung der Regenbogenfahne – ist
falsch. Diesen Fehler hat die Redaktion gleich nach Bekanntwerden der Beschwerde
korrigiert. 

Aktenzeichen:0399/22/2
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Diskriminierungen (12);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

