_ presserat

Transparenz-Hinweis war erforderlich

Zeitung pflegt enge Beziehungen mit einem
Reiseveranstalter

Eine politische Wochenzeitung veroffentlicht unter der Uberschrift ,Verzicht macht
die Welt nicht besser” ein Interview mit der Chefin eines Kreuzfahrtveranstalters. Der
Beschwerdefuhrer merkt an, die Geschéftsfihrerin habe vor zwei Jahren hundert
Prozent des ausgegebenen Stammkapitals des Kreuzfahrtveranstalters erworben.
Als das Interview erschienen sei, habe die Wochenzeitung eine Seereise mit
ebendiesem Veranstalter angeboten. Aus Sicht des Beschwerdefiihrers hatte die
Redaktion ihrem Interview einen entsprechenden Transparenz-Hinweis beifligen
mussen. Reisebegleiter sei ein Redakteur gewesen, der seit fast drei Jahrzehnten fur
die Redaktion arbeite. FUr den Beschwerdeflhrer ist es fraglich, ob der Beitrag die
presseethisch gebotene Trennung von Téatigkeiten eingehalten und transparent
kommuniziert habe. Die Rechtsvertretung der Wochenzeitung vertritt die Auffassung,
dass die vom Beschwerdefihrer monierten Umstande keine Verpflichtung zur
offenlegenden Kennzeichnung zur Folge gehabt hatten. Der kritisierte Beitrag sei
keine Veroffentlichung, die ein Eigeninteresse des Verlages betreffe. Fur ihre
Mandantin — so die Rechtsvertretung weiter — gelte grundsétzlich die strikte Trennung
von Redaktion und kommerziellen Verlagsaktivitaten wie Reisen. Themen wirden
ausschlief3lich nach redaktionellen Kriterien ausgewabhlt, recherchiert und
aufgearbeitet. Dies habe selbstverstandlich auch fur das Interview mit der
Geschaftsfuhrerin des Kreuzfahrtveranstalters gegolten.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen schweren Versto3 gegen das in Ziffer 7
des Pressekodex festgeschriebene Gebot zur strikten Trennung von Werbung und
Redaktion. Er spricht eine 6ffentliche Ruge aus. Die Zeitung bestétigt, dass die
Interviewte die Geschaftsfuhrerin eines Reiseveranstalters sei, dessen
Tochterunternehmen zum Zeitpunkt der Berichterstattung Veranstaltungspartnerin
des Verlages war. Darin sehen die Ausschussmitglieder Gibereinstimmend nach Ziffer
7 des Pressekodex ein Eigeninteresse des Verlages, das der Leserschaft zwingend
héatte transparent gemacht werden missen. Einen Verstol3 gegen das in Ziffer 6 des
Kodex festgehaltene Gebot zur Trennung von Tatigkeiten sieht der Presserat nicht.
Weder fiir den Redakteur noch fir die Interviewpartnerin ist eine Doppelfunktion im
Sinne der Richtlinie 6.1 des Kodex ersichtlich.

Aktenzeichen:0766/22/1

Veroffentlicht am: 01.01.2022

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tatigkeiten (6); Trennung von Werbung und
Redaktion (7);



Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

