_ presserat

, Wirre AuRerungen“ mit weiterem Spin

Redaktion einer Wochenzeitung versto3t gegen die
Sorgfaltspflicht

Eine Wochenzeitung berichtet online unter der Uberschrift ,Wirre Wege* tiber die
Reise des ehemaligen SPD- und Links-Partei-Politikers Ralph Thomas Niemeyer
zum Eastern Economic Forum in Wladiwostok. Im Netz hétten Videos und Bilder
kursiert, die ihn dort ,mit russischen Politprominenten” zeigten. Niemeyer habe
folgendes getwittert: ,Die Verhandlungen mit Russland Uber Gaslieferungen fir den
kommenden Winter laufen gut! Gazprom-Chef Alexej Miller und Prasidentenberater
Dmitry Peskov werden uns als Vertreter Deutschlands im Sinne des
Selbstbestimmungsrechts der Volker anerkennen.” Zwei Tage spater — so die
Zeitschrift — habe Niemeyer nachgelegt:* Wir haben heute als deutsche Exilregierung
die Alliierten von 1945 angeschrieben und Friedensverhandlungen gefordert.
AulRerdem den 45. Prasidenten der USA, Donald J. Trump, sollte es sich
herausstellen, dass Biden nicht rechtmafiig im Amt ist“. Der Beschwerdefuhrer
kritisiert, Niemeyer sei kein Twitter-Nutzer und twittere demnach auch nicht selbst.
Dies habe er Vertretern der Presse gesagt und auch in seinem Telegramkanal
klargestellt. Die zitierten Tweets stammten von einem Twitterkonto, das erst wenige
Tage vor Erscheinen des Beitrags ertffnet worden sei und sich ausschlief3lich vom
Telegramkanal Niemeyers inspirieren lasse. Dabei gaben die Tweets des
Twitterkontos, das den Anschein erwecke, von Niemeyer genutzt zu werden, den
.wirren AuRerungen“ von Niemeyer noch einmal einen weiteren Spin. Die zitierten
Tweets lielRen Niemeyer noch ein wenig wirrer erscheinen als er ohnehin schon sei.
Die Redaktion verzichtet auf eine Stellungnahme.

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstol3 gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex fest und spricht eine Missbilligung aus.
Die Redaktion hat féalschlicherweise behauptet, dass Ralph Thomas Niemeyer zwei
Tweets abgesetzt habe, obwohl diese Tweets in Wahrheit von einem Satireaccount
stammten. Da die Redaktion keine Korrektur vorgenommen bzw. keine anderen
entlastenden Argumente vorgelegt hat, liegt ein schwerer Verstol3 gegen die
Sorgfaltspflicht vor, zumal sie die persdnlichen AuBerungen des Betroffenen in einen
falschen Kontext gestellt hat.

Aktenzeichen:0680/22/1
Verdffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

