
  

Schwere Vorwürfe gegen Gewerkschafts-Boss

 Sicherheitsbehörden eingeschaltet -Anonyme Drohungen

Eine Berliner Zeitung berichtet online unter der Überschrift „Bilanz zum 1. Mai in
Berlin: 500 Randalierer, 37 Festnahmen, 30 verletzte Polizisten“. Die Redaktion
berichtet ausführlich über schwere Vorwürfe einer Gruppe gegen den
Geschäftsführer der dju Berlin-Brandenburg. Er nutze seinen Job und seine beruflich
erworbene Reichweite, um politisch missliebige Meinungen mundtot zu machen. Die
Redaktion zitiert aus einer linksautonomen Plattform. Der Geschäftsführer der
Gewerkschaft dju wendet sich mit einer Beschwerde an den Presserat. Er berichtet
von anonymen Drohungen, die ihn erreicht hätten. Das sei so weit gegangen, dass
sich die Sicherheitsbehörden mit seinem Fall befasst hätten. Er habe abwägen
müssen, ob er seinen Beruf rund um den 1. Mai ausüben könne oder nicht. Mit der
Veröffentlichung sei er Opfer einer Straftat geworden. Eine Stellungnahme der
Redaktion lag zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht vor. 

Die Berichterstattung verletzt die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex. Der Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus.
Ausschlaggebend ist, dass die Redaktion sehr ausführlich die schweren Vorwürfe,
die auf einer linksradikalen Plattform geäußert worden sind, zitiert und diese einseitig
im Raum stehen lässt. Die Vorwürfe werden für die Leserschaft weder ausreichend
eingeordnet noch wurde der Betroffene selbst gehört. Das wäre unter dem Aspekt
des sorgfältigen Umgangs mit Informationen erforderlich gewesen. Der Presserat
erkennt einen schweren Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex. 

Aktenzeichen:0916/22/1
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

