
  

Nachruf auf den noch lebenden Ex-Papst

Rechtsabteilung: Artikel erschien durch Versehen vorzeitig

Eine Großstadtzeitung veröffentlicht online unter der Überschrift „Ratzingers Erbe“
einen Nachruf auf Joseph Ratzinger. Im Artikel heißt es: „Nun ist der emeritierte
Papst Benedikt XVI. gestorben“. Der Beschwerdeführer kritisiert, dass der Bericht
veröffentlicht worden sei, während Ratzinger noch gelebt habe. Die Rechtsvertretung
der Zeitung teilt mit, dass der Nachruf aufgrund eines Versehens vorzeitig
veröffentlicht worden sei. Er habe einen Tag vor Ratzingers Tod wenige Minuten lang
online gestanden. Der Beitrag sei dann entfernt und einen Tag nach der
Todesmeldung erneut veröffentlicht worden. 

Die Veröffentlichung „Ratzingers Erbe“ in der Online-Version der Zeitung verletzt die
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Der
Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus. Der emeritierte Papst lebte
da noch. Der Ausschuss sieht in der Tatsache, dass die Redaktion einen noch
Lebenden für tot erklärt, einen schweren Sorgfaltsverstoß – auch wenn es sich um
ein redaktionelles Versehen gehandelt hatte und der Artikel zügig entfernt wurde. Die
Todesnachricht hatte sich aber bereits in anderen Medien verbreitetet und für
Irritationen gesorgt. Die Redaktion hätte die Information vor Veröffentlichung
sorgfältiger auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen müssen. 

Aktenzeichen:0988/22/1
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

