
  

Trans-Gesetz teilweise falsch dargestellt

Mangelnde Sorgfalt, aber keine Diskriminierung von
Transpersonen durch Magazinartikel

In einem Online-Beitrag über das geplante Selbstbestimmungsgesetz für
Transpersonen kritisiert ein politisches Monatsmagazin die „Transsexuellen-Lobby“
und wirft öffentlich-rechtlichen Sendern vor, sich „zum Partner und Exekutivorgan
dieser hochaggressiv bis militant agierenden Lobby gemacht“ zu haben. Die Sender
würden Kritiker der Lobby diskreditieren und versuchen, sie zum Schweigen zu
bringen. In einer Passage heißt es, Frauen wollten Frauen bleiben und „sich auch
künftig nicht vorschreiben lassen, mit wem sie intim zu werden haben“. Dieses „Nein
heißt Nein“ solle laut dem neuen Gesetz ausdrücklich nicht für Transpersonen
gelten. - Der Beschwerdeführer kritisiert, der Beitrag verletze die Pressekodex-Ziffern
1 (Menschenwürde), 2 (Sorgfaltspflicht) und 12 (Diskriminierungen). Der Artikel
deklariere Transfrauen nicht als Frauen und hetze damit Frauen, die als solche
geboren wurden, gegen Transfrauen auf. Dies sei eine Diskriminierung und ein
Angriff auf die Würde von Transfrauen. Der Autor kreiere ein pauschales negatives
Bild der Transgemeinschaft. Er arbeite mit übertriebenen Unterstellungen, ohne
diese zu beweisen. Mit falschen Fakten schüre er Angst und Hass. Mit der
Unterstellung, dass Transfrauen keine Frauen seien, entziehe er ihnen faktisch das
Existenzrecht. Die Kritikerinnen der Transbewegung würden als Opfer dargestellt,
obwohl sie selbst transphob agierten und damit transidente Menschen verletzten. Die
Behauptung, dass sich Transpersonen künftig über ein „Nein“ hinwegsetzen
könnten und wollten, sei eine Unterstellung gegenüber der aktivistisch tätigen Trans-
Community und stehe auch nicht im Gesetzentwurf. - Der Chefredakteur entgegnet,
es sei nicht Aufgabe der Redaktion, Transfrauen als Frauen zu deklarieren. Diese
Unterlassung bedeute keine Hetze. Auch ansonsten gebe es nicht den geringsten
Beweis für Hetze, denn der Artikel schildere nur Tatsachen. Die Frage, ob jede
Person, die sich selbst zur Transfrau deklariere, damit vom Rest der Gesellschaft
umstandslos als Frau behandelt werden müsse, gehöre zu den umstrittensten
aktuellen Themen. Beim Beschwerdeführer handele es sich um einen bekannten
Transgender-Lobbyisten. Er gehe auf Personen und Einrichtungen los, die sich
weigerten, dem Mantra „Transfrauen sind Frauen“ zu folgen, insbesondere auf
Feministinnen. Der Artikel belege detailliert den inakzeptablen Umgang unter
anderem des Rundfunks Berlin-Brandenburg und des ZDF mit Kritikerinnen der
Gesetzespläne und der Trans-Lobby. - Der Beschwerdeausschuss spricht eine
öffentliche Rüge aus, weil der Artikel gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstößt. Ausschlaggebend dafür ist die Passage zum Thema „Nein
heißt Nein“. Damit stellt die Redaktion eine falsche Tatsachenbehauptung über
Transsexuelle auf. Sie liefert keine Belege dafür, dass transsexuelle Menschen den



Grundsatz der Einvernehmlichkeit von sexuellen Handlungen missachten würden.
Eine Diskriminierung nach Kodex-Ziffer 12 liegt dagegen nicht vor. Zwar vertritt der
Autor eine extreme Meinung mit Schwerpunkt auf der biologischen Sichtweise der
Geschlechter. Diese Meinung bewegt sich aber noch im Spektrum des öffentlichen
Diskurses. Die dem Artikel zugrunde liegenden Tatsachenanknüpfungspunkte kann
man so interpretieren wie die Redaktion, man muss es aber nicht. Allein auf der
Basis dieser extremeren Meinung kann der Ausschuss keine grundsätzliche
Diskriminierung von transsexuellen Menschen erkennen. 

Aktenzeichen:0046/23/1-BA-V
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

