_ presserat

Falschbehauptungen lGber afghanischen Botschafter

Magazin kann Korruptionsvorwdurfe nicht belegen und
verletzt die Ehre des Diplomaten

Ein Wochenmagazin berichtet tiber die Flucht des ehemaligen afghanischen
Prasidenten Aschraf Ghani aus Afghanistan nach der Machttibernahme durch die
Taliban. In Ghanis Amtszeit, so heil3t es in dem Artikel, seien Botschafterposten im
Ausland an Interessenten verkauft worden. Die ernannten Botschafter hatten die
gezahlten Betrage durch Geschéfte in den Auslandsvertretungen ,wieder
reingeholt®, etwa durch fingierte Dokumente. Der Botschafter in Deutschland gelte
als ein Vertrauter Ghanis. ,Vor seiner Zeit in Berlin stand er immer wieder unter
Beschuss von Parlament und Medien in Kabul. Als Minister musste er sich eines
Amtsenthebungsverfahrens wegen mutmallicher Veruntreuung von
Haushaltsgeldern erwehren. Dann wurde bekannt, dass er britischer Staatsburger ist.
Einen Teil seines Immobilienbesitzes in England erklarte er mithilfe des notariell
beglaubigten Erbscheins einer élteren Dame, die an Krebs verstorben war.” - Der
Botschafter beschwert sich beim Presserat: Die Behauptungen zu seiner Person
entsprachen absolut nicht der Wahrheit. Sie seien einer zweifelhaften Quelle
entnommen und ohne Hintergrundrecherche prasentiert worden. Er sei auch nicht
von der Redaktion dazu befragt worden. Das Landgericht Hamburg verurteilt das
Magazin spater zu einer Richtigstellung solcher Falschbehauptungen und zur
Zahlung von insgesamt 15.000 Euro Entschadigung wegen schwerwiegender
Verletzung des Personlichkeitsrechts. - Das Magazin verzichtet auf Rechtsmittel
gegen das Urteil und erklart, die strittige Darstellung habe seinerzeit auf Quellen
beruht, die spater im Gerichtsverfahren nicht mehr zur Verfigung gestanden héatten.
Néahere Informationen zu diesen Quellen seien wegen des Informantenschutzes
leider nicht méglich. Da die Redaktion inzwischen die Richtigstellung abgedruckt hat,
bittet sie den Presserat, eine mildere MalRnahme als eine Ruge auszusprechen. - Der
Beschwerdeausschuss hélt den Verstol3 gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
und die damit verbundene Ehrverletzung aber fur so schwerwiegend, dass er
dennoch eine o6ffentliche Ruge ausspricht. Die Redaktion hat ihre Sorgfaltspflicht
nach Ziffer 2 des Pressekodex verletzt. Sie kann ihre AuRerungen nicht belegen. Die
Behauptungen in dem Artikel stellen den Botschafter als korrupt dar und sind
unangemessen, weil es an einem Nachweis fehlt. Sie verletzen daher
schwerwiegend die Ehre des Betroffenen im Sinne von Ziffer 9 des Pressekodex.
AulRerdem verstol3t die nicht belegte Darstellung zu dem angeblichen
Amtsenthebungsverfahren die Ziffer 13 des Pressekodex, der zufolge die
Unschuldsvermutung gilt und eine Vorverurteilung zu unterbleiben hat.

Aktenzeichen:0094/22/1-BA-WA



Verdffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: oOffentliche Rige


http://www.tcpdf.org

