
  

Auch bei Meinungsbeiträgen müssen die Fakten
gründlich überprüft werden

Zeitungskolumne empfiehlt russische
„Instagram“-Militärblogger zu unkritisch als Quelle

Eine Tageszeitung veröffentlicht in der wöchentlichen Kolumne ihres
stellvertretenden Chefredakteurs einen Beitrag mit dem Titel „Krieg in der Ukraine:
Zum Glück gibt es `Telegram´". Der Autor schreibt, er lese regelmäßig auf
„Telegram“, was die Szene russischer Militärblogger von sich gebe. „Anders als
man meinen sollte, entpuppen sich viele Informationen auf sehr vielen Channels
regelmäßig als zutreffend.“ Natürlich stimme nicht alles. Klassische Medien seien
vorsichtig, die Informationen wiederzugeben. Russische Quellen zu ignorieren, halte
er dennoch für eine schlechte Idee. Dann teilt er „drei aktuelle Beobachtungen“ mit
der Leserschaft: Sehr verbreitet seien dort „Abschussvideos“, also Bilder von
zerstörtem Kriegsmaterial oder getöteten Menschen. Gehe man nach ihnen, seien
seit Beginn der ukrainischen Gegenoffensive eine ganze Reihe Leopard-Panzer
beschädigt oder zerstört worden, darunter auch Modelle der Bundeswehr. „Was sagt
es aus über den Sinn der Lieferung dieses vermeintlich so wichtigen Materials, wenn
nach wenigen Tagen derart viel zerstört ist?“ Als zweites Beispiel nennt er
Raketenalarme bei Staatsbesuchen in der Ukraine. Teile einer südafrikanischen
Delegation hätten später gespottet, dass es keinerlei Explosionen gegeben habe.
„Die Sirenen immer bei Staatsbesuchen – sind sie nur eine Inszenierung?“, fragt der
Autor. Für gänzlich unplausibel halte er die These nicht, „wenn man die übrigen
gewitzten Mittel der ukrainischen psychologischen Kriegsführung betrachtet, wiewohl
es fraglos regelmäßig sehr reale Angriffe gibt“. Das dritte Beispiel des Autors: Bis vor
Kurzem habe er nicht gewusst, dass Russland und die Ukraine vor gut einem Jahr
bei ihren Friedensgesprächen in der Türkei einen Abschlussentwurf ausgehandelt
hätten, der bereits unterschrieben gewesen sein solle. „Wie Putin sagte, hat
Russland auf dieser Basis den damals so überraschenden Teilabzug befohlen.“ Die
Ukraine habe jedoch in Abstimmung mit Nato-Staaten das Verhandlungsergebnis
verworfen. Wie authentisch das Dokument sei, lasse sich nicht überprüfen. „Es gibt
aber Hinweise darauf, dass an Putins Version etwas dran ist, wiewohl auch russische
Provokationen und Aktionen zum Scheitern beigetragen haben können und der
Entwurf ein Datum trägt, an dem die russischen Truppen rund um Kiew ihren
Rückzug bereits begonnen hatten. Genau hinsehen muss man also bei Telegram.“
Aber: „Mein Bild der Vorgänge bereichert das sehr.“ - Die Beschwerdeführerin hält
den Artikel für einen Sorgfaltspflicht-Verstoß, da der Wahrheitsgehalt der verbreiteten
Informationen nicht überprüft worden sei. Zwar habe der Autor die Quelle
„Telegram“ als nicht immer glaubwürdig gekennzeichnet, aber die drei daraus
entnommenen Beispiele stelle er als Fakten dar, ohne sie kritisch zu hinterfragen.



Außerdem sei der Artikel nicht als Kommentar gekennzeichnet. Ferner verstoße der
Autor gegen das Verbot unangemessener Sensationsberichterstattung, indem er
darauf verweise, dass auf „Telegram“ Bilder von „Blut und Brutalität“ verbreitet
werden könnten. - Die Zeitung weist in ihrer Entgegnung darauf hin, dass der Beitrag
in einer persönlichen Kolumne des stellvertretenden Chefredakteurs erschienen und
somit eindeutig als Meinungsbeitrag erkennbar sei. „Telegram“ sei zu einer weltweit
relevanten Quelle für den Ukraine-Krieg geworden, deren Bedeutung auch in
zahlreichen Medien von „Tagesschau“ über „Bild“ bis „Spiegel“ erkannt worden sei.
Dass die Informationen wie in jedem sozialen Netz nicht ohne Weiteres als bare
Münze genommen werden dürften, habe der Autor mehrfach klar herausgestellt. Im
konkreten Fall jedoch könnten keine ernsthaften Zweifel bestehen, dass ein
relevanter Anteil der Leopard-Panzer zerstört sei. Zu dem auf „Telegram“ erwähnten
Vertragsentwurf heißt es, dass Putin das Dokument teilweise lesbar in die Kamera
gehalten habe. Die brutalen „Abschussvideos“ beider Seiten seien Dokumente der
Zeitgeschichte. Die Zeitung habe die Aufnahmen aber nicht gezeigt, sondern
lediglich ihre Existenz erwähnt. „Von einer überbordenden
Sensationsberichterstattung kann keine Rede sein.“ - Der Beschwerdeausschuss
spricht eine öffentliche Rüge aus, weil der Artikel in massiver Weise gegen die
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. Diese Pflicht gilt auch bei
einem Meinungsbeitrag, soweit er Tatsachenbehauptungen enthält. Diese müssen
mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt recherchiert und auf ihren
Wahrheitsgehalt überprüft und, wenn nötig, für die Leserschaft eingeordnet werden.
In dem beanstandeten Artikel nimmt der Redakteur „Telegram“-Meldungen als
Beispiele dafür, warum dort aktive russische Militärblogger eine gute Quelle seien. Er
stellt diese Meldungen zum Großteil als Fakten hin, ohne sie einzuordnen oder in
einen Kontext zu setzen. Auch die Unterüberschrift („Informationen aus russischen
Quellen entpuppen sich regelmäßig als zutreffend“) erweckt den Eindruck, die
erwähnten Beispiele seien zutreffend. Denn warum sonst sollte der Redakteur sie für
seine These anführen? Zudem stützt er sich auf die Meldungen, um weitere
Meinungen zu äußern, etwa zu den Leopard-Panzern. Deshalb sind auch seine
Relativierungen (z. B.: „Nicht alles dort stimmt“) nicht geeignet, die Beispiele als
reine Gerüchte beziehungsweise Vermutungen erkennbar zu machen. Gerade bei
einem so sensiblen Thema wie dem Ukraine-Krieg, über den Propaganda und viele
Falschnachrichten zirkulieren, hätte es die journalistische Sorgfalt zwingend geboten,
die Beispiele zu prüfen und gegebenenfalls zu kontextualisieren. So wäre es ein
Leichtes gewesen, beim dritten Beispiel herauszufinden, dass bei den genannten
Verhandlungen unter anderem territoriale Fragen noch nicht geklärt waren und dass
die Verhandlungen über den Waffenstillstand spätestens durch die Gräueltaten von
Butscha als gescheitert galten. Dass die Kolumne nicht ausdrücklich als
Meinungsbeitrag gekennzeichnet wurde, stellt hingegen keine Verletzung des
Pressekodex dar; ihm lässt sich keine solche Verpflichtung entnehmen. Auch eine
unangemessen sensationelle Berichterstattung kann der Ausschuss nicht erkennen. 

Aktenzeichen:0544/23/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2023



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

