_ presserat

Wer scharf kritisiert wird, muss Gelegenheit zur
Stellungnahme bekommen

Zeitung darf sich bei Vorwlrfen gegen Gutachterin nicht
allein auf Dokumente stlitzen

Eine Tageszeitung berichtet in mehreren Beitragen lber einen Sorgerechtsstreit
nach einer Trennung der Eltern. Es geht dabei um einen Zehnjahrigen. In den
Beitradgen wird eine namentlich genannte Diplom-Psychologin kritisiert. Als gerichtlich
beauftragte Gutachterin hatte sie dem Familiengericht mit Erfolg empfohlen, dass der
Junge gegen seinen Willen seinen Lebensmittelpunkt beim Vater haben solle. Die
Zeitung zitiert die Vorwurfe der Mutter, wonach der Vater sie wahrend ihrer
Beziehung geschlagen und vergewaltigt habe. Sogar die Rechtsanwaéltin des
Mannes habe dessen frilhere Gewalt eingeraumt, finde allerdings, dass die
Vergangenheit ,irgendwann einmal ruhen* misse. Doch fiir die Mutter, so die
Zeitung, ,bleibt die vergangene Gewalterfahrung gegenwartig“. Die vom
Familiengericht beauftragte Gutachterin mache ihr das zum Vorwurf, ,dreht einen
Strick draus®. In ihrem Gutachten schreibe sie: ,Die Mutter hat die vergangene
Paarbeziehung nicht ausreichend bewaltigt“. Sie sei nur eingeschrankt
erziehungsfahig, wahrend der Vater ein stabiles und positives Verhéltnis zu dem
Jungen habe. Die Zeitung zitiert auch aus einem Gegengutachten, das die Mutter bei
einem Professor fir angewandte Psychologie angefordert habe. Er nehme das
Gutachten der Diplom-Psychologin ,nach Strich und Faden auseinander” und halte
sie fur nicht ausreichend qualifiziert, um den Auftrag des Gerichts zu erflllen. — Die
kritisierte Psychologin beschwert sich beim Presserat dartiber, dass die Zeitung
gegen die Sorgfaltspflicht und gegen das Personlichkeitsrecht verstofRen habe. Die
Berichterstattung basiere ausschlief3lich auf den Angaben der Mutter. Die Aussage,
dass deren Ex-Mann sie geschlagen und vergewaltigt habe, sei nicht belegt.
Dadurch entstehe ein vdllig falsches Bild. Aul3erdem seien Zitate aus dem Gutachten
aus dem Zusammenhang gerissen worden. So werde die Sicht des Journalisten
bestatigt, dass die Mutter Opfer einer unfahigen Sachverstandigen geworden sei. Die
Empfehlung, dem Willen des Kindes nicht zu folgen, sei ausfuhrlich im Gutachten
begriindet worden. Die Grunde hierfir seien glicklicherweise nicht publik gemacht
worden. Das héatte dem Kind gro3en Schaden zugefligt, so die Beschwerdefiihrerin.
— Der Chefredakteur erlautert in seiner Stellungnahme, dass dem Verfasser der
Beitrage samtliche Gerichtsentscheidungen zu dem Sorgerechtsstreit, zahlreiche
weitere Dokumente der beteiligten Stellen sowie die beiden widerstreitenden
Gutachten vorgelegen hatten. Der Redakteur habe sorgféltig gearbeitet, eher
Tausende als Hunderte Seiten gesichtet, ausgewertet, dargestellt und, wo es ihm
notig erschienen sei, bewertet oder Wertungen Dritter wiedergegeben. Dass die
Zeitung die Gutachterin nicht um eine Stellungnahme gebeten habe, begriindet der



Chefredakteur damit, dass eine Anfrage nur Alibicharakter gehabt hatte. Denn die
Gutachterin betone selbst, dass Kindschaftssachen unter Ausschluss der
Offentlichkeit stattfinden sollten. Es sei eindeutig, dass sie keine Fragen zum
konkreten Fall beantwortet hatte. Alle interessierenden Fragen habe sie bereits in
ihrem rund hundertseitigen Gutachten beantwortet, das der Redakteur intensiv
gelesen habe. — Der Beschwerdeausschuss bescheinigt der Zeitung, dass der
Redakteur sorgfaltig recherchiert hat. Seine Tatsachenbehauptungen sind vom
Sachverhalt gedeckt, und fir seine MeinungsaufRerungen gibt es hinreichend
tatsachliche Ankniipfungspunkte. Unter diesem Aspekt liegt also kein
Sorgfaltsverstol3 nach Ziffer 2 des Pressekodex vor. Dennoch spricht der Ausschuss
eine offentliche Ruge aus, denn die Zeitung hatte der Gutachterin eine Gelegenheit
zur Stellungnahme geben mussen. Die massive Kritik an ihrer Qualifikation ist
geeignet, ihre Reputation und ihre berufliche Existenz zu gefahrden. Insoweit ware
es nach Ziffer 2 zwingend notwendig gewesen, sie vorab hiermit zu konfrontieren. -
Bereits in der Vorprifung des Falles hatte der Presserat festgestellt, dass die Zeitung
den Namen der Gutachterin nennen durfte und somit nicht gegen Ziffer 8 (Schutz der
Personlichkeit) verstol3en hat. Denn Uber Personen, die an der Rechtspflege beteiligt
sind, darf in der Regel identifizierend berichtet werden, wenn sie ihre Funktion
ausuben.

Aktenzeichen:0679/23/4-BA
Verdffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

