
  

Falschbehauptung in Artikel über Kirchendiskussion
mit „Klima-Klebern“

Redaktion räumt Missverständnis ein und korrigiert
Bericht, benennt aber nicht den Fehler 

Das Onlineportal eines großen Zeitungsverlags berichtet darüber, dass ein Pfarrer in
seiner Kirche mit Klimaschutzaktivisten der „Letzten Generation“ diskutiert und sie
dabei heimlich „ausgetrickst“ habe: Er habe Sicherheitskräfte engagiert, um
mögliche Beschädigungen durch die „Klima-Kleber“ zu verhindern. - Der
Beschwerdeführer kritisiert eine falsche und irreführende Darstellung. Die
Sicherheitskräfte seien nicht engagiert worden, um die Kirche vor den Aktivisten zu
schützen, sondern zum Schutz vor möglichen Übergriffen durch Bürger, die mit dem
Ansinnen des Pfarrers, den gesellschaftlichen Dialog aufrecht zu halten, nicht
übereinstimmen. Zwei Tage später habe die Redaktion den Beitrag zwar
überarbeitet, aber die Falschmeldung dabei nicht ausreichend richtiggestellt. - Die
Zeitung räumt einen Irrtum ein. Der Autor habe den Pfarrer so, wie zunächst
geschrieben, verstanden, als dieser ihn über die Anwesenheit des bis dahin
unauffälligen Sicherheits¬dienstes informiert habe. Nach der Veröffentlichung habe
sich dann die Kirchengemeinde bei der Redaktion gemeldet, um klarzustellen, dass
es sich um ein Missverständnis gehandelt habe. Die Redaktion habe darauf
umgehend reagiert und den Beitrag berichtigt. Die überarbeitete Fassung sei mit der
Kirche abgestimmt und von dieser freigegeben worden. Trotz des bedauerlichen
Missverständnisses sei ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflichten nicht ersichtlich. Von
einer vorsätzlichen Täuschung könne hier keine Rede sein. - Der
Beschwerdeausschuss spricht eine öffentliche Rüge aus. Die von der Redaktion
eingeräumte falsche Darstellung wurde in der Überschrift besonders hervorgehoben
(„Letzte Generation in NRW: Pfarrer diskutiert mit Klima-Klebern – und trickst sie SO
heimlich aus“). Damit hat die Redaktion sehr deutlich gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Nach einem
Hinweis auf den Fehler hat sie die Veröffentlichung zwar bearbeitet und den
Sachverhalt korrekt dargestellt. Allerdings wäre es dabei aus pressethischer Sicht
auch notwendig gewesen, die Leser darüber zu informieren, dass die erste
Berichterstattung fehlerhaft war. Dies hätte den Anforderungen der Ziffer 3
(Richtigstellung) entsprochen. Da kein solcher Hinweis erfolgt ist, liegt auch hier ein
gravierender Verstoß gegen den Pressekodex vor. 

Aktenzeichen:0828/23/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

