
  

Verdacht auf Vetternwirtschaft nicht ausreichend
belegt

Bei Bericht über NDR-Funkhausdirektorin fehlten klare
Beweise

Unter der Überschrift „`System R[...]´: Wie Ehemann und Töchter der Hamburger
Funkhaus-Chefin vom NDR profitierten" berichtet ein Nachrichtenportal über
Vorwürfe gegen die damalige Direktorin des Funkhauses Hamburg. Die Redaktion
schreibt u. a. über die jüngere Tochter von Direktorin R.: „Sie hatte das Glück, bei
NDR Kultur vor einigen Jahren eine der besonders begehrten und seltenen festen
Stellen zu ergattern. Mehrere NDR-Mitarbeiter berichten übereinstimmend, dass es
damals auf die vakante Stelle allerdings eine qualifiziertere Bewerberin gab. Die
damalige Programmchefin von NDR-Kultur, B[...] M[...], gilt intern als sehr gut
vernetzt mit R[...]. Während die Tochter der Funkhaus-Chefin die feste Stelle bei
M[...] bekam, schob man [die] andere Bewerberin zum Radiosender NDR 90,3. Aus
der Redaktion sagen Mitarbeiter heute: Die Chefinnen hätten Rochade gespielt, um
die R[...]-Tochter unterzubringen. Eine NDR-Sprecherin weist das zurück: Demnach
seien R[...] und M[...] keine ‚engen Vertrauten‘. Eine Rochade hätten die beiden
Frauen in diesem Fall auch nicht gespielt. Bei der Entscheidung über die Vergabe
von Stellen an Bewerberinnen würden im NDR der Personalrat oder die
Schwerbehindertenvertretung beteiligt. Die Stellen würden an die oder denjenigen
gehen, der am besten dafür geeignet sei, sagt die Sprecherin. Dies sei auch der Fall
bei der Tochter gewesen. Zufall oder nicht, R[...] hat sich im selben Zeitraum für den
Nachwuchs von M[...] beim NDR eingesetzt. Die Tochter der Kulturchefin leitet eine
Hamburger Produktionsfirma, die für den NDR damals eine Serie über ‚Hunde in
Hamburg‘ gedreht und produziert hat. NDR-Mitarbeiter berichten, dass R[...] die
Serie persönlich bei der Tochter von M[...] in Auftrag gegeben haben soll.“ - Der
Beschwerdeführer sieht die Sorgfaltspflicht und die Unschuldsvermutung verletzt.
Dass die beiden Chefinnen Rochade gespielt hätten, um die Tochter der Direktorin
bei NDR Kultur unterzubringen, sei eine unzulässige Verdachtsäußerung. Der
Direktorin würden unlautere Methoden bzw. Vetternwirtschaft nachgesagt, was sich
gerade angesichts der aktuellen Debatte über problematische Verhaltensweisen in
öffentlich-rechtlichen Sendern als bestandsgefährdend darstellen könne. Es fehle
bereits an dem erforderlichen Mindestbestand an Tatsachen. R. habe wegen der
Einstellung ihrer Tochter in keinem konkreten Kontakt mit M. gestanden und keinen
Einfluss auf das Einstellungsverfahren ausgeübt. Das Nachrichtenportal habe für
diesen Verdacht keine Beweise vorgetragen. - Der Autor des Beitrags erwidert, dass
es sich bei dem bemängelten Satz über die Rochade um eine Meinungsäußerung
von NDR-Mitarbeitern handele, die sich die Redaktion wahrlich nicht zu eigen
gemacht habe. Einer der Mitarbeiter habe seit Jahren eine besondere Nähe zur



Direktorin R.: Er habe zu ihrem kleinen „Rotwein-Kreis“ gehört, und sie hätten sich
wechselseitig zu privaten Festen eingeladen. Er habe dieses vertraute Verhältnis
anhand von Fotos und Einladungen nachgewiesen. Den Einsatz von R. für die
Tochter von Kulturchefin M. und umgekehrt habe er aus besonderer Nähe erlebt und
diesen Vorgang mit dem bemängelten Satz bewertet. Andere hochrangige NDR-
Mitarbeiter hätten die Koinzidenz der Festanstellung von Frau R.s Tochter bei NDR
Kultur und dem Einsatz von Frau R. für die Tochter der Kulturchefin M. bestätigt.
Nach Veröffentlichung der Story hätten sich Mitarbeiter anderer Rundfunkanstalten
gemeldet, die ebenfalls von dem Vorgang gewusst und ihn ähnlich bewertet hätten.
Inzwischen sei die bemängelte Berichterstattung aber gerichtlich untersagt worden.
Das Gericht habe nähere Informationen zur Quelle gefordert, was die Redaktion
wegen des Informantenschutzes abgelehnt habe. - Der Beschwerdeausschuss
spricht eine Missbilligung aus. Zwar hat die Redaktion erkennbar nur die Bewertung
von NDR-Mitarbeitern wiedergegeben. Angesichts des entstehenden
Gesamteindrucks und der Massivität der Vorwürfe sind diese Aussagen aber keine
ausreichenden Belege dafür, dass bei der Stellenvergabe tatsächlich persönliche
Beziehungen eine Rolle gespielt haben. Die Passage über die angebliche Rochade
verstößt damit gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 und die Unschuldsvermutung
nach Ziffer 13 des Pressekodex. 

Aktenzeichen:0836/22/1-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2023
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

