
Bei Programmtipp hätte Zeitschrift mittelbares Eigeninteresse offenbaren müssen 
Sender der wohlwollend angekündigten Fernsehshow gehört zum selben Medienkonzern 

Entscheidung: Missbilligung 
Ziffer: 7 

Eine Wochenzeitschrift kündigt online die Quizshow eines Privatfernsehsenders an, die im 
Titel auch den Namen eines Reportagemagazins trägt. In der Beschwerde an den Presserat 
wird kritisiert, dass die ausgiebige und positive Programmankündigung ein Eigeninteresse 
des Verlags berühre. Denn die Wochenzeitschrift und das Reportagemagazin gehörten 
beide zu dem Privatsenderkonzern. Dies werde gegenüber der Leserschaft nicht hinreichend 
transparent gemacht. Die Redaktion gibt zu der Beschwerde keine Stellungnahme ab. Der 
Beschwerdeausschuss erkennt in der Programmvorschau einen Verstoß gegen das in Ziffer 
7 des Pressekodex festgehaltene Gebot zur strikten Trennung von Werbung und Redaktion. 
Es ist davon auszugehen, dass der wohlwollend formulierte Bericht dazu geeignet ist, einen 
werblichen Effekt für das vorgestellte Programmformat und für das mit dem Quiz verbundene 
Reportagemagazin zu erzeugen. Dadurch erhöht sich perspektivisch die Reichweite des 
Fernsehsenders und des Magazins, was sich tendenziell positiv auf deren Geschäftsmodell 
auswirkt. Diese beiden Medien gehören zum selben Konzern wie die beanstandete 
Wochenzeitschrift. Daher kann ihr grundsätzlich ein Interesse an der positiven 
Geschäftsentwicklung des Senders unterstellt werden. Insofern sieht der 
Beschwerdeausschuss in der Programmvorschau ein (mittelbares) Eigeninteresse des 
Verlages betroffen, das in geeigneter Weise hätte transparent gemacht werden müssen. Bei 
der Wahl der Maßnahme (Missbilligung) berücksichtigt das Gremium, dass die Redaktion 
schon zum wiederholten Mal gegen die Pflicht verstoßen hat, ein Eigeninteresse des 
Verlages offenzulegen.  




