
Zeitung unterstellt Staatsanwalt Falschaussagen zu Vorgehen gegen Kinderschänder 
Boulevardblatt suggeriert, dass Behörde neuerliche Tat hätte verhindern können 

Entscheidung: öffentliche Rüge 
Ziffern: 2, 3, 9 

Eine Boulevardzeitung veröffentlicht einen Bericht über einen vorbestraften Sexualstraftäter, 
der wenige Wochen nach seiner letzten Haftentlassung ein zehnjähriges Mädchen 
missbraucht haben soll. Aktueller Anlass des Berichts sind „Irritationen um Aussagen der 
Staatsanwaltschaft“. Die Zeitung wirft der Behörde vor, sie habe noch vor dieser Tat einen 
neuerlichen Haftbefehl gegen den Mann „erhoben“, aber habe dieses Dokument noch 
tagelang „in der Schublade“ liegen lassen. In der Zwischenzeit habe der Vorbestrafte das 
Mädchen missbraucht. Zum zeitlichen Ablauf zitiert die Zeitung den Leitenden 
Oberstaatsanwalt. Demnach habe die Staatsanwaltschaft den Haftbefehl bereits am Freitag, 
8. September, beim Amtsgericht erhoben. „Aber“, so die Zeitung weiter: „Das Amtsgericht 
hatte die Akte tagelang nicht vorliegen. Wäre sie, z.B. per Boten, rechtzeitig angekommen, 
hätte die Entführung und der Missbrauch des zehnjährigen Opfers vielleicht verhindert 
werden können. Die Tat war am Montag, 11. September.“ Laut Zeitung soll ein Stempel 
belegen, dass die Akte am 13. September noch immer bei der Staatsanwaltschaft gelegen 
habe. Nach Angaben des Amtsgerichts sei die Verfahrensakte der Staatsanwaltschaft mit 
Anklageschrift und Haftbefehlsantrag erst am 14. September bei Gericht eingegangen, also 
drei Tage nach der Tat. Beschwerdeführer ist der von der Zeitung namentlich genannte und 
im Foto gezeigte Leiter und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft. Die Zeitung habe 
wahrheitswidrig behauptet, die Behörde habe bereits am 8. September beim Amtsgericht 
einen Haftbefehl erhoben. In Wirklichkeit sei Anklage erhoben worden (wegen Verstößen 
gegen die Führungsaufsicht nach der letzten Haftentlassung des Mannes), verbunden mit 
einem Antrag auf einen Haftbefehl. Die Anklageschrift samt Haftbefehlsantrag habe natürlich 
auch nicht in einer „Schublade“ seiner Behörde gelegen. Über den Zeitpunkt der 
Anklageerhebung habe er der Zeitung die Wahrheit gesagt. Maßgeblich sei die Verfügung, 
mit der die Anklageschrift in den Geschäftsgang gegeben werde. Der zuständige 
Oberstaatsanwalt habe diese Anklagebegleitverfügung am 8. September unterschrieben und 
die Akte in den „Abtrag“ gelegt, von wo aus sie von dem Wachtmeister des Landgerichts 
abtransportiert worden sei. Gemäß Strafprozessordnung erhebe die Staatsanwaltschaft 
öffentlich Klage durch ihre Einreichung. Auf den Zeitpunkt des Eingangs bei Gericht komme 
es nicht an. Die Zeitung habe ihm völlig haltlos unterstellt, gelogen zu haben. Vergeblich 
habe er von der Redaktion eine unverzügliche Richtigstellung, eine Entschuldigung und eine 
adäquate Entschädigung wegen der zu Unrecht verursachten Rufschädigung verlangt. Trotz 
dieser Hinweise habe der Redakteur die Falschbehauptungen „Haftbefehl gegen 
Kinderschänder lag vor!“ und „Angaben des Gerichts widersprechen Staatsanwaltschaft" 
wiederholt. Die Zeitung habe somit gegen drei Ziffern des Pressekodex verstoßen: gegen die 
Sorgfaltspflicht, gegen die Pflicht zur Richtigstellung und gegen den Schutz der Ehre. Als 
Leiter einer Staatsanwaltschaft, deren Ansehen ganz wesentlich von Objektivität abhängig 
sei, könne er nicht hinnehmen, als Lügner hingestellt zu werden. Weil die Falschbehauptung 
trotz seines Hinweises wiederholt worden sei, gehe er davon aus, dass auch der Tatbestand 
der Verleumdung verwirklicht sei. Die Zeitung will zu den Anschuldigungen vorerst keine 
Stellung nehmen, da die Staatsanwaltschaft offenbar erwäge, gegen die Redaktion ein 
Ermittlungsverfahren wegen der erwähnten Delikte zu eröffnen. Eine derartige strafrechtliche 
Beschuldigung von Presseorganen sei ein Angriff auf die Pressefreiheit durch einen 
Behördenleiter, der zuvor konkrete Fragen der Redaktion nicht habe beantworten wollen. 
Nun versuche er, über den „Umweg“ eines Presserat-Beschwerdeverfahrens eine inhaltliche 
Stellungnahme eines (möglichen) Beschuldigten zu erhalten, die dieser im Rahmen offizieller 
Ermittlungen nicht abgeben müsste. Deshalb sei die Beschwerde „offensichtlich 
missbräuchlich“. Vor diesem Hintergrund beantragt die Zeitung, die Behandlung der 
Beschwerde auszusetzen, bis feststehe, dass die Staatsanwaltschaft kein förmliches 
Ermittlungsverfahren gegen die beteiligten Journalisten mehr einleite bzw. einleiten könne, 
etwa aus Verjährungsgründen. Der Beschwerdeausschuss hält die Beschwerde nicht für



missbräuchlich. Laut Beschwerdeordnung des Presserats ist „jeder“ berechtigt, eine 
Beschwerde einzulegen; also dürfen dies auch Behörden und ihre Vertreter. Es besteht auch 
kein Aussetzungsgrund, denn dafür wäre laut Beschwerdeordnung ein bereits anhängiges 
Ermittlungs- oder Gerichtsverfahren nötig. In der Sache bejaht der Beschwerdeausschuss 
Verstöße gegen die Sorgfalt nach Ziffer 2, den Ehrschutz nach Ziffer 9 sowie die 
Verpflichtung zur Richtigstellung nach Ziffer 3 des Pressekodex und beschließt deshalb eine 
öffentliche Rüge. Die Behauptung, ein Haftbefehl habe in der Schublade bei der 
Staatsanwaltschaft gelegen, ist sachlich falsch. Tatsächlich existierte noch kein Haftbefehl. 
Vielmehr hatte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehlsantrag in der Anklageschrift gestellt 
und diese am 8. September in den Geschäftsgang gegeben, womit die Klage als erhoben 
galt. Insoweit verstößt die Berichterstattung gegen die Sorgfaltspflicht. Diese 
Falschdarstellung und die Frage, ob die grausame Tat hätte verhindert werden können, 
suggerieren, dass sich die Tat bei einem anderen Verhalten der Staatsanwaltschaft hätte 
verhindern lassen. Insoweit wird hier auch dem verantwortlichen Leitenden Oberstaatsanwalt 
ein Vorwurf gemacht, der nicht hinreichend auf Tatsachen basiert und zudem geeignet ist, 
ihn in seiner Ehre zu verletzen. Außerdem zitiert die Zeitung die scheinbar sich 
widersprechenden Aussagen des Leitenden Oberstaatsanwalts und des Amtsgerichts zu den 
Daten des Verfahrens. Damit unterstellt die Redaktion ihm, gelogen zu haben. Dies ist 
ebenfalls falsch und geeignet, ihn massiv in seinem sozialen Geltungsanspruch zu 
beeinträchtigen. Ferner hat die Zeitung gegen ihre Verpflichtung zur Richtigstellung 
verstoßen, da sie nicht alle Falschbehauptungen richtigstellte und ihre Korrekturen auch 
nicht transparent machte. Korrigiert wurde lediglich die Überschrift ihrer Online-
Berichterstattung. Ursprünglich lautete sie: „Haftbefehl lag noch in der Schublade“; nach der 
stillschweigenden Korrektur hieß sie: „Antrag auf Haftbefehl lag noch in der Schublade“.  


