
Falsche Fakten in Bericht über Tucholsky-Museum 
Zeitung hätte Angaben anderer Medien nicht ungeprüft übernehmen dürfen 
 
Entscheidung: öffentliche Rüge 
Ziffer: 2 
 
Eine Tageszeitung berichtet online über ein angesehenes Tucholsky-Museum in einer 
Kleinstadt auf dem Lande. Eine „von den Freien Wählern angeleitete Mehrheit“ der dortigen 
Stadtverordnetenversammlung wolle künftig auf eine literaturwissenschaftlich ausgerichtete 
Leitung des Museums verzichten und erwäge, die örtliche Tourismus-Information mit der 
Museumsleitung zu betrauen. So solle Geld für andere Aufgaben frei werden. Nach Angaben 
der Zeitung hat die Stadt 8.700 Einwohner. Von den Kosten des Museums trage sie selbst 
rund 180.000 Euro. Der bisherige Museumsleiter, der bald in den Ruhestand gehe, weise 
darauf hin, dass ein Mitarbeiter der Tourismus-Information Kreisvorsitzender der AfD sei. - 
Beschwerdeführer ist der Bürgermeister der Stadt. Nach seiner Darstellung ist kein 
Mitarbeiter der Tourismus-Information AfD-Kreisvorsitzender. Falsch seien auch zwei 
Zahlenangaben: Die Stadt habe nicht 8.700, sondern 8.021 Einwohner, und der städtische 
Eigenanteil für das Museum betrage nicht 180.000, sondern 241.175,11 Euro. - Die Zeitung 
entgegnet, sie habe die kritische Berichterstattung anderer Medien über die ungewisse 
Situation des Tucholsky-Museums aufgegriffen und teilweise auch deren Angaben 
übernommen. Zusätzlich habe sie selber sachkundige Personen befragt. Wie die Autoren 
aus ihren eigenen Wahrnehmungen und Recherchen erfahren hätten, würden die Freien 
Wähler AfD-Positionen vertreten und in der Stadt die Rolle der AfD übernehmen. Bei dem 
führenden AfD-Funktionär in der Tourismus-Information handele es sich um den 
Vorsitzenden der regionalen AfD-Kreistagsfraktion. Sämtliche im Bericht genannten Zahlen 
hätten die Autoren von ihren Gesprächspartnern erhalten oder aus Vorveröffentlichungen 
anderer Medien entnommen. Nach einer Beanstandung durch die Stadt habe die Redaktion 
inzwischen im Online-Beitrag die Einwohnerzahl korrigiert. Ganz augenscheinlich solle die 
Beschwerde beim Presserat dazu dienen, kritische Berichterstattung zu unterdrücken. Der 
Verlag habe nach der Beschwerde den Bürgermeister eingeladen, in einem weiteren Beitrag 
seine Position darzustellen. Davon habe er jedoch keinen Gebrauch gemacht. - Der 
Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen schweren Verstoß gegen die 
in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht und beschließt 
deshalb einstimmig eine öffentliche Rüge. Die dokumentierten fehlerhaften Informationen 
(Kreisvorsitzender statt Fraktionsvorsitzender, Höhe der durch die Stadt zu tragenden 
Kosten des Museums, Einwohnerzahl) belegen in der Gesamtschau einen gravierenden 
Mangel an sorgfältiger Recherche. Dabei handelt es sich um Informationen, die bei offiziellen 
Quellen abgerufen bzw. überprüft werden können. Es entlastet die Zeitung nicht, dass sie die 
Angaben aus anderen Medienberichten übernommen hat. Soweit den Informationen keine 
Quellenangaben beigestellt sind, macht die Redaktion sich den Aussagegehalt zu eigen und 
ist presseethisch für die Korrektheit verantwortlich. Der Beschwerdeausschuss begrüßt zwar 
die inzwischen erfolgte (teilweise) Richtigstellung durch die Redaktion. Angesichts der 
gravierenden Recherche-Mängel konnte dies aber nicht zu einer milderen Maßnahme 
führen.  
 


