
Schleichwerbung für Sportwetten-Anbieter  
Beschwerde eines Innensenators gegen Boulevardzeitung hat teilweise Erfolg 

Entscheidung: öffentliche Rüge 
Ziffer: 7 

Gegenstand der Beschwerde sind insgesamt 55 Beiträge zum Thema Glücksspiel, die das 
Onlineportal einer Boulevardzeitung innerhalb eines Jahres veröffentlicht hat. Unter anderem 
geht es um erfolgreiche „Profi-Sportwetten“, mit denen bestimmte Expertinnen und Experten 
hohe Gewinne erwirtschaften und die Leserschaft an ihren Methoden teilhaben lassen. 
Außerdem werden Wettscheine präsentiert, mit denen im Verhältnis zu den Einsätzen 
besonders hohe Gewinne erzielt oder nur knapp verpasst wurden. Die Artikel tragen 
Überschriften wie „An dieser Wett-Formel kommen Sie nicht vorbei“, „Welches Wett-System 
totaler Schrott ist“, „Diese Wetten gewinnen automatisch!“, „Expertin erklärt, wie man 
abräumt“, „Das sind die größten Fehler eines Anfängers“ oder „Wie ein Mann aus einem 
Fünfer 100.000 Euro machte“. Der Verlag der Zeitung unterhielt zum Zeitpunkt der 
Veröffentlichung eine Kooperation mit einem legalen Wett-Anbieter: Sportwetten wurden 
unter einer gemeinsamen Marke angeboten, deren Name auf die Zeitung verweist.  
Beschwerdeführer ist der Bremer Innensenator. Seine Behörde ist die oberste 
Glücksspielaufsicht des Stadtstaates. Er hatte bereits 2021 beim Presserat angeregt, den 
Pressekodex um eine Richtlinie zu verharmlosender Berichterstattung über Glücksspiel zu 
erweitern. Das Plenum des Presserats sah aber keine Regelungslücke. Deshalb erhebt der 
Senator nun eine Beschwerde zur konkreten Berichterstattung der Boulevardzeitung. Schon 
geraume Zeit vor der Erteilung der ersten Sportwettkonzession habe die Zeitung penetrant 
und positiv über Sportwetten und die damit verbundenen Chancen berichtet. Es sei 
naheliegend, dass diese Berichterstattung in direktem Zusammenhang mit der Kooperation 
mit dem Sportwetten-Anbieter stehe. In scheinbar redaktionellen Beiträgen werde aggressiv 
Werbung für das Abschließen von Sportwetten gemacht, es werde über Personen berichtet, 
die sehr gut vom Wetten leben könnten, und dem durchschnittlichen Empfänger dieser als 
„Berichterstattung“ getarnten Werbung werde weisgemacht, mit den richtigen Tricks lasse 
sich viel Geld verdienen. Dazu biete die Zeitung sogar eine „Wettschule“ an. Scheinbar 
verantwortungsbewusst finde sich unter jedem Beitrag ein Suchthinweis mit Nennung einer 
staatlichen Hilfe-Hotline. Darunter befinde sich aber regelmäßig die Aufforderung, sich bei 
dem kooperierenden Anbieter zu registrieren und sich den Neukundenbonus zu sichern. 
Nicht bekannt sei, ob der Wettveranstalter die Zeitung vergüte. Aber beide hätten großes 
Interesse daran, möglichst viele Leser als Wettkunden zu gewinnen. Die Zeitung werde bei 
ihrer Berichterstattung also von wirtschaftlichen Interessen geleitet. Das sei ein eklatanter 
Verstoß gegen die Pressekodex-Präambel, wonach Medien ihre publizistische Aufgabe 
unbeeinflusst von persönlichen Interessen und sachfremden Beweggründen wahrnehmen 
müssten. Zu prüfen wäre, ob die positive Berichterstattung auch gegen das Gebot der 
Trennung von Redaktion und Werbung verstößt. Ferner bemängelt der Innensenator, dass 
Anzeigen nicht als solche gekennzeichnet worden seien: Auf dem Onlineportal der Zeitung 
seien eine Reihe von Advertorials von Sportwettanbietern erschienen, die wie redaktionelle 
Beiträge aussähen. Es gehe dabei jeweils um eine Person, die besonders viel Geld 
gewonnen habe; dabei werde stets der Tippschein des Gewinners abgebildet. Außerdem 
kritisiert der Senator, dass bei der Suchfunktion des Zeitungsportals gegen die gebotene 
Trennung von Werbung und Redaktion verstoßen werde: Bei der Eingabe des Begriffs 
„Sportwetten“ würden als Treffer wahllos redaktionelle Beiträge und Werbung (und zwar 
ohne Kennzeichnung) angezeigt. Auch hier werde wieder deutlich, dass die Publikationen 
zum Thema Sportwetten insgesamt als Werbung einzustufen seien. Die Zeitung hält die 
Beschwerde für unzulässig. Der Senator führe das Verfahren nicht aus eigener 
Betroffenheit, sondern verfolge politisch-staatsregulatorische und daher sachfremde Ziele, 
die dem Zweck der staatsfern organisierten Presse-Selbstregulierung widersprächen. Durch 
ein vorgeschobenes Beschwerdeverfahren solle der Presserat für die Durchsetzung dieser 
Ziele instrumentalisiert werden. Die Zeitung beantragt deshalb, das Plenum des Presserats 
darüber entscheiden zu lassen, ob der Senator das Beschwerderecht missbraucht. 



Vorsorglich nimmt die Zeitung auch inhaltlich Stellung: Der Beschwerdeführer habe die 
Auswahl der beanstandeten Artikel einseitig zusammengestellt. Die Zeitung habe auch die 
negativen Konsequenzen von Spielsucht umstandslos und lebensnah aufgezeigt, etwa am 
Beispiel eines spielsüchtigen TV-Prominenten oder in Artikeln wie „Darum sind Live-Wetten 
so gefährlich“ oder „Wie ich trotz Experten-Tipps pleite ging“. Die Zeitung berichte 
ausgewogen, alle Aspekte beleuchtend. Wenn auch der kooperierende Wettanbieter 
erwähnt werde, geschehe dies ausnahmslos nach oder neben dem Artikel und mit gut 
erkennbarer Kennzeichnung als „Anzeige“. Dass in der Wettschein-Serie fast ausschließlich 
Scheine des Anbieters T. auftauchten, liege zunächst am „Marktführer-Ansatz“ der Zeitung: 
Sie berichte auch mehr über „Bayern München“ als über „Arminia Bielefeld“. Im Übrigen 
berichte man natürlich auch über die Schattenseiten dieses Anbieters, etwa über 
Geldwäsche-Vorwürfe. Die Zeitung weist auch den Vorwurf eines Verstoßes gegen den 
Jugendschutz zurück. Dass sich Kinder und Jugendliche von Sportwetten fernhalten sollten, 
könne nicht bedeuten, dass generell nicht mehr über jugendgefährdende Phänomene 
berichtet werden dürfe. Bedenklich wäre nur eine unkritische Berichterstattung. Die Artikel 
der Zeitung wendeten sich auch nicht speziell an Minderjährige. Die Berichterstattung 
gefährde auch nicht das Ansehen der Presse und verstoße nicht gegen die Präambel des 
Pressekodex. Anders als vom Senator unterstellt, werde die Zeitung bei ihrer 
Berichterstattung über das journalistisch interessante Phänomen „Online-Sportwetten“ nicht 
durch ein „Profitinteresse“ motiviert. Dem Staat stehe keine „oberlehrerhafte Belehrung“ 
darüber zu, worüber die Presse berichten dürfe. Das öffentliche Interesse an Online-
Sportwetten existiere real, es werde von der Zeitung nicht 
„herbeigeschrieben“. Darüber zu berichten, gehöre zur Chronistenpflicht der Presse. 
Selbstverständlich stehe daneben immer auch ein wirtschaftliches Interesse des Verlags. 
Dies sei die Realität moderner Medienwirtschaft. Der Trägerverein des Presserats 
beschäftigt sich mit dem Einwand, dass der Senator nicht beschwerdeberechtigt sei. Er 
kommt zu dem Schluss, dass auch Vertreter staatlicher Institutionen Beschwerden 
einreichen dürfen. Das Plenum des Presserats beschließt später einstimmig, dass hier kein 
Missbrauch des Beschwerderechts vorliegt. Der zuständige Beschwerdeausschuss erklärt 
die Beschwerde daraufhin für begründet und beschließt einstimmig eine öffentliche Rüge 
wegen eines Verstoßes gegen Pressekodex-Ziffer 7 (Trennung von Werbung und 
Redaktion). In mehreren Artikeln werden Fotos von Wettscheinen eines Sportwetten-
Anbieters gezeigt, mit denen im Verhältnis zu den Einsätzen besonders hohe Gewinne 
erzielt oder knapp verpasst worden sind. Diese Darstellung hat eine erhebliche werbliche 
Wirkung, ohne dass die Hervorhebung dieses einzelnen Anbieters gerechtfertigt wäre. Der 
Anbieter ist zwar Marktführer für Sportwetten und Großsponsor im Sportbereich, jedoch ist 
kein Alleinstellungsmerkmal erkennbar, das seine Herausstellung presseethisch zulässig 
erscheinen ließe. Im Markt für Sportwetten sind zahlreiche Anbieter aktiv, deren Angebote 
sich nicht maßgeblich unterscheiden. Die Zeitung hat nach eigenen Angaben regelmäßig bei 
anderen Anbietern nach spektakulären Wettscheinen gefragt, habe dabei aber keine 
sonderlich ergiebigen Antworten erhalten. Sie belegt jedoch nicht hinreichend die 
Regelmäßigkeit solcher Anfragen. Zugleich sprechen die Anzahl der vorhandenen Anbieter 
und das Volumen der Einsätze und Gewinne im gesamten Markt nicht dafür, dass 
spektakuläre Gewinne bzw. Gewinnmöglichkeiten nur bei dem genannten Anbieter auftreten. 
Der Beschwerdeausschuss bewertet daher die Hervorhebung eines einzelnen Anbieters in 
der Berichterstattung als Schleichwerbung. In weiteren Beiträgen werden Anbieter von 
Dienstleistungen rund um das Thema Sportwetten genannt, samt Link zu ihrem jeweiligen 
Angebot. Ihre Darstellung als erfolgreiche Experten für Sportwetten hat eine erhebliche 
werbliche Wirkung. Es ist kein Alleinstellungsmerkmal erkennbar, das die Herausstellung 
presseethisch zulässig erscheinen ließe. Auch im Markt für Experten-Tipps zu Sportwetten 
sind zahlreiche Anbieter aktiv, deren Angebote sich nicht maßgeblich unterscheiden. Der 
Beschwerdeausschuss bewertet die Hervorhebung einzelner Anbieter mit Links zu ihrem 
Angebot daher ebenfalls als Schleichwerbung. Im Übrigen erklärt der Beschwerdeausschuss 
die Beschwerde für unbegründet: Bei der Erwähnung des kooperierenden Anbieters liegt 
kein Verstoß gegen Ziffer 7 vor, da in allen eingereichten Beiträgen eine Kennzeichnung als 
„Anzeige“ vorliegt. Auch ein Verstoß gegen den Jugendschutz nach Ziffer 11 liegt nicht vor. 
Der Beschwerdeausschuss ist sich bewusst, dass Jugendliche besonders anfällig für 



Glücksspielsucht sind und die Verbindung von Glücksspiel und Sport das Risiko noch 
erhöht. In den beanstandeten Beiträgen findet aber keine gezielte Ansprache von Kindern 
oder Jugendlichen statt. Auch ist in der Gestaltung oder Platzierung der Beiträge keine 
besondere Ausrichtung auf Kinder oder Jugendliche erkennbar. Der Ausschuss 
berücksichtigt, dass die Berichterstattung über Sportwetten durchgängig mit einem Hinweis 
zu Hilfsangeboten bei Spielsucht versehen ist.  


