
Keine „Kampagnenberichterstattung“ gegen Minister Aiwanger 
Zeitung hat Vorwürfe ihres SPD-nahen Hauptinformanten ausreichend überprüft 

Entscheidung: Beschwerde unbegründet 
Ziffern: 2, 5 

Eine überregionale Tageszeitung berichtet online wiederholt über Reaktionen auf die von ihr 
aufgedeckte Affäre um ein antisemitisches Flugblatt, das vor 35 Jahren in der Schultasche 
des heutigen bayerischen Wirtschaftsministers und Vize-Regierungschefs Hubert Aiwanger 
entdeckt worden war. Dabei erwähnt die Zeitung auch, dass nach dem Aufdecken der Affäre 
der Bruder des Politikers überraschend angab, damals das Flugblatt verfasst zu haben. 
Außerdem rekapituliert sie, wie sie auf das Flugblatt aufmerksam gemacht worden sei: durch 
einen ehemaligen Lehrer jenes Gymnasiums, das die Aiwanger-Brüder in den 1980er Jahren 
besucht hatten. Damals habe der Lehrer das Flugblatt noch als „Jugendsünde“ gesehen. 
Das habe sich aber spätestens dann geändert, als Aiwanger Mitte 2023 in einer Rede in 
Erding gefordert habe, dass sich die schweigende Mehrheit „die Demokratie zurückholen“ 
müsse. Als danach der Direktor des Gymnasiums bei der Abitur-Rede den 
Wirtschaftsminister namentlich als schlechtes Beispiel für die Demokratie genannt habe, 
habe der damalige Lehrer den heutigen Direktor über den Flugblatt-Vorfall informiert und 
sich außerdem an die Zeitung gewandt. Zwei Beschwerdeführer bemängeln hauptsächlich 
Verstöße gegen die Sorgfaltspflicht, den Schutz der Ehre und die Unschuldsvermutung. 
Anders als im Artikel behauptet, habe der Direktor in seiner Abitur-Rede Aiwanger nicht 
namentlich genannt; so habe er es jedenfalls auf Nachfrage eines Nachrichtenmagazins 
erklärt. Dieser Magazinbericht lege außerdem den Verdacht nahe, dass der Lehrer schon 
länger daran gearbeitet habe, Aiwanger zu stürzen. Er arbeite mit SPD-Ortsverbänden 
zusammen, habe auf SPD-Veranstaltungen Vorträge gehalten und Kontakt zur SPD-
Generalsekretärin gehabt. Diese Verbindungen hätten auch von der Zeitung erwähnt werden 
müssen. Laut einem anderen Medienbericht habe der Lehrer schon seit Jahren im Dorf 
damit geprahlt, dass er das einzige Exemplar des Flugblatts besitze. Er habe also nicht erst 
seit Aiwangers Erdinger Rede seine Meinung geändert. Außerdem habe die Zeitung nur von 
dem Lehrer „vorausgewählte“ Personen befragt und entlastende Aussagen unterdrückt. So 
habe ein Nachrichtenportal mit mehreren Mitschülern gesprochen, die der Darstellung 
widersprächen. Diese entlastenden Stimmen hätte auch die Zeitung auffinden können und 
abbilden müssen. Insgesamt kritisiert einer der Beschwerdeführer, dass die Zeitung kurz vor 
der Landtagswahl einen Angriff mit dünner Beweislage geführt habe. Aiwanger sei zum 
Tatzeitpunkt minderjährig gewesen, und die Schule sei ein geschützter Raum. Der 
Hauptbelastungszeuge (der damalige Lehrer) verfolge offensichtlich eine eigene Agenda. 
Aufgabe von Journalisten sei es, eine demokratische Wahl vor Einflussnahme und 
Manipulation zu schützen. Das sei der Redaktion hier absolut nicht gelungen. Nach Ansicht 
des zweiten Beschwerdeführers behauptet die Redaktion, dass Aiwanger den Text verfasst 
habe. Es sei aber sein Bruder gewesen. Die Berichterstattung sei zutiefst rufschädigend und 
der Versuch einer Wahlbeeinflussung. Die Zeitung erwidert, sie habe nicht behauptet, dass 
Hubert Aiwanger das Flugblatt verfasst und/oder verbreitet habe, sondern habe lediglich 
über einen solchen Verdacht berichtet. Allerdings habe er im mitgeteilten Maße als überführt 
gegolten. Die Zeitung habe sämtliche Anforderungen an eine zulässige 
Verdachtsberichterstattung erfüllt. Ebenso unberechtigt sei der Vorwurf, die Redaktion habe 
sich auf die Aussagen eines nicht glaubwürdigen, von Belastungseifer getriebenen Zeugen 
gestützt und keine entlastenden Stimmen erwähnt. Der Hauptinformant sei nicht Mitglied der 
SPD. Sein Mitwirken im Historischen Arbeitskreis des SPD-Ortsvereins stehe seiner 
Seriosität nicht entgegen. Die Zeitung habe seine Beweggründe erwähnt; seine 
Verbindungen zur SPD habe sie allein wegen des Quellenschutzes nicht offengelegt. Wie er 
der Redaktion glaubhaft versichert habe, habe er das Flugblatt seit jeher für verwerflich 
gehalten. Als Aiwanger im Zuge seiner Landtagskandidatur 2008 eine Parteifreundin zu ihm 
geschickt habe, um nachzufragen, ob durch das Flugblatt politische Gefahr drohe, habe er 
dies noch verneint und Stillschweigen bewahrt. Nachdem Aiwanger jedoch zum 
stellvertretenden Ministerpräsidenten aufgestiegen und immer häufiger mit populistischen 



Parolen aufgefallen sei, habe er sich zunehmend um die Demokratie gesorgt. Zunächst habe 
er daher ehemalige Schüler an das Flugblatt erinnert. Nach Aiwangers Rede in Erding habe 
er sich schließlich an die Öffentlichkeit gewandt. Dass der Schulleiter in seiner Abitur-Rede 
zum Thema Demokratie Aiwanger und dessen Erdinger Rede als schlechtes Beispiel 
erwähnt habe, habe der Direktor in einem Telefonat mit der Redaktion selbst berichtet. Auch 
mehrere Teilnehmer der Feier hätten der Zeitung bestätigt, der der Schulleiter den Politiker 
namentlich mit dessen Erdinger Rede kritisierend zitiert habe. Selbst wenn der Informant mit 
dem Gang zur Presse politische Ziele verfolgt haben sollte, hätte dies der Berichterstattung 
nicht entgegengestanden. Die Zeitung habe die Glaubhaftigkeit seiner Vorwürfe durch die 
Recherche verschiedenartiger Anknüpfungstatsachen abgesichert. Unberechtigt sei auch der 
Vorwurf, die Berichterstattung „von langer Hand geplant und gezielt vor der Wahl platziert” zu 
haben, um Aiwanger zu schaden. Die Redaktion habe erstmals Ende Juli 2023 von dem 
Flugblatt erfahren; am 2. August habe ihr ein mit dem Vorgang seinerzeit dienstlich befasster 
Informant den Sachverhalt erstmals näher geschildert. Sie habe ihre Recherchen zu einem 
Zeitpunkt veröffentlicht, den sie nach journalistischen und presserechtlichen Vorgaben für 
veröffentlichungsreif gehalten habe, unabhängig davon, ob eine Wahl bevorstehe. Dabei 
habe sie sich danach gerichtet, was sie im öffentlichen Interesse für berichtenswert halte. 
Hätte sie bis nach der Wahl gewartet, hätte sie sich berechtigter Kritik ausgesetzt. Der 
Zeitung könne auch nicht vorgeworfen werden, sie habe keine entlastenden Stimmen 
erwähnt. Die in der Beschwerde angeführten „Mitschüler“ könnten Aiwanger nicht entlasten, 
denn keiner von ihnen sei sein Mitschüler im fraglichen Zeitraum der 11./12. Klasse 
gewesen. Ihre Aussage, „nichts mitbekommen zu haben“, sei daher wenig aussagekräftig. 
Dass vor allem diejenigen, die angeben, mit Hubert Aiwanger Abitur gemacht zu haben, 
nichts Auffälliges mitbekommen und ihn als unauffällig erlebt hätten, sei nicht verwunderlich, 
habe doch er selbst angegeben, seit dem Erwachsenenalter „Menschenfreund“ zu sein. Der 
Beschwerdeausschuss erklärt die Beschwerde einstimmig für unbegründet. Zur 
grundsätzlichen Kritik beider Beschwerdeführer an der Verdachtsberichterstattung so kurz 
vor der Landtagswahl stellt der Beschwerdeausschuss fest: An dem veröffentlichten 
Verdacht, Aiwanger habe in seiner Jugend ein antisemitisches Flugblatt verfasst, bestand ein 
erhebliches öffentliches Interesse. Die Vorwürfe standen in eklatantem Widerspruch zu 
Aiwangers Ämtern als Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident Bayerns. 
Zwar war Aiwanger zu dem Zeitpunkt, auf den sich die Vorwürfe bezogen, noch nicht 
volljährig. Jedoch waren die Vorwürfe so gravierend, dass sein Persönlichkeitsschutz nach 
Ziffer 8 des Pressekodex vor dem öffentlichen Interesse zurücktreten musste. Gerade zum 
Zeitpunkt wenige Wochen vor der Landtagswahl war es für die Öffentlichkeit relevant zu 
erfahren, welche gravierenden Vorwürfe gegen ihn im Raum standen. Das Flugblatt, das der 
Redaktion vorlag, ist ein präzise ausformuliertes, menschenverachtendes Dokument und 
damit keine „Jugendsünde“. Ein Politiker muss hinnehmen, auch nach 35 Jahren mit einem 
solchen Dokument öffentlich konfrontiert zu werden, zumal Hubert Aiwanger unstreitig mit 
dem Flugblatt zu tun hatte; er selbst hat aufgrund der Berichterstattung eingeräumt, es in 
seiner Schultasche bei sich getragen zu haben. Anders als von einem der beiden 
Beschwerdeführer kritisiert, behauptete die Redaktion auch nicht, Aiwanger habe das 
Flugblatt verfasst. Sie äußerte lediglich den Verdacht, dass er das Flugblatt verfasst haben 
könnte. Auch hat die Redaktion Hubert Aiwanger vor der Veröffentlichung der Vorwürfe 
ausreichend Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben und diese auch veröffentlicht. 
Eine Vorverurteilung im Sinne einer einseitigen, unausgewogenen 
„Kampagnenberichterstattung“ liegt damit nicht vor. Gleichzeitig hat die Redaktion vor der 
Veröffentlichung einen Mindestbestand an Tatsachen recherchiert, der den von ihr 
geäußerten Verdacht hinreichend untermauert. So beruft sie sich im Text auf mehrere 
Informanten, die bestätigen, Aiwanger sei vom Disziplinarausschuss der Schule für das 
Flugblatt zur Verantwortung gezogen worden. Zudem hat sie auch entlastende Stimmen zu 
Wort kommen lassen. Auch bei der Befragung und Zitierung der Zeugen ist die Redaktion 
ihrer Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex nachgekommen. So hat sie dargelegt, dass sie 
mit dem Schuldirektor selbst gesprochen und dieser gegenüber der Redaktion bestätigt hat, 
dass er Aiwanger in seiner Abitur-Rede entsprechend kritisiert hat. Diesen Hergang haben 
mehrere Zeugen gegenüber der Redaktion bestätigt. Die Beweggründe der Informanten – 



und damit auch die Nähe des Hauptzeugen zur SPD – musste die Redaktion im Interesse 
des Informantenschutzes nach Ziffer 5 des Pressekodex nicht bekannt machen. Demnach 
„gibt die Presse Informanten ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht preis. Die 
vereinbarte Vertraulichkeit ist zu wahren.“ Ausschlaggebend ist allein, dass die Redaktion die 
von den Zeugen vorgebrachten Fakten ausreichend überprüft hat.  


