
„Aiwangers Flugblatt“ ist als Überschrift in Ordnung  
Auch wenn der Politiker die antisemitische Schrift in seiner Schultasche nicht selbst verfasst 
haben will  

Entscheidung: Beschwerde unbegründet 
Ziffern: 1, 2 

„Aiwangers Flugblatt in KZ-Gedenkstätte Dachau als ‚Negativbeispiel‘ aufgetaucht“: Unter 
dieser Überschrift greift das Onlineportal eines Nachrichtenmagazins eine Affäre um den 
Politiker Hubert Aiwanger auf. Eine überregionale Tageszeitung hatte enthüllt, dass einst in 
Aiwangers Schultasche ein antisemitisches Flugblatt gefunden wurde. Nach Ansicht des 
Beschwerdeführers erweckt der Artikel den Eindruck, dass der Politiker Urheber des 
Flugblatts gewesen sei, obwohl er dies abstreite und sein Bruder sich als der tatsächliche 
Verfasser offenbart habe. Wenn die Redaktion ohne Beweise und ohne Einschränkung von 
„Aiwangers Flugblatt“ spreche, sei dies grob irreführend und verletze Aiwangers 
Persönlichkeitsrechte. Der Presserat weist die Beschwerde bereits im Vorprüfungsverfahren 
zurück. Denn die Redaktion hat sauber gearbeitet. So behauptet sie keineswegs, das 
Flugblatt stamme von Hubert Aiwanger, sondern macht gleich im ersten Satz deutlich, dass 
sein Bruder sich dafür verantwortlich erklärt hat. Auch die Überschrift ist presseethisch in 
Ordnung und verstößt weder gegen das Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 noch gegen die 
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Denn es gibt genügend Anknüpfungspunkte, 
warum man von „Aiwangers Flugblatt“ sprechen kann. Einerseits, weil sein Bruder Helmut 
sich als Urheber bekannt hat; andererseits aber auch, weil die gesamte Flugblatt-Affäre 
selbstverständlich Hubert Aiwanger betrifft. So hat dieser zugegeben, das Flugblatt in seiner 
Schultasche dabeigehabt zu haben, und er hat sich dazu auch öffentlich geäußert. Gegen 
die Zurückweisung in der Vorprüfung legt der Beschwerdeführer Einspruch ein. Nicht schon 
im ersten Satz, sondern erst im zweiten Satz gehe der Artikel auf die Urheberschaft für das 
Flugblatt ein. Hubert Aiwangers Bruder Helmut werde aber nur als angeblicher Urheber 
bezeichnet. Dies bedeute im Umkehrschluss, dass die Redaktion die Urheberschaft Hubert 
Aiwanger zuschreibe, ohne auch nur einen Anfangsverdacht zu belegen. Der Begriff 
„Aiwangers Flugblatt“ werde nicht im Zusammenhang mit der Schultasche Hubert 
Aiwangers, sondern mit der Urheberschaft verwendet. Die Begründung, dass er von der 
„Flugblatt-Affäre“ betroffen sei und man daher von „Aiwangers Flugblatt“ sprechen dürfe, sei 
an den Haaren herbeigezogen. Selbst wenn man die einzelnen Ausführungen für sich 
betrachtet als zulässig betrachten würde, könnten sie in der Gesamtschau dem Leser einen 
bestimmten Verdacht nahelegen und eine Untersagung rechtfertigen, wie das Landgericht 
Hamburg in einem Präzedenzfall um den „Rammstein“-Musiker Till Lindemann entschieden 
habe. Außerdem kritisiert der Beschwerdeführer, dass die Redaktion viermal den Terminus 
„Pamphlet“ für einen Text mit der Länge einer halben DIN-A4-Seite verwendet habe. Dieser 
Begriff werde in keiner Weise zutreffend angewandt, sondern diene nur dazu, die Vorwürfe 
in unangemessener Weise zu überhöhen. Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses sind 
sich einig, dass der strittige Artikel weder gegen das Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 
noch gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. An keiner Stelle 
suggeriert der Text, das Flugblatt sei von Hubert Aiwanger verfasst worden. Vielmehr gibt 
der Artikel den damaligen Stand korrekt wieder, wonach Aiwangers Bruder Helmut sich als 
Urheber des Flugblatts bekannt hat. Der Titel 
„Aiwangers Flugblatt in KZ-Gedenkstätte Dachau als ‚Negativbeispiel‘ aufgetaucht“ ist 
korrekt, da erstens Helmut Aiwanger sich bereits dazu bekannt hatte und zweitens das 
Flugblatt zweifelsfrei auch in Verbindung mit Hubert Aiwanger steht; so hatte dieser zum 
Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits erklärt, er habe es in seiner Schultasche bei sich 
getragen. Auch die Bezeichnung „Pamphlet“ für das Flugblatt ist von genügend 
Anknüpfungstatsachen nach Ziffer 2 gedeckt und ist selbstverständlich eine im Rahmen der 
Meinungsfreiheit zulässige Bezeichnung. Der Beschwerdeausschuss bestätigt die 
Zurückweisung der Eingabe bei der Vorprüfung. Die Eingabe ist deshalb im Ergebnis 
offensichtlich unbegründet.  


