
Öffentliches Interesse an Verdachtsberichterstattung über Minister Aiwanger 
Zeitung durfte über antisemitisches Flugblatt aus seiner Schulzeit berichten  

Anderthalb Monate vor der bayerischen Landtagswahl 2023 berichtet eine überregionale 
Tageszeitung exklusiv darüber, dass der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger im 
Verdacht stehe, als 17-Jähriger ein antisemitisches Flugblatt verfasst und an seinem 
Gymnasium ausgelegt zu haben. Mehrere Personen hätten der Redaktion gesagt, Aiwanger 
sei damals als Urheber zur Verantwortung gezogen worden; der Disziplinarausschuss der 
Schule habe sich getroffen, und Aiwanger habe ein Referat über das „Dritte Reich“ halten 
müssen. Er selbst habe diese Behauptungen dementiert und der Redaktion bei einer 
Veröffentlichung rechtliche Schritte angedroht. Das Flugblatt liege der Zeitung vor. Es rufe 
zur Teilnahme an einem angeblichen Bundeswettbewerb auf, unter dem Titel „Wer ist der 
größte Vaterlandsverräter?“. Bewerber sollten sich demnach „im Konzentrationslager 
Dachau“ melden, zu gewinnen seien „Ein Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz“ oder 
ein „lebenslänglicher Aufenthalt im Massengrab“. Das Flugblatt solle an der Schule weithin 
bekannt gewesen sein, ebenso, dass Hubert Aiwanger als Verfasser dafür zur 
Verantwortung gezogen worden sei. Ein Lehrer habe ihn damals als überführt betrachtet, da 
Exemplare in seiner Schultasche gefunden worden seien. Keiner der Zeugen wolle jedoch 
namentlich genannt werden, aus Sorge vor möglichen dienstrechtlichen und 
gesellschaftlichen Konsequenzen. Schilderungen weiterer Personen legten zudem nahe, 
dass Aiwanger als Schüler für seine rechtsextreme Gesinnung bekannt gewesen sei. Er 
habe unter anderem damit geprahlt, Reden Hitlers einstudiert oder dessen verbotenes Buch 
„Mein Kampf“ gelesen zu haben. Auch diese Darstellung habe Aiwanger zurückweisen 
lassen. Die Redaktion berichtet weiter, dass dem Politiker auch heute immer wieder 
vorgeworfen werde, sich weit am rechten Rand und gelegentlich darüber hinaus zu 
bewegen. Als jüngstes Beispiel nennt die Zeitung eine Rede in Erding, wonach die 
„schweigende Mehrheit“ sich „die Demokratie zurückholen“ müsse. - Mehrere Personen 
beschweren sich beim Presserat über die Berichterstattung. Es handele sich um eine  
Diffamierungskampagne mit Prangerwirkung. Die Redaktion stelle Vermutungen als Fakten 
dar. Wer ein antisemitisches Flugblatt im Ranzen habe, müsse noch lange nicht dessen 
Verfasser sein. Einige Beschwerdeführer werfen der Redaktion vor, sie habe Aiwanger keine 
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Ein Beschwerdeführer sieht die 
Unschuldsvermutung verletzt. In der Online-Überschrift („Aiwanger soll als Schüler 
antisemitisches Flugblatt verfasst haben“) werde ein Verdacht ausgesprochen, der sich 
später als falsch herausgestellt habe: Sein Bruder habe sich zu dem Flugblatt bekannt. 
Aiwangers Dementi sei aber erst hinter der Bezahlschranke erwähnt worden. Einige 
Beschwerdeführer sehen einen Mangel an Glaubwürdigkeit, da sich der Bericht lediglich auf 
Vermutungen von anonymen Zeugen stütze. Offenbar lägen auch keine eidesstattlichen 
Versicherungen vor. Es gebe nicht genügend Beweistatsachen, die eine 
Verdachtsberichterstattung gerechtfertigt hätten. Die zentrale Behauptung der Autorenschaft 
Aiwangers sei nicht belegt. Ferner wird darauf hingewiesen, dass Aiwanger damals noch 
minderjährig gewesen sei; außerdem sei die Schule ein geschützter Raum. Die 
Informationen hätten deswegen nicht veröffentlicht werden dürfen. Die Tat sei ohnehin schon 
verjährt. Zum Teil wird auch bestritten, dass das Flugblatt überhaupt antisemitisch gewesen 
sei. Von anderen wird kritisiert, dass die Zeitung mit ihrer Berichterstattung die Hetzschrift 
der Öffentlichkeit zugänglich gemacht habe. Weitere Vorwürfe lauten, dass die Redaktion 
Aiwangers damaliges Alter um ein Jahr zu hoch angegeben habe, dass der Bezug zu seiner 
angeblichen aktuellen rechten Gesinnung zu dünn sei, dass „Mein Kampf“ nie verboten 
gewesen und dass keine Einordnung durch Experten erfolgt sei. Ein Beschwerdeführer 
meint, dass Aiwanger schon wegen seiner Ausdrucksweise („z.T. holprig und unpräzise“) 
nicht der Verfasser des „in gewisser Weise raffiniert durchkomponiert(en)“ Flugblatts sein 
könne. Die Berichterstattung sei wohl nur mit einem unbedingten Verfolgungswillen zu 
erklären. Die Zeitung entgegnet, sie habe nicht behauptet, dass Hubert Aiwanger der 
Flugblatt-Verfasser gewesen sei, sondern habe lediglich mitgeteilt, dass er in diesem 
Verdacht gestanden und im mitgeteilten Maße als überführt gegolten habe. Die 
Berichterstattung erfülle sämtliche Anforderungen an eine zulässige 



Verdachtsberichterstattung. Die Zeitung habe einen Mindestbestand an Beweistatsachen für 
den Verdacht zusammengetragen. Eine wesentliche Stütze seien die Aussagen mehrerer 
Informanten aus dem elfköpfigen Disziplinarausschuss. Die Zeitung habe sämtliche noch 
lebenden acht Ausschussmitglieder befragt. Vier seien aussagebereit gewesen. Sie hätten 
sich übereinstimmend und zweifelsfrei an folgende Umstände erinnert: Im Schuljahr 1987/88 
seien auf der Schultoilette Exemplare des Flugblattes gefunden worden. Der Verdacht sei 
schnell auf Hubert Aiwanger gefallen, weil er bereits zuvor mit rechtsextremem Gedankengut 
aufgefallen sei. In seiner Schultasche seien daraufhin mehrere Flugblatt-Exemplare 
gefunden worden. Er sei vom Disziplinarausschuss zweifelsfrei als Urheber und Verbreiter 
zur Rechenschaft gezogen worden. Seinerzeit habe er nie bestritten, das Flugblatt verfasst 
oder verbreitet zu haben; insbesondere habe er nie angegeben, eine andere Person als er 
sei der Täter. Darüber hinaus habe die Zeitung mit mindestens 15 ehemaligen Mitschülern 
gesprochen. Die überwiegende Mehrheit habe sich daran erinnern können, dass Hubert 
Aiwanger für das Flugblatt zur Verantwortung gezogen worden sei. Zahlreiche Mitschüler 
hätten berichtet, dass er zu Schulzeiten durch rechtsextreme Gesinnung aufgefallen sei. Die 
Zeitung habe zudem ein Schriftgutachten in Auftrag gegeben. Demnach seien das Flugblatt 
und eine spätere Schülerarbeit von Hubert Aiwanger „zu hoher Wahrscheinlichkeit“ auf 
derselben Maschine geschrieben worden. Dass Hubert Aiwangers Bruder Helmut im 
fraglichen Schuljahr dieselbe Klasse besucht habe, sei der Redaktion bekannt gewesen. Die 
Informanten hätten bei ihren Vorwürfen aber immer von Hubert statt von Helmut Aiwanger 
gesprochen. Letzterer habe sich eher unauffällig verhalten und sei eher liberal eingestellt 
gewesen. Vor diesem Hintergrund sei es nicht Aufgabe der Redaktion gewesen, vor der 
Veröffentlichung auch Helmut Aiwanger um Stellungnahme zu bitten. Selbst wenn die Brüder 
schon vor der Veröffentlichung erklärt hätten, dass Helmut der Verfasser gewesen sei, hätte 
die Zeitung über den Verdacht gegen Hubert Aiwanger berichten dürfen, da erhebliche 
Zweifel an der Glaubhaftigkeit dieser Erklärungen bestünden. Hubert Aiwanger könnte 
zumindest Mitverfasser gewesen sei. Die Redaktion habe die Glaubwürdigkeit der 
Informanten und die Glaubhaftigkeit ihrer Aussagen genügend abgesichert. Sämtliche 
Informanten seien ihr namentlich und persönlich bekannt. Die Informationen seien nicht 
anonym zugespielt worden; vielmehr habe die Redaktion mit sämtlichen Informanten 
mehrmals persönliche Gespräche geführt. Wegen des Detailreichtums und der Detailtiefe, 
der Anschaulichkeit der Schilderungen, dem Einräumen von Erinnerungslücken, der 
Originalität und logischen Konsistenz der Aussagen sei ihre Glaubwürdigkeit als hoch 
eingeschätzt worden. Sie seien auch nicht durch reinen Belastungseifer getrieben. So 
bestätigten einige Informanten die Vorfälle, obwohl sie Aiwangers heutige Politik guthießen. 
Nur aus Furcht vor disziplinarrechtlichen oder gesellschaftlichen Konsequenzen wollten die 
Informanten anonym bleiben und keine eidesstattlichen Versicherungen abgeben. Dafür 
hätten aber alle an der Recherche beteiligten Redakteure eidesstattliche Versicherungen 
über die Befragungen abgegeben. Dass der Hauptinformant Verbindungen zur SPD habe, 
habe die Zeitung wegen des Quellenschutzes nicht offengelegt. Er habe das Risiko in Kauf 
genommen, dass seine Identität vielleicht trotzdem zu erahnen sei. Als dies später 
tatsächlich geschehen sei, habe er seine Aussagen doch noch eidesstattlich versichert. Die 
Zeitung weist auch die Vorwürfe zurück, sie habe Hubert Aiwanger keine hinreichende 
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben oder diese nicht hinreichend abgebildet. Sie habe 
ihn vor der Veröffentlichung dreimal mit den Vorwürfen konfrontiert. Soweit er sich über 
seinen Pressesprecher überhaupt geäußert habe, sei diese Stellungnahme hinreichend 
wiedergegeben und auch nicht hinter der Paywall versteckt worden. Übrigens sei die 
Stellungnahme unwahr gewesen: Aiwangers Sprecher habe „die Behauptungen zu seiner 
Schulzeit“ pauschal zurückgewiesen; später habe der Politiker aber eingestanden, dass das 
Flugblatt in seiner Schultasche gefunden worden sei, dass er zum Direktor einbestellt 
worden sei und dass die Schule ihn unter Druck gesetzt habe, ein Referat halten. Die 
Zeitung bestreitet auch, einseitig, vorverurteilend und anprangernd berichtet zu haben. 
Sämtliche Ausführungen zum geäußerten Verdacht würden im Konjunktiv und ergebnisoffen 
dargestellt. Soweit es entlastende Stimmen gegeben habe, seien auch sie erwähnt worden. 
Allerdings könne eine Verdachtsberichterstattung nicht ausgewogen sein, wenn es weit mehr 
belastende als entlastende Gesichtspunkte gebe. Medien müssten nicht stets so berichten, 



als spräche ebenso viel gegen den Verdacht wie für ihn. Unberechtigt sei auch der Vorwurf, 
die Zeitung habe die Veröffentlichung gezielt vor der Landtagswahl platziert, um Aiwanger zu 
schaden. Knapp zweieinhalb Monate vor der Wahl habe die Redaktion von dem Flugblatt 
erfahren, dann sorgfältig recherchiert und etwa anderthalb Monate vor der Wahl das 
Ergebnis veröffentlicht, zu einem Zeitpunkt, den sie nach journalistischen und 
presserechtlichen Vorgaben für veröffentlichungsreif gehalten habe, unabhängig davon, ob 
eine Wahl bevorstehe. Hätte sie damit bis nach der Wahl gewartet, hätte sie sich 
berechtigter Kritik ausgesetzt. Sie sei ihrem öffentlichen Auftrag nachgekommen, über einen 
die Öffentlichkeit angehenden Sachverhalt zu informieren. Dabei sei es nicht um 
Kampagnenjournalismus oder um ideologische, politische Ziele gegangen. Die Meinung 
allerdings, Aiwanger sei für das Amt des Vizeministerpräsidenten ungeeignet, dürfe die 
Redaktion unbestritten äußern. Auch wenn der Vorgang schon 35 Jahre zurückliege und 
Aiwanger damals noch minderjährig gewesen sei, überwiege das öffentliche Interesse an 
einer Berichterstattung das Interesse am Schutz seiner Persönlichkeit. Als Politiker in einer 
herausgehobenen Position habe er eine besondere gesellschaftliche Verantwortung und 
Vorbildfunktion. Damit einher gehe die Erwartung einer hohen moralischen Integrität. In 
eklatantem Kontrast hierzu stünden die erhobenen Vorwürfe. Sie seien keine bloßen 
Jugendsünden und ließen, so sie zuträfen, Aiwangers Wirken in einem anderen Licht 
erscheinen; sie würfen einen moralischen Schatten. Das öffentliche 
Berichterstattungsinteresse könne sich auch auf Vorfälle aus der Jugendzeit erstrecken, 
wenn sich aus aktuellem Anlass (hier unter anderem seine Erdinger Rede) die Frage nach 
der Verantwortlichkeit der Person erneut stelle. Die Zeitung bekräftigt auch ihre Bewertung, 
dass das Flugblatt antisemitisch sei. Nach intensiver Abwägung habe sie die Hetzschrift im 
Original abgebildet, damit sich die Öffentlichkeit ein authentisches Bild davon machen könne. 
Dadurch zeige sich auch, dass es sich nicht um eine vernachlässigbare „Jugendsünde“ oder 
einen „Schülerstreich“ handele. Dem Aufbau, der Begriffswahl und auch zwischen den Zeilen 
lasse sich entnehmen, dass sich der Verfasser eingehend mit dem NS-Regime befasst 
haben müsse. Die holprige Ausdrucksweise, mit der Aiwanger laut einem der 
Beschwerdeführer heutzutage an die Öffentlichkeit trete, lasse nicht darauf schließen, dass 
er damals intellektuell nicht zum Verfassen des Flugblatts in der Lage gewesen sei. Er habe 
als guter Schüler gegolten. In seiner Schülerarbeit habe er ein auffällig gutes schriftliches 
Ausdrucks- und Gliederungsvermögen gezeigt. Nicht auszuschließen sei auch, dass 
Aiwanger seine heutige Ausdrucksweise bewusst seinem Publikum anpasse. Der 
Beschwerdeausschuss erklärt die Beschwerden mit sechs Ja-Stimmen bei einer Enthaltung 
für unbegründet. An dem veröffentlichten Verdacht, Aiwanger habe in seiner Jugend ein 
antisemitisches Flugblatt verfasst, bestand ein erhebliches öffentliches Interesse. Die 
Vorwürfe standen in eklatantem Widerspruch zu Aiwangers Ämtern als Wirtschaftsminister 
und stellvertretender Ministerpräsident Bayerns. Zwar war Aiwanger zu dem Zeitpunkt, auf 
den sich die Vorwürfe bezogen, noch nicht volljährig. Jedoch waren die Vorwürfe so 
gravierend, dass sein Persönlichkeitsschutz nach Ziffer 8 des Pressekodex vor dem 
öffentlichen Interesse zurücktreten musste. Gerade zum Zeitpunkt wenige Wochen vor der 
Landtagswahl war es für die Öffentlichkeit relevant zu erfahren, welche gravierenden 
Vorwürfe gegen Aiwanger im Raum standen. Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses 
sind sich einig: Das Flugblatt, das der Redaktion vorlag, ist ein präzise ausformuliertes, 
menschenverachtendes Dokument und damit keine „Jugendsünde“. Ein Politiker muss 
hinnehmen, auch nach 35 Jahren mit einem solchen Dokument öffentlich konfrontiert zu 
werden, zumal Hubert Aiwanger unstreitig mit dem Flugblatt zu tun hatte; er selbst hat 
aufgrund der Berichterstattung eingeräumt, es in seiner Schultasche bei sich getragen zu 
haben. Anders als von einigen Beschwerdeführern kritisiert, behauptete die Redaktion auch 
nicht, Aiwanger habe das Flugblatt verfasst. Sie äußerte lediglich den Verdacht, dass er das 
Flugblatt verfasst haben könnte. Bereits die Überschrift „Aiwanger soll als Schüler 
antisemitisches Flugblatt verfasst haben“ macht hinreichend deutlich, dass es sich hier um 
eine Vermutung und nicht um eine Tatsache handelt. Ebenso falsch ist die Behauptung 
einiger Beschwerdeführer, Hubert Aiwanger habe keine Gelegenheit zur Stellungnahme 
bekommen. Die Redaktion stellte im Artikel klar, dass sie Aiwanger vor der Veröffentlichung 
zu den Vorwürfen befragt hat. Sie hat gegenüber dem Presserat zudem deutlich gemacht, 



dass sie dem Politiker ausreichend Zeit für eine Stellungnahme eingeräumt hat. Das 
Dementi Aiwangers hat die Redaktion im Artikel ebenfalls veröffentlicht. Eine Vorverurteilung 
im Sinne einer einseitigen, unausgewogenen „Kampagnenberichterstattung“ liegt nach Ziffer 
13 des Pressekodex damit nicht vor. Gleichzeitig hat die Redaktion vor der Veröffentlichung 
einen Mindestbestand an Tatsachen recherchiert, der den Verdacht hinreichend 
untermauert. So beruft sie sich auf mehrere Informanten, die bestätigen, Aiwanger sei vom 
Disziplinarausschuss der Schule für das Flugblatt zur Verantwortung gezogen worden. Auch 
in der Stellungnahme gegenüber dem Presserat hat die Zeitung transparent gemacht, dass 
sie unterschiedliche Personen zu den Vorwürfen befragt hat. Zudem hat sie auch 
entlastende Stimmen zu Wort kommen lassen. Die Redaktion ist damit ihrer Sorgfaltspflicht 
nach Ziffer 2 nachgekommen. Es ist zudem unerheblich für die Glaubwürdigkeit der zitierten 
Aussagen, dass keiner der Zeugen in der Berichterstattung namentlich genannt wurde. Die 
Redaktion hat im Artikel erklärt, dass die Informanten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 
u.a. aus Sorge vor dienstrechtlichen Konsequenzen anonym bleiben wollten. Nach Ziffer 5
des Pressekodex ist eine solche vereinbarte Vertraulichkeit zu wahren. Auch die
Interessenlagen der Zeugen musste die Redaktion im Interesse des Informantenschutzes
nicht bekannt machen. Ausschlaggebend ist allein, dass sie die von den Zeugen
vorgebrachten Fakten ausreichend überprüft hat. Die Ausschussmitglieder diskutierten, ob
die nur schrittweise erfolgte Offenlegung des Sachverhalts in aufeinanderfolgenden Artikeln
die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 verletzt haben könnte. Dieses Vorgehen ist unter
presseethischen Gesichtspunkten jedoch nicht zu beanstanden, weil der Redaktion von
Anfang an hinreichende Anhaltspunkte für den geäußerten Verdacht vorlagen. Mehrere
Personen hatten gegenüber dem Presserat geäußert, die Redaktion habe den falschen
Eindruck erweckt, das Lesen von „Mein Kampf“ sei verboten. Diesen Eindruck hat die
Redaktion jedoch zu keinem Zeitpunkt erweckt. Das Buch selbst als verboten zu bezeichnen,
ist dagegen korrekt: So waren die Erstellung, der Verkauf und der Erwerb von
Neupublikationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Flugblatts durch den Freistaat
Bayern untersagt. Auch die Angabe der Redaktion, Aiwanger sei zum vermutlichen Zeitpunkt
der Vorwürfe 17 Jahre alt gewesen, verstößt nicht gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2.
Einige Beschwerdeführer hatten der Redaktion vorgeworfen, er sei damals erst 16 Jahre alt
gewesen, da der im Flugblatt angegebene „Einsendeschluss“ zeige, dass das Flugblatt vor
dem 01.01.88 in Umlauf gewesen sei. Dass das Blatt vor diesem Zeitpunkt in Umlauf
gelangte, lässt sich allerdings aus dieser Datumsangabe nicht zwingend schließen, zumal
diese Zahlen auch als Code für „Adolf Hitler“ und „Heil Hitler“ (A  = 1. Buchstabe des
Alphabets; H = 8. Buchstabe) gewählt worden sein können. Die Redaktion durfte sich
deshalb auf die Angaben der Informanten verlassen, die übereinstimmend angegeben
hatten, Hubert Aiwanger sei zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Taten 17 Jahre alt gewesen.
Von öffentlichem Interesse war auch die Veröffentlichung des antisemitischen Flugblatts
durch die Redaktion. Einige Beschwerdeführer hatten der Zeitung vorgeworfen, durch die
Abbildung werde das Flugblatt einem sehr viel größeren Personenkreis zugänglich gemacht
als demjenigen, dem es ursprünglich zur Verfügung stand. Der Presserat erkennt in der
Abbildung des Schreibmaschinenschriftbildes jedoch eine wichtige Belegfunktion, die auch in
der späteren Berichterstattung zum Schreibmaschinengutachten eine tragende Rolle spielte.
Dass die Redaktion sich das Flugblatt nicht zu eigen machte, sondern sich klar vom Inhalt
distanzierte, ist zweifelsfrei erkennbar. Ebenso deutlich weist der Presserat die Behauptung
einiger Beschwerdeführer ab, das Flugblatt könne man nicht als „antisemitisch“ bezeichnen,
„weil kein Jude erwähnt“ werde. Die im Flugblatt enthaltene Auflistung ausgelobter Preise
(„Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz“; „kostenloser Genickschuss“; „kostenlose
Kopfamputation durch Fallbeil“) mit dem „Erfüllungsort Vergnügungsviertel Auschwitz und
Nebenlager“ verharmlost die in den Konzentrationslagern praktizierten
Vernichtungsmethoden der Nationalsozialisten und verhöhnt damit deren – zuvorderst
jüdischen – Opfer. Die Einordnung als „antisemitisch“ ist daher eine zulässige
Meinungsäußerung.


