
Terrorverdächtigen zu falscher Gruppierung gezählt 
Zeitung verwechselt zwei „Reichsbürger“-Terrorzellen  
 
Entscheidung: Hinweis 
Ziffer: 2 
 
Unter der Überschrift „Wieder Reichsbürger-Razzia“ berichtet eine überregionale 
Boulevardzeitung über eine Durchsuchungsaktion im Umfeld der Terror-Gruppe „Vereinte 
Patrioten“. Beigestellt ist ein Portraitfoto mit der Bildunterschrift „Heinrich XIII. Prinz Reuß (71) 
soll der Kopf der ‚Vereinten Patrioten‘ sein“. Der Beschwerdeführer weist darauf hin, dass der 
mutmaßliche Terrorist Prinz Reuß keine Verbindung zu den „Vereinten Patrioten“ habe. Die 
Gruppe um Reuß sowie die „Vereinten Patrioten“ seien zwei unabhängig voneinander 
operierende „Reichsbürger“-Terrorzellen in zwei völlig unterschiedlichen Ermittlungsverfahren. 
Der Bericht erwecke beim durchschnittlich verständigen Leser den Eindruck, Reuß solle der 
Kopf der genannten Terrorzelle sein. Die Zeitung nimmt zu der Beschwerde nicht Stellung. 
Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen Verstoß gegen die in Ziffer 
2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht und erteilt der Redaktion 
einen Hinweis. Die Bildunterschrift ordnet den Abgebildeten fälschlich jener terroristischen 
Vereinigung zu, die Gegenstand der Berichterstattung ist. Tatsächlich gilt Heinrich XIII. Prinz 
Reuß als Kopf einer anderen Terror-Gruppe aus dem „Reichsbürger“-Milieu. Die 
Bildunterschrift ist insofern für die Leserschaft irreführend.  


