
Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0036/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

11.06.2024 

 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veröffentlicht am 06.10.2023 den Print-Beitrag „`Monatelange
Schikanen´", in welchem sie über den Parteiaustritt der Wiesbadener Freien Wähler (FW)
aus dem Landesvorstand der Partei berichtet. Die Wiesbadener Kreispartei der FW macht
dem Landesverband schwere Vorwürfe. Hierzu schreibt die Redaktion u.a.:

"Gegenüber der [Zeitung] hatten mehrere FW-Kreisverbände [...] „feindliche 
Übernahmen" beklagt. Eine „Community mit Migrationshintergrund" trete dabei 
besonders in Erscheinung. Wie berichtet, haben etliche Kreis- und Ortsvereine 
Vorsitzende mit türkischen Wurzeln. Einige FW-Mitglieder stehen zudem in Verbindung 
mit Gruppierungen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, wie Saadet Partisi 
oder Milli Görüs. 

Auch auf dem Protokoll der Wiesbadener Kreisversammlung taucht der Name eines 
Kopfes der lokalen Milli Görüs auf. „Damit möchten wir nicht in Verbindung gebracht 
werden", betonte [der Sprecher der Wiesbadener FW]. Fragen aufgeworfen hatten 
auch Besuche [des Vorsitzenden der FW Hessen] bei der UID, einer Lobby-
organisation der türkischen Regierungspartei AKP. Der hessische UID-Chef pflegt 
offenbar eine Nähe zu den rechtsextremen „Grauen Wölfen“. 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Die Landespartei und [der Vorsitzende der FW Hessen] wiesen die Vorwürfe einer 
„türkischen Unterwanderung" in einer Mitteilung „klar zurück" und nannten sie ein 
„unsportliches Nachtreten" von „frustrierten Ex-Mitgliedern“. Sie seien „leider darauf 
gerichtet, vor der Wahl maximalen Schaden anzurichten“. 

II. Beschwerdeführer ist der im Beitrag namentlich genannte Vorsitzende der FW Hessen. Er
macht Verstöße gegen die Ziffer 2 des Pressekodex geltend.

Trotz mehrmaliger Kontakte zu den Beitragsredakteuren sei kurz vor der Wahl eine 
Artikelserie herausgebracht worden, in der die Partei Freie Wähler Hessen, der 
Kreisvorsitzende und auch seine Person in die Nähe von radikalen (islamistischen) Gruppen 
gerückt worden seien. Auf Basis der Berichterstattung einer anderen Zeitung habe auch die 
Beschwerdegegnerin vielen Behauptungen einiger enttäuschter Ex-Mitglieder Glauben 
geschenkt und trotz Anfragen bei den betroffenen Kreisvorsitzenden, der Landespartei und 
auch der Bundesgeschäftsstelle mehrere falsche Behauptungen verbreitet.  

Die unterstellte Nähe zur Saadet Partisi (angeblich sollen Mitglieder der FW Hessen dort 
organisiert sein) und Milli Görüs hätten sie auf Anfrage der Beschwerdegegnerin mehrfach 
ausgeräumt. Die (vorangegangene) Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Organi-
sation werde auf ihrem Mitgliedsantrag abgefragt. Falschangaben führten entweder zur 
Nichtigkeit der Mitgliedschaft oder zu einem Ausschluss aus der Partei. Auch die wiederholte 
Behauptung, etliche Kreis- und Ortsvorsitzende hätten türkische Wurzeln sei von ihrem 
Vorsitzenden der Freie Wähler Limburg klar widerlegt worden.  

Auch die im Artikel wiederholte Nähe zur rechtsradikalen Organisation der Grauen Wölfe 
(über den Umweg einer Teilnahme an einer UID-Veranstaltung) habe sich im Wahlkampf 
negativ ausgewirkt. Die besagte Veranstaltung zum Fastenbrechen sei auch von anderen 
Parteien besucht worden. Gerade in der unterstellten Nähe zu den Grauen Wölfen sieht der 
Beschwerdeführer eine große Beeinflussung ihres Wahlkampfes. Viele ihrer Kandidatinnen 
und Kandidaten seien im Straßenwahlkampf auf die Artikel angesprochen worden. Da der 
Artikel einen Tag vor der Wahl erschienen sei, hätten sie hierauf außerdem nicht mehr 
zeitnah reagieren können. 

Auf Nachfrage legt der Beschwerdeführer eine Stellungnahme des Kreisvorsitzenden sowie 
dessen diesbezüglichen E-Mailverkehr zwischen ihm und der Redaktion vor. In der 
Stellungnahme schreibt dieser u.a.: 

„Ich habe am 05. September 2023 den Verlag schriftlich wie in der im Anhang 
befindlichen E-Mail aufgefordert, da sie meines Erachtens keine ernste Recherche 
betrieben haben, unter anderem den Hinweis „Türken“ auf Bezug zu uns den Freien 
Wählern in Limburg zu entfernen und richtig zu stellen. 

[…] 
Ich empfand es sehr lähmend, dass die Zeitung einfach aufgrund der Familiennamen 
über eine vermeintliche „türkische Herkunft“ geschrieben haben. Auch habe ich 
schriftlich wie telefonisch darauf hingewiesen, dass ich gebürtig ursprünglich aus 
Weilburg bin, sofern es überhaupt von Relevanz ist auch eine andere familiäre 
Herkunft habe als die türkische. Ich besitze neben der deutschen Staatsbürgerschaft 
keine anderweitige. Ich habe sogar einen Artikel geschickt, wo über meine familiäre 
Herkunft geschrieben wurde. 

Zunächst bekam ich eine E-Mail, wo eine Modifizierung des Online-Beitrages 
zugesichert wurde, abgedruckt wurde der Artikel in der Zeitung trotz allem. Vom Verlag 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

wurde mir eine Ditip Verbindung unterstellt. Meiner Aufforderung, dies unverzüglich zu 
beweisen, kam man nur in der Form nach, dass man mir ein Posting von vor einigen 
Jahren in Facebook von mir vorhielt, wo die Weilburger Ditip Moschee, einen 
Kondolenzbeitrag zu Ehren meines verstorbenen Vaters in Weilburg erstellt hatte. 
Diesen Beitrag hatte ich geteilt. Nur aufgrund dessen, dass ich einen Facebook Eintrag 
einer Moschee zu Ehren meines verstorbenen Vaters geteilt habe, mir eine 
Mitgliedschaft/Engagement zu unterstellen, ist schon ohne jegliche Grundlage. 

Auch kam Herr […] meines Hinweises nicht nach, warum andere Postings von mir, die 
ich poste, dann nicht ebenfalls als Grundlage genommen werden. Ich bleibe nach wie 
vor der Auffassung, dass der Artikel eine rassistische Diskriminierung darstellt. In den 
60er Jahren ist meine Familie nach Deutschland emigriert. Mir trotz allem, obwohl ich 
alles wiederlegen [sic] konnte, auf dem Standpunkt zu bleiben, unterstreicht meine 
Auffassung. Wie von mir angeboten, hat der Verlag sich zu einem persönlichen 
Gespräch mit mir nicht getroffen. Ich hatte Herr […] im Gespräch mehrfach dazu 
eingeladen, uns in Limburg zu besuchen, um sich ein eigenes Bild davon zu machen, 
wie „türkisch“ und „religiös“ wir überhaupt sind.“ 

Weiter teilt der Beschwerdeführer mit, der vorgebrachte Vorwurf bezüglich von Milli Görüs 
Mitgliedern in ihren Reihen beziehe sich auf Mitglieder aus Limburg und die dort gegründete 
Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Migration. Die LAG als Ganzes habe keine Beziehungen 
zur IGMG oder einer anderen Organisation. Vielmehr bekenne sie sich wie die Gesamtpartei 
zur freiheitlich demokratischen Grundordnung. Ein Mitglied, welches zuvor bei Milli Görüs 
aktiv gewesen sei, sei gerade deshalb vom Vorstand sogar ausgeschlossen worden, weil er 
sich zu aktiv bei den FREIEN WÄHLERN engagiert habe. 

Bzgl. der unterstellten Nähe zu den Grauen Wölfen trägt der Beschwerdeführer vor, er sei 
2018 kurz vor der letzten Landtagswahl erstmalig bei der UID zu einem Anstandsbesuch im 
Rahmen einer damals stattfinden Podiumsdiskussionsreihe eingeladen gewesen. Er selbst 
habe an der Podiumsdiskussion nicht teilnehmen können (die Freien Wähler seien damals 
von einem Wahlkreiskandidaten vertreten worden). An diesen Podiumsdiskussionen hätten 
viele weitere parteipolitische Vertreter u.a. die Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtags-
fraktion oder ein ehemaliger Generalsekretär der SPD teilgenommen. Der Beschwerdeführer 
hat ein Bild der Veranstaltung von 2018 vorgelegt. Aufgrund seiner damaligen Termin-
kollision habe er seinen Anstandsbesuch kurz darauf nachgeholt. Er habe keine Verbin-
dungen zur religiösen Organisation UID oder Milli Görüs. Vielmehr sei er bereits als 
Jugendlicher aktiv im christlichen örtlichen CVJM und dort schließlich treibende Kraft beim 
Aufbau einer TEN-SING-Gruppe gewesen. 

III. Die Beschwerdegegnerin teilt mit, die erschienenen Artikel seien Ergebnis eingehender
Recherche. Die Beteiligten seien in die Berichterstattung eingebunden gewesen, ihnen sei
stets Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben worden. Es sei auf diese Weise eine
Artikelserie entstanden, die alle Gruppen der innerparteilichen Auseinandersetzung
ausgewogen zu Wort kommen lasse und die interessierte Öffentlichkeit über das Geschehen
bei den Freien Wählern Hessen unterrichtet habe. Die Beschwerdegegnerin könne daher
einen Mangel an journalistischer Sorgfalt oder einen sonstigen Verstoß gegen den Presse-
kodex nicht erkennen.

1. Ausgangspunkt der Berichterstattung sei ein Führungswechsel im Vorstand der Freien
Wähler im Kreis Marburg-Biedenkopf gewesen (siehe: „Freie Wähler in Hessen:
Verbindungen werfen Fragen auf“, [Anm.: den Beitrag verlinkt die Beschwerdegegnerin]). Zur
Wahl des Vorsitzenden erschienen seien – nach Darstellung des damals stellvertretenden
Vorsitzenden – „rund zwei Dutzend uns unbekannte Leute, die meisten augenscheinlich mit



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Migrationshintergrund.“ Es sei dann auch ein Herr […] gewählt worden, der einen türkischen 
Migrationshintergrund habe. Der stellvertretende Vorsitzende habe dies als „feindliche 
Übernahme“ empfunden. Der Gewählte mit türkischen Migrationshintergrund habe hingegen 
mitgeteilt: „Höchstens zehn oder 15 davon [von den damals 70 Mitgliedern des Kreis-
verbands] sind türkischstämmig.“ Sie seien im Übrigen eingetreten, um ihn bei der 
Bundestagswahl zu unterstützen. 

Die Konkurrenten um den Vorstandsvorsitz und ihre Eindrücke von der Wahl fänden im 
Artikel gleichberechtigt Erwähnung und Raum. Die Thematisierung des Migrations-
hintergrunds der Neu-Mitglieder sei durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt. Ein 
anonymes Mitglied der Freien Wähler habe vermutet, dass die Partei vermehrt bei 
türkischstämmigen Deutschen Stimmenerfolge erzielen wolle. Der stellvertretende 
Vorsitzende sei sich sicher gewesen, der Ausgang der Vorstandswahl sei durch die Vielzahl 
kürzlich eingetretene Mitglieder mit Migrationshintergrund letztlich vorausbestimmt gewesen. 
Es habe daher aller Anlass bestanden, über diese Gruppe zu berichten, deren (zahlen-
mäßige) Relevanz auch durch die Aussage des Gewählten belegt sei. Dass der 
Beschwerdeführer dies als „alltagsrassistisch“ empfunden habe, werde in der Bericht-
erstattung wiedergegeben. 

Gegenstand eines weiteren Artikels („Ärger mit Landespartei: Wiesbadener Freie Wähler 
treten aus“, [Anm.: Auch diesen verlinkt die Beschwerdegegnerin]) sei dann die Wahl der 
Wiesbadener Direktkandidaten für die seinerzeit anstehenden Landtagswahlen gewesen. 
Unter ähnlichen Vorzeichen seien dort maßgeblich von neuen Mitgliedern die Landtags-
kandidaten gewählt worden, was der bisherige Vorstand zum Anlass für einen 
geschlossenen Rücktritt genommen habe. Man wolle mit vom Verfassungsschutz 
beobachteten Gruppierungen wie der „Saadet Partisi“ (kurz: SP) und der „Milli Görüs“ nicht in 
Verbindung gebracht werden, für die sich offenbar einige der Mitglieder der Freien Wähler 
engagierten. 

Der Vorwurf, der Landesvorsitzende der Freien Wähler Hessen sowie einige Mitglieder auf 
Kreisebene stünden den vorgenannten Organisationen und auch der „Union Internationaler 
Demokraten“ (kurz: UID) nahe, sei in den vorgenannten Artikeln aufgegriffen und auch im 
Bericht „Freie Wähler Hessen: Parteisperren und fragwürdige Kontakte“ [Anm.: die 
Beschwerdegegnerin verlinkt den Beitrag] thematisiert worden. Dazu werde die politische 
Ausrichtung der Organisationen beschrieben und es würden problematisch erscheinende 
Verbindungen von Politikern der Freien Wähler benannt: Der Landesvorsitzende habe 
Vertreter der UID im Jahr 2019 und 2022 getroffen und sei im Jahr 2018 auf einen Besuch 
eingeladen gewesen; zwei Vorstandsmitglieder der „Landesarbeitsgemeinschaft Migration“ 
der Freien Wähler Limburg seien bei der SP engagiert gewesen. Diese Verbindungen seien 
durch entsprechende Eintragungen auf Social-Media-Plattformen belegt. Der Landes-
vorsitzende selbst habe die Treffen mit der UID bestätigt und darauf hingewiesen, dass auch 
Politiker anderer Parteien an den Terminen teilgenommen hätten. Diese Gegendarstellung 
sei ebenso wie die Mitteilung des Kreisvorsitzenden, man werde sich die berichteten 
Verbindungen zur SP „genauer anschauen“ und die Auskunft der entsprechenden Mitglieder, 
der SP nie angehört zu haben, im Artikel abgedruckt. Auch hieran werde die sorgfältige und 
differenzierte Berichterstattung deutlich. 

[Anmerkung: Alle von der Beschwerdegegnerin hier genannten Veröffentlichungen sind nicht 
Beschwerdegegenstand.] 

2. Die Beschwerdegegnerin könne einen Verstoß gegen die Richtlinien des Pressekodex
nicht erkennen. Die Berichterstattung sei insbesondere unter Beachtung der gebotenen
journalistischen Sorgfalt erfolgt.



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Wie der Kreisvorsitzende in seiner E-Mail vom 23. Januar 2024 andeute, habe es unter 
anderem ein langes Telefonat zwischen ihm und dem damaligen Chefredakteur gegeben. Es 
habe zudem schriftlicher Kontakt zu einem Redakteur bestanden, der die Berichterstattung 
begleitet habe. Der Chefredakteur habe auch telefonische Gespräche mit dem Beschwerde-
führer geführt und sich, ebenso wie der Redakteur, mit Rückfragen schriftlich an den 
Beschwerdeführer sowie an die Pressestelle der Freien Wähler gewandt. Ein Gespräch vor 
Ort sei aus terminlichen Gründen seitens der Freien Wähler nicht zustande gekommen.  

Dem Beschwerdeführer sei daher stets Gelegenheit gegeben worden, sich zu den Vorwürfen 
seiner Parteikollegen zu äußern. Die Behauptung, ihm sei es nicht möglich gewesen, auf 
einen vor der Landtagswahl erschienen Artikel zu reagieren, sei nicht nachvollziehbar. Im 
besagten Artikel sei sowohl die Gegenansicht des Beschwerdeführers als auch eine zeitnahe 
Reaktion der Landespartei enthalten. Der Bericht gebe daher ausgewogen die unterschied-
lichen innerparteilichen Auffassungen zur Lage der Freien Wähler Hessen vor den Landtags-
wahlen wieder.  

Anlass und Kernstück der Berichterstattung seien diese innerparteilichen Konflikte. Der 
Beschwerdegegnerin sei aus den hessischen Orts- und Kreisverbänden teils scharfe Kritik 
am Landesvorsitzenden (Beschwerdeführer), seiner Führung und Parteiausrichtung mitge-
teilt worden. Insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Wahlen sei es von allgemeinem 
Interesse gewesen, darüber zu berichten, zumal die Verwerfungen schon zu Personal-
veränderungen geführt hatten. Konfliktauslösend solle dabei die Nähe einer an Einfluss 
gewinnenden Gruppe zur islamistischen Bewegungen gewesen sein, sodass die 
Recherchen in diese Richtung intensiviert worden seien. Dennoch sei es das Anliegen der 
Beschwerdegegnerin geblieben, den Fokus auf die internen Zerwürfnisse zu legen. Sie 
stellten den elementaren Teil der Artikelserie dar. Freilich werde auch die vorgeworfene 
Nähe zu besagten Bewegungen dargestellt, aber doch ausschließlich im Kontext der 
Vorwürfe ehemaliger Parteikonkurrenten, nicht jedoch davon losgelöst.  

Die wiedergegebenen Nähevorwürfe hätten durch eigene Recherchen verifiziert werden 
können. Unrichtig sei, dass die behauptete Nähe einige Mitglieder der Freien Wähler zur SP 
und Milli Görüs ausgeräumt worden sei. Aus der E-Mail des Kreisvorsitzenden vom 
27.09.2023 gehe hervor, dass eine entsprechende Nachfrage unbeantwortet geblieben sei. 
Eine Zurückweisung des Rechercheergebnisses, dass es sich bei mehreren Mitgliedern der 
Freien Wähler Limburg um Anhänger der SP handelt, sei ausdrücklich nicht erfolgt. Es sei 
einzig die Rückmeldung erfolgt, diese Personen seien nach eigener Aussage keine 
Mitglieder bei der SP. Das sei in den Artikeln aber auch nie behauptet worden. Dass man 
kein Mitglied sein müsse, um eine Partei zu unterstützen, werde auch dem Beschwerde-
führer bekannt sein. Insoweit habe diese Rückmeldung, die aus Gründen journalistischer 
Sorgfalt Inhalt der Berichterstattung gewesen sei, nicht als Widerlegung der besagten 
Behauptung verstanden werden können. 

Die Nähe einiger Mitglieder der Freien Wähler zur SP sei auch durch Einträge auf Facebook 
belegt. Auf dem Gruppenfoto zur Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft Migration seien 
neben dem Beschwerdeführer die Herren Ö., A., Y. und K. zu sehen [Anm.: die Beschwerde-
gegnerin hat entsprechende Screenshots vorgelegt]. Herr A. und Herr Y. hätten auf 
Facebook zahlreiche Bilder, u.a. mit Herrn K., veröffentlicht, die ihre Unterstützung der SP 
bekundeten. Auf den vorgelegten Screenshots sind u.a. die Benannten zu sehen, wie sie vor 
einem Gebäude mit dem Schild „Saadet Partisi, einen „Daumen hoch“ zeigen bzw. eine 
„Saadet“-Fahne schwenken. Ein Screenshot zeigt das Facebook-Profilbanner eines der 
Männer, auf welchem ein „Saadet“-Button zu sehen ist. Ein anderer poste auf türkisch und 
deutsch: „SAADET Partei Limburg Vertretung arbeitet SCHNELL ohne Unterbrechung. 
Komm mein Freund – komm in der ZEIT Wir arbeiten nicht für Stimmen, wir arbeiten für die 
nächste Generation!“ Die Bilder seien auch heute noch abrufbar. Die Beschwerdegegnerin 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

könne daher nicht und habe erst recht im Zeitpunkt der Berichterstattung nicht erkennen 
können, dass jene Personen sich angeblich von der SP distanziert hätten, wie der 
Kreisvorsitzende wohl seine Antwortmail verstanden wissen wolle. 

Auch über die Verbindung zur Milli Görüs sei tatsachengemäß berichtet worden. Auf dem 
Protokoll der Wiesbadener Kreisversammlung stehe der Name einer sich bei der lokalen 
Gruppe der Milli Görüs engagierenden Person. Herr Y. habe auf Facebook ein Foto 
eingestellt, das die Herren am Grab des Bewegungsgründers zeige. Auf Nachfrage des 
Presserats im hiesigen Verfahren werde ein Engagement des ehemaligen Mitglieds K. bei 
der Milli Görüs sodann auch eingeräumt. Dass die Landesarbeitsgemeinschaft Migration als 
solche der Milli Görüs nahe stünde, sei hingegen nie behauptet worden. Der Nähevorwurf 
habe sich stets auf einzelne Personen bezogen. Deren Nähe zur Milli Görüs habe die 
Beschwerdegegnerin aufgrund der zweifelhaften Verfassungsmäßigkeit der Bewegung für 
berichtenswert gehalten und halte sie auch jetzt.  

Es entspreche sodann dem journalistischen Gebot der Vollständigkeit und dem Anspruch der 
Beschwerdegegnerin auf Genauigkeit, vorgenannte Verbindungen in den gegebenen 
Kontext zu setzen. Deshalb seien die Erläuterungen zu Beziehungen von führenden 
Persönlichkeiten in vorgenannten Organisationen zu weiteren Bewegungen („Grauen Wölfe“, 
„Ülkücü“, „Muslimbruderschaft“) geboten gewesen. So präsentiere sich der hessische UID-
Vorsitzende mit „Rabia-Gruß“, und lasse sich mit Personen ablichten, die den „Wolfsgruß“ 
zeigten. Eine ausdrückliche, originär eigene Nähe der Freien Wähler Hessen zu diesen 
Verbindungen sei hingegen nicht behauptet worden. Die Verbindung sei erkennbar als 
mittelbar, nicht unmittelbar beschrieben worden. Eine solche Berichterstattung werde der 
Beschwerdeführer angesichts der Radikalität dieser Bewegungen hinnehmen müssen. 
Zudem seien die Bewegungen nicht jedem Leser ein Begriff, sodass ihre Darstellung auch 
deshalb zulässig und erforderlich gewesen sei. Die Beschwerdegegnerin habe dabei, in 
Abgrenzung zur Berichterstattung einer anderen Zeitung, darauf Wert gelegt, keine „besten“ 
oder auch nur „gute Verbindungen“ zu unterstellen. [Anm.: Die Beschwerdegegnerin nimmt 
hier Bezug auf den Fall 0806/23, in welchem der Presserat eine Missbilligung aussprach, da 
dem gleichen Beschwerdeführer „beste“ bzw. „gute Verbindungen“ zu den genannten 
Kreisen unterstellt wurden.] 

Im Übrigen habe die Berichterstattung den Ansichten des Beschwerdeführers angemessen 
Raum eingeräumt. Sie greife seine E-Mail an Mitglieder der Freien Wähler auf, in der er sich 
von der UID distanziert und erklärt habe, weitere Einladungen der UID ausgeschlagen zu 
haben. Im O-Ton werde seine Bekräftigung wiedergegeben, es gebe keine feindliche 
Übernahme und man mache keine Klientelpolitik für eine bestimmte Community 
(„merkwürdiges Gerücht“). Die Auffassung des Beschwerdeführers, eine Verbindung zu den 
in Frage stehenden Organisationen sei nicht gegeben, sei Inhalt eines jeden Artikels. Eine 
einseitige Berichterstattung habe nicht stattgefunden. Es könne daher auch keine Rede 
davon sein, dass „einigen“ enttäuschten innerparteilichen Konkurrenten Glauben geschenkt 
worden sei und deren Ansichten als allein zutreffend dargestellt worden seien. Aus den 
Artikeln gehe zweifelsfrei hervor, dass es sich bei den geäußerten Vermutungen um 
Meinungen der betreffenden Personen handele, die zutreffen könnten, angesichts der 
ebenfalls dargestellten Gegenauffassung unter anderem des Beschwerdeführers aber nicht 
müssten. Dass es zu innerparteilichen Verwerfungen gekommen sei, bestätige im Übrigen 
eine Pressemitteilung des Landesvorstands der FWG Hessen vom 27. Oktober 2023, unter 
deren Vereinigung die lokalen Freie-Wähler-Gruppen organisiert seien (S. 12, dort letzter 
Absatz). [Anm.: Hier heißt es: „Stark besorgt zeigten sich die Mitglieder auf dem 
Delegiertentag aber über den augenscheinlichen Grad der Zerrüttung der Schwester-
organisation innerhalb der Familie der Freien Wähler. Gerade gegenüber [Namensnennung], 
dem derzeitigen Vorsitzenden der FREIE WÄHLER Partei, besteht offenbar ein tiefes 
Misstrauen.“] 



Nach alledem hält die Beschwerdegegnerin ihre Berichterstattung über die innerparteiliche 
Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern der Freien Wähler Hessen für mit den Richtlinien 
des Pressekodex vereinbar. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss bejaht einen Sorgfaltsverstoß nach Ziffer 2 des Pressekodex, 
soweit die Redaktion schreibt, Fragen aufgeworfen hätten auch Besuche des Vorsitzenden 
der FW Hessen bei der UID, einer Lobbyorganisation der türkischen Regierungspartei AKP, 
deren hessischer UID-Chef offenbar eine Nähe zu den rechtsextremen „Grauen Wölfen“ 
pflege. Hier wird eine politische Nähe des Beschwerdeführers zur AKP und den Grauen 
Wölfen suggeriert, für welche es keine hinreichenden Anknüpfungstatsachen gibt.  

Im Übrigen ist die Beschwerde unbegründet. 

Die Redaktion hatte ausreichend Tatsachenanknüpfungspunkte für ihre Darstellung, aus 
Sicht von FW-Kreisverbänden seien etliche Kreis- und Ortsvereine durch Vorsitzende mit 
türkischen Wurzeln „unterwandert“. Da die Redaktion hier auch die Position der Landespartei 
und des Vorsitzenden der FW Hessen darstellt, hat sie der Sorgfalt genüge getan.  

Auch die Aussage, einige FW-Mitglieder stünden in Verbindung mit vom Verfassungsschutz 
beobachteten Gruppen wie Saadet Partisi und Milli Görüs ist – wie die Beschwerdegegnerin 
in ihrer Stellungnahme darlegt – hinreichend belegt. 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidung über die Begründetheit der Beschwerde und die Entscheidung über die 
Wahl der Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte 
Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren 
Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift 
oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und 
Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

