
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0067/24/2-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses: 

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

05.07.2024  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet am 23.01.2024 unter der Überschrift „Was bedeuten die
Kürzungen für einen Hof in der [Ortsangabe]“ vor dem Hintergrund bundesweiter
Bauernproteste gegen Pläne der Bundesregierung zu Subventionskürzungen über einen
Landwirt aus der Uckermark. Dieser wird unter anderem indirekt damit zitiert, wenn von 30
Milliarden Zuschüssen für den Agrarsektor gesprochen werde, so müsse man auch wissen,
dass davon höchstens zehn Prozent bei den Landwirten ankämen. Der Rest ginge an
Umweltschutzorganisationen und andere Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO), die die
Landwirtschaft überwachten.

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, in den Aussagen über die Verteilung der EU-
Subventionen werden Fakten falsch dargestellt. Die Aussage, dass 90 Prozent der
Subventionen an NGOs und nur 10 Prozent an Landwirte gehen, sei falsch. Sie sei als
unbelegte Meinung des Landwirtes nicht erkennbar.

III. Der Chefredakteur trägt vor, ihr Autor sei im Zuge der umfangreichen Berichterstattung zu
Jahresbeginn 2024, die in zahlreichen Beiträgen die verschiedenen Aspekte zu den
anhaltenden Bauernprotesten insgesamt reflektiert habe, vor Ort beim
Landwirtschaftsunternehmen [Name] in [Ortsangabe] gewesen. Ansinnen der konkreten
Recherche sei es gewesen, einen Landwirt, der zu den Protestierenden gehört habe, direkt
und unverblümt seine Situation, die ihn zu den Protesten bewogen habe, subjektiv schildern
zu lassen. Dieses Ansinnen komme auch klar in der gewählten Überschrift des Beitrages



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

zum Ausdruck. Einschätzungen und Bewertungen der Proteste von staatlicher, politischer 
und gesellschaftlicher Seite habe es vorab gegeben, zugleich und auch danach in 
zahlreichen medialen Beiträgen des Verlages in Print und Online. Insofern sei der Beitrag im 
Kontext der gesamten Berichterstattung zu betrachten. 

Vor allem aber gehe aus dem besagten Beitrag auch klar hervor, dass es sich bei der 
strittigen Aussage um ein indirektes Zitat des Landwirtes handelt, dass sich ihr 
Berichterstatter nicht zu eigen macht. Man habe im Zusammenhang mit der Beschwerde 
auch nochmals geprüft, ob das Zitat korrekt gewesen sei, da ein Mitschnitt existiere. Hierbei 
hätten sich keine Abweichungen ergeben. Von daher weise man die Behauptung des 
Beschwerdeführers klar zurück, dass im genannten Beitrag nicht klar zu erkennen sei, dass 
es sich bei der strittigen Aussage um ein Zitat bzw. um eine Meinungsäußerung des 
Landwirtes handele. Soweit der Beschwerdeführer der Meinung sei, dass man jede derartige 
Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müsse, sei dies nichtzutreffend: Eine solche 
Vorgabe wäre absolut lebensfremd und würde die Arbeit ihrer Lokalredaktionen weitgehend 
lahmlegen. Selbstverständlich müsse man offensichtliche Widersprüche erkennen und 
benennen und – wo immer möglich – auch Zweifelsfällen nachgehen; man könne aber 
unmöglich jede Aussage, die man erkennbar als solche wiedergebe, inhaltlich überprüfen.  

Dessen unbenommen habe man die Beschwerde zum Anlass genommen, die Angaben 
noch einmal selbst auf Korrektheit zu prüfen, was sich leider als recht kompliziert 
herausgestellt habe und noch andauere. In Rücksprache mit der zitierten Person habe man 
das beanstandete Zitat allerdings bereits nachträglich verändert und einen entsprechenden 
Korrekturhinweis am Ende des Artikels ergänzt. Dies geschehe im Interesse eines 
wahrhaftigen Journalismus und bedeute ausdrücklich nicht, dass man der Auffassung sei, 
dass man den möglicherweise zweifelhaften Faktenkern der Äußerung des Landwirts 
zwingend vor der Publikation des Artikels hätte erkennen müssen. Man sei vielmehr 
weiterhin der Auffassung, dass die Veröffentlichung des Artikels auch in der ursprünglichen 
Form statthaft gewesen sei und nicht gegen den Pressekodex verstoßen habe. 

Die weitere Überprüfung der Aussage des Landwirts dauere immer noch an – man plane 
hierzu allerdings die Veröffentlichung einer Folgeberichterstattung und würde dann ggf. auch 
nachträglich einen Hinweis in dem betroffenen Artikel ergänzen und zur 
Folgeberichterstattung verlinken. 

Anmerkung: In dem Artikel heißt es nun (Stand 03.05.2024) in der streitgegenständlichen 
Passage: „Wenn von 30 Milliarden Zuschüssen für den Agrarsektor gesprochen werde, so 
müsse man auch wissen, dass davon erhebliche Teile gar nicht bei den Landwirten ankäme 
– sondern unter anderem auch an Umweltschutzorganisationen und andere Nicht-
Regierungs-Organisationen (NGO) gehe, die die Landwirtschaft überwachten. Unter dem
Artikel befindet sich zudem folgender Hinweis: „Hinweis: In einer früheren Fassung dieses
Artikels wurde [Name Landwirt] mit der Behauptung zitiert, dass nur zehn Prozent der EU-
Agrarsubventionen tatsächlich bei den Landwirten ankämen. Auf einen Hinweis aus der
Leserschaft hin haben wir diese Behauptung in Rücksprache mit dem zitierten Landwirt
nachträglich verändert.“

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder erkennen in der zitierten Falschaussage einen Verstoß gegen die 
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Aussage, dass 90 Prozent der 
Subventionen an NGOs und nur 10 Prozent an Landwirte gehen, ist ganz offensichtlich 
falsch und hätte von der Redaktion im Artikel zumindest eingeordnet werden müssen. Durch 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

die nachträgliche Korrektur des Zitats hat die Redaktion diesen Fehler auch selbst ein- und 
gleichzeitig ausgeräumt. 

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und die Wahl der Maßnahme 
ergehen jeweils einstimmig.  

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

