
 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

 
 

Entscheidung 
 

des Beschwerdeausschusses 2 
 

in der Beschwerdesache 0277/24/2-BA 
 
 
 
 
 
Ergebnis: 
 

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 
 

Datum des Beschlusses: 
 

13.06.2024 
 

 

 
 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts 
 
I. Eine Tageszeitung berichtet am 08.03.2024 unter der Überschrift „Nach 
Spendenkampagne für AfD-Wahlkampf: Sparkasse kündigt Konten von „Compact“-Magazin“ 
über eine Recherche, nach denen das Magazin Compact Spenden aufgetrieben habe, um 
die AfD zu unterstützen im Wahlkampf. 
 
II. Der Beschwerdeführer kritisiert, er habe im Februar 2024 über die mutmaßlich illegale 
Parteienfinanzierung der AfD durch COMPACT berichtet und dazu am 29.02.2024 den 
Bundestag angemailt. Daraufhin habe ihm eine Quelle mitgeteilt, die Sparkasse habe die 
COMPACT-Konten gekündigt. Am 05.03.2024 habe ihm eine Richterin die Kündigungen 
bestätigt. Daraufhin habe er am 05.03.2024 über die Konto-Kündigungen berichtet und auch 
den Kontext AfD-Finanzierung durch COMPACT nochmals dargestellt. Am 06.03.2024 habe 
t-online seine Recherche übernommen mit ausdrücklichem Verweis auf ihn. Am 08.03.2024 
sei die vorliegende Berichterstattung erfolgt: „Zuerst berichtete das Portal ‚t-online‘ darüber“. 
Dass der Beschwerdeführer zuerst berichtet habe, habe der Autor persönlich gewusst, er 
habe ihm am 6.3. um 07:13 Uhr einen Hinweis per X gegeben. Am 08.03.2024 habe er hin 
nochmals angerufen und dennoch sei der Fehler bislang nicht korrigiert worden. 
 
 



 

Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 
Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

 

III. Der Leiter der Rechtsabteilung der Tageszeitung schreibt, der Autor habe sich mit dem 
Beschwerdeführer in Verbindung gesetzt hat. Es heiße nunmehr im Text: „Zuvor 
(ursprünglich: zuerst) berichtete das Portal „t-online“ darüber.“ „Als erstes auf die 
Spendensammlung des Compact-Magazins und auch die Kontokündigung hingewiesen 
hatte [Name des Beschwerdeführers] …“ 
 
Damit sei dem Anliegen des Beschwerdeführers hinreichend Rechnung getragen. Ferner sei 
angemerkt, dass T-Online das erste renommierte Medium gewesen sei, das darüber 
berichtet habe und es keineswegs unüblich sei, sich auf renommierte und für die Leserschaft 
bekannte Medien zu beziehen. Die Angelegenheit habe sich aus Sicht der Zeitung 
vollständig erledigt. 
 
 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses 
 
Der Beschwerdeausschuss stellt keinen Verstoß gegen die presseethischen Grundsätze 
fest. Nach Auffassung der Mitglieder war der Verweis auf das Medium hinsichtlich der 
illegalen Parteifinanzierung ausreichend.  
 
 

C. Ergebnis 
 
Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 
 
Die Entscheidung ergeht mit 6 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme. 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 
 
 
Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

