
Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 1 

in der Beschwerdesache 0246/24/1-BA 

Beschwerdeführer: 

Beschwerdegegner: 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

Beschwerde unbegründet, Ziffer 2 

11.06.2024 

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung veröffentlicht am 09.10.2023 den Artikel „Neuer Inhaber führt drei
Stralsunder Apotheken in die Insolvenz". Hierin üben Mitarbeiter harsche Kritik an dem
namentlich genannten neuen Chef. Dieser schweige zu den Vorwürfen:

„‘Es ist Wahnsinn, wie man ein laufendes Unternehmen innerhalb von ein paar 
Monaten so gegen die Wand fahren kann", sagt eine Mitarbeiterin, die anonym bleiben 
möchte. Überraschend sei dies jedoch nicht gekommen. Für die Kollegen hat es sich 
schon länger angekündigt. "So sind zum Beispiel Rechnungen nicht gezahlt worden. 
Wir wurden auch oft angesprochen - auch von Kunden - ob alles in Ordnung ist. Wir 
haben die Fassade aufrecht gehalten, lassen uns nichts anmerken, machen weiter.‘" 

Der eingesetzte Insolvenzverwalter kommt dahingehend zu Wort, dass dies die erste Pleite 
einer Apotheke in Mecklenburg-Vorpommern sei. Die Modalitäten des Insolvenzverfahrens 
und einer möglichen Übernahme werden erläutert. U. a. erläutert der Insolvenzverwalter, es 
sei gelungen, die Weiterbelieferung mit Medikamenten sicherzustellen. Sie hätten keine 
Medikamente mehr bestellen können, da die Lieferanten nicht bezahlt worden seien. 

Eine Mitarbeiterin kritisiert, dass mit ihnen nicht gesprochen werde und sie alles über den 
Buschfunk erführen. Die Angestellten hätten, nach dem sie ihren Chef wochenlang nicht 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

gesehen hätten und Gehälter erst verspätet ausgezahlt worden seien, ihn für ein Gespräch 
aufgesucht.  

Auf Gesprächsanfrage der Zeitung habe der Inhaber erklärt, dass er dafür keine Zeit habe. 

II. Der Beschwerdeführer macht Verstöße gegen die Ziffern 2 und 8 des Pressekodex
geltend.

Nach seiner Auffassung sei in dem Beitrag die journalistische Sorgfaltspflicht gravierend 
verletzt worden, da einseitig berichtet und gegen die Persönlichkeitsrechte des diffamierten 
Apothekers verstoßen worden sei. Hier werde suggeriert, dass die von einer früheren 
Apothekerin übernommenen und offensichtlich investitionsbedürftigen Apotheken durch 
notwendige Investitionen in den Ruin geführt worden seien. Zudem würden Meinungen, 
Gerüchte und teilweise Hetze der Mitarbeitenden unwidersprochen abgebildet. 

Anmerkung: Das Beschwerdeverfahren wurde gemäß § 5 Abs. 2 der Beschwerdeordnung 
beschränkt zugelassen auf eine fehlende konkrete Konfrontation des Apotheken-Inhabers. 

III. Der Geschäftsführer Finanzen der Mediengruppe nimmt für die Beschwerdegegnerin
Stellung.

Im Hinblick auf die Insolvenz des Apothekers sei die Berichterstattung ethisch nicht zu 
beanstanden. Die Berichterstattung sei zutreffend, der Inhaber der Apotheken sei auch zum 
Sachverhalt befragt worden und habe die Gelegenheit zur Stellungnahme bekommen, habe 
dafür aber „keine Zeit“ gehabt. Dies habe die Beschwerdegegnerin in ihrer Berichterstattung 
auch transparent dargestellt. 

Die Wiedergabe der Meinungen und Auffassungen der Mitarbeiter der Apotheken sei 
grundsätzlich nicht zu beanstanden. Im Hinblick auf ein Detail habe es nach der 
Veröffentlichung des Artikels noch einen Nachtrag gegeben, nachdem die Frau des 
Apothekers über einen Anwalt habe mitteilen lassen, dass sie nicht im Urlaub gewesen sei 
und ihre Reisen selbst finanziere. Diese Stellungnahme, die der Beschwerdegegnerin zum 
Zeitpunkt der Drucklegung des Ausgangsartikels noch nicht vorgelegen habe, sei in der 
Ausgabe vom 04.04.2024 abgedruckt und auch online ergänzt worden.  

Der Stellungnehmende hat den entsprechenden Print-Nachtrag vorgelegt sowie den Online-
Beitrag verlinkt. Im Print heißt es: 

„Nachtrag 
STRALSUND. In dem Artikel „Bittere Pleite: Neuer Inhaber führt drei Apotheken in die 
Insolvenz“ vom 8. März 2024 haben wir berichtet, dass Frau [Name], die Frau des 
Apothekers auf einer Dubai-Reise gewesen sei. Frau [Name] lässt uns über ihren 
Anwalt mitteilen, dass sie nicht im Urlaub gewesen sei und sie ihre Urlaubsreisen 
selber finanziere.“ 

Ein Verstoß gegen den Pressekodex liege damit nicht vor. 

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss verneint einen Sorgfaltsverstoß nach Ziffer 2 des Pressekodex. 
Die Beschwerdegegnerin hat dargelegt, dass der Betroffene ausreichend konfrontiert wurde. 



Deutscher Presserat  Postfach 12 10 30  10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0  Fax: 030/367007-20  E-Mail: info@presserat.de  www.presserat.de 

C. Ergebnis

Insgesamt liegt damit kein Verstoß gegen die publizistischen Grundsätze des Deutschen 
Presserats vor, so dass der Beschwerdeausschuss die Beschwerde für unbegründet erklärt. 

Die Entscheidung „unbegründet“ ergeht mit fünf Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme. 

Ziffer 2 - Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild 
und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu 
wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. 
Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. 

Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html%20/
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

