
Deutscher Presserat     Postfach 100549     10565 Berlin 
Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Entscheidung 

des Beschwerdeausschusses 2 

in der Beschwerdesache 0303/24/2-BA 

Ergebnis: 

Datum des Beschlusses:  

Beschwerde begründet, Hinweis, Ziffer 2 

05.07.2024  

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. Eine Tageszeitung berichtet online am 14.03.2024 unter der Überschrift „Neuer Bahnstreik
ab Dienstag: Was verdient eigentlich GDL-Chef Claus Weselsky?“ über das Gehalt des
Gewerkschafts-Chefs. Im Teaser heißt es, die Streiks seien im Gange. Weselsky halte trotz
Unmut der Fahrgäste an den Streiks fest. Was sei bekannt über den GDL-Chef – und wie
viel verdiene er? Der Artikeltext beginnt mit: „Streik statt Einigung: Die
Lokführergewerkschaft GDL [will] ab Dienstag erneut streiken. Fahrgäste müssen mit
erheblichen Einschränkungen rechnen.“

Mit Zeitstempel „16.03.2024, 04:51 Uhr“ berichtet die Redaktion unter der Überschrift 
„Termin für nächsten GDL-Streik fix – Tagesthemen zeigen wütende Bahn-Kunden“ über 
Reaktionen von Fahrgästen. Der Artikeltext beginnt mit: „Die Frau hält mit ihrem Ärger nicht 
hinterm Berg. „Ehrlich gesagt, langsam habe ich die Schnauze voll davon“, erzählt sie dem 
Fernsehteam am Berliner Hauptbahnhof. In den Tagesthemen am Sonntagabend (10. März) 
um 22.45 Uhr stehen ihr O-Ton und die Beiträge weiterer Fahrgäste symbolisch für den 
derzeitigen Ärger an Deutschlands Bahnhöfen. Wenige Tage nach dem jüngsten 
Wellenstreik der Lokführergewerkschaft GDL, legen die Eisenbahner am morgigen Dienstag 
(12. März) schon wieder die Arbeit nieder.“ 



2 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

II. Der Beschwerdeführer trägt vor, die Artikel beschäftigten sich mit „Bahnstreik ab Dienstag"
(gemeint sei der vom 12. März), würden aber immer wieder mit neuem Datum aktualisiert
und ganz oben in die Timeline gespült. Das sei massiv irreführend, weil es so erscheine, als
ob schon wieder ein neuer Streik ab irgendeinem nächsten Dienstag komme. Das sei
Clickbait, und entweder schlampig, alte Hüte als „neu und aktuell“ zu positionieren, oder
gezielt, um die GDL zu diffamieren.

III. Ein Mitglied der Chefredaktion trägt vor:

● Beide Artikel seien über mehrere Tage hinweg mehrfach inhaltlich aktualisiert worden. Der
Artikel „Termin für nächsten GDL-Streik fix” sei mittlerweile nicht mehr redaktionell aufrufbar.
Der Grund hierfür liege nicht in der Presseratsbeschwerde.

● Man räume ein, dass es durch die inhaltliche Aktualisierung der Artikel über mehrere Tage
hinweg zu Missverständnissen in den Überschriften im Hinblick auf den zeitlichen Bezug
habe kommen können.

● Um solchen Missverständnissen vorzubeugen, habe man jedoch bereits mit der Erst-
Publikation des Artikels „Termin für nächsten GDL-Streik fix“ unmittelbar im ersten Absatz
das konkrete Datum genannt. Im ersten Absatz des genannten Textes fanden Leserinnen
und Leser also das exakte Datum der Tagesthemen-Ausstrahlung sowie des Streiks, um den
es gehe.

● Im Fall des Textes zum Gehalt von Claus Weselsky sei das nicht so transparent kenntlich
gemacht worden. Auch das räume man ein. Ihr Fokus habe ausschließlich auf dem Gehalt
des GDL-Chefs gelegen. Man habe versäumt, bei einer Aktualisierung im Text kenntlich zu
machen, um welchen Dienstag es sich handelt. Dies sei allerdings nicht beabsichtigt
gewesen, daher habe man das Datum im Text mittlerweile ergänzt und die Überschrift
geändert. Einen entsprechenden Transparenzhinweis habe man im Text eingefügt.

● Man weise für beide Artikel gleichermaßen jegliche Vorwürfe von versuchtem Clickbait
oder einer Diffamierung der GDL in aller Deutlichkeit zurück und entschuldige sich für die
möglicherweise entstandene Verwirrung.

● Man nehme die vorliegenden Fälle zum Anlass, die Redaktion nochmal dafür zu
sensibilisieren, dass beim Aktualisieren von Artikeln die jeweilige Überschrift sorgfältig
angepasst werde.

B. Erwägungen des Beschwerdeausschusses

Die Mitglieder des Beschwerdeausschusses erkennen in der Berichterstattung einen Verstoß 
gegen die journalistische Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Redaktion hat selbst 
eingeräumt, dass es durch die inhaltliche Aktualisierung der Artikel über mehrere Tage 
hinweg zu Missverständnissen in den Überschriften angesichts des Datums gekommen ist. 
Der Beschwerdeausschuss erkennt jedoch an, dass in den Artikeln selbst die zeitlichen 
Verhältnisse korrekt dargestellt wurden. Ebenso erkannt er an, dass die Redaktion in einem 
der Texte einen Transparenzhinweis eingefügt hat. Der andere Text ist nicht mehr abrufbar.  

C. Ergebnis

Aufgrund des Verstoßes gegen die Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der 
Beschwerdeausschuss der Redaktion gemäß § 12 Beschwerdeordnung einen Hinweis. 



3 

Deutscher Presserat     Postfach 12 10 30     10599 Berlin 

Fon: 030/367007-0     Fax: 030/367007-20     E-Mail: info@presserat.de     www.presserat.de 

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der 
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig. 

Ziffer 2 – Sorgfalt 
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen 
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen 
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder 
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar 
zu machen. 
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden. 

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter 
https://www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html 

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/beschwerdeordnung.html

